RepairCafé am 15. Februar 2018 in der Bürgerstraße

Nachdem uns vor einem Monat Sturmtief „Friederike“ als einziger Gast besuchte und sich darauf die Veranstaltung quasi „in Luft auflöste“, weihten wir diesmal den neuen Standort im Kinder- und Jugendhaus EMMERS ein.

In der Zeitung wurde (leider ohne Rücksprache mit uns) Werbung für die heutige Veranstaltung gemacht. Allerdings ohne die Startzeit von 18 Uhr anzugeben. Deshalb waren einige Besucher*innen schon zur üblichen „Kaffeezeit“ um 15 Uhr da und mussten lange auf den Beginn warten. Eine Besucherin mit kleinem Kind konnte so lange nicht warten und ging vorzeitig. Wir bitten die wartenden Besucher*innen um Entschuldigung, wenngleich uns keine Schuld trifft.

Unsere erste Patientin an diesem Abend war ein Toaster „Princess“. Diese Prinzessin war elektrisch voll funktionsfähig, konnte nur nicht mehr die Klappe halten. Die Ursache war eine gebrochene Feder, die mit ein wenig Kraftaufwand nachgebogen wurde. Nach dem Einsetzen der Feder hielt die Klappe wieder.

Bei einem älteren Mini-HiFi-System konnte weder der CD-Wechsler noch das Kassettenlaufwerk Musik wiedergeben. Auch hier fanden wir das typische Problem der gerissenen (bzw. zu lang gewordenen) Antriebsriemen. Ein kurzer Antriebsriemen am Wechsler konnte problemlos ausgetauscht werden und die Anlage spielte die Silberscheiben wieder ab. Die langen Riemen der Kassettenlaufwerke konnten wir aufgrund des Fehlens der entsprechenden Ersatzteile nicht wechseln.

Einem Föhn war die Puste ausgegangen und er konnte weder heiße noch kalte Luft erzeugen. Nach einer Demontage und Reinigung lief der Haartrockner wieder und die Besitzerin war glücklich.

Bei einem Thinkpad Laptop startete der Internetbrowser nicht mehr. Vermutlich wurde eine Software mit unerwünschtem Inhalt installiert. Wir plädierten für eine Neuinstallation des Laptops und empfahlen, grundsätzlich jede heruntergeladene Software aus dem Internet mit einem Onlinevirenscanner zu prüfen, bevor diese auf dem Rechner geöffnet wird.

- Steffen

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_15._februar_2018_in_der_buergerstrasse.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/03/30 17:04
  • von erik