RepairCafé am 20. Oktober 2016 im Rosenwerk

Heute untersuchten wir ein VHS-DVD-Kombigerät und fanden offensichtlich einen kaputten von 2 parallel geschalteten Festspannungsreglern. Er wurde beim Betrieb immer sehr heiß, so dass das Gerät nach ein paar Minuten ausging. Der Besitzer wird ihn Zuhause wechseln und hoffen, dass es dann wieder funktioniert.

Ein Puppenhaus wurde zur „Durchsicht“ gebracht, um zu schauen was alles da ist und was davon funktioniert. Wir haben die Lichtschalter und Lampen getestet und es war alles OK. Die Besitzerin möchte das dann bei Gelegenheit wohl selbst „renovieren“.

Der Fernseher von den letzten Malen war wieder bei uns gewesen. Diesmal ging das Standbynetzteil zwar an, jedoch nicht lange. Wir haben die Schaltung kontrolliert und mit einer Referenzschaltplan verglichen. Dabei fanden wir einen falsch dimensionierten Kondensator, der bei der ersten Wechselaktion in der „Fachwerkstatt“ wohl eingebaut wurde (2,2µF statt 22µF). Wir löteten den richtigen Elko ein und der Fernseher lief wieder. Mal schauen wie lange… :-|

Ein altes Kofferradio funktionierte nicht mehr. Wir verfolgten den Weg der Stromversorgung und untersuchten auf die gängigsten Defekte, wie Kontaktprobleme oder Kabelbrüche. Letztendlich fanden wir heraus, dass die Primärwicklung des Netztrafos unterbrochen war. Nun gab es 2 Möglichkeiten: Entweder ersetzen wir den Trafo im Gerät durch ein Originalteil (was sicher nicht einfach zu besorgen ist) oder wir schließen ein externes Netzteil an das Radio an. Der Besitzer entschied sich für die zweite Variante und wir fanden in der „Netzteil-Kiste“ hier im Rosenwerk ein passendes Steckernetzteil. Das schlossen wir an und das Radio dudelte wieder.

Die Besucherin mit dem Puppenhaus überraschte uns mit einem mitgebrachten Kuchen, vielen Dank dafür.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_20._oktober_2016_im_rosenwerk.txt
  • Zuletzt geändert: 2016/12/10 11:51
  • von erik