RepairCafé am 20. November 2014 in der Wernerstr.

Bei unserem vorletzten Termin in Löbtau hatten wir von Anfang an wieder regen Zuspruch. Ein Kassettendeck konnte nicht mehr Schritt halten, die Wiedergabe leierte. Wir konnten einige Tipps zur Fehlereingrenzung geben, testen war ohne Kassette leider nicht möglich. Ein DVD-VHS-Kombigerät zog die VHS-Kassette nicht mehr richtig ein, eine Wiedergabe war nicht möglich und die Kassette wurde wieder ausgeworfen. Die Ursache war eine Summe aus Abnutzung und größer gewordenem Spiel in der Mechanik. Nach Verringerung des Spiels durch Ausrichten der Führungen funktioniert das Gerät wieder zufriedenstellend. Für die Strickmaschine, die bei einem der letzten RCs gebracht wurde, konnte eine Feder aus Stahlblech nachgebaut werden.

Bei zwei Radios waren die Antennen ab. Eine Wurfantenne wurde wieder angelötet und eine Teleskopantenne wieder neu befestigt. An beiden Geräten kann sich die Besitzerin nun wieder erfreuen. Ein Spulentonbandgerät funktionierte nur noch teilweise. Die Spulen drehten sich, aber außer dem Motorengeräusch war leider nichts zu vernehmen. Eine umfangreiche Fehlersuche mit Schaltplan - ja, den gab's damals noch zum Gerät dazu - ließ uns eine defekte Feinsicherung finden, was aber nicht das einzige Problem war. Das Gerät wird beim nächsten RC nochmal einem Experten (der diesmal nicht da war) vorgestellt. Ein Smartphone, das nur noch sporadisch neue Energie aus dem Ladegerät annahm, wurde untersucht und keine Auffälligkeiten an dem Ladegerät, Buchse oder der Platine festgestellt. Als nächstes wird der Besitzer einen anderen Akku testen, um auch das auszuschließen.

Auf der Platine des TFT-Monitors, der beim letzten RC zerlegt wurde, sind die Elektrolyt-Kondensatoren ersetzt worden. Für einen erfolgreichen Test zu Hause drücken wir dem Besitzer alle Daumen.

Alle Besucher bedauerten sehr, dass wir ab dem neuen Jahr nicht mehr in ihrem Stadtteil vertreten sein werden - aber wir sind ja nicht aus der Welt. Es sind alle eingeladen, die RepairCafés in der Johannstadt oder Neustadt weiter fleißig zu besuchen.

  • blog/repaircafe_am_20._november_2014_in_der_wernerstr.txt
  • Zuletzt geändert: 2015/02/20 10:58
  • von erik