RepairCafé am 23. Mai 2017 im Bundschuhtreff

Nach einem auffällig ruhigen Start unseres RepairCafés erreichte uns ein Plattenspieler Solid 023/1 aus dem ehemaligen VEB Funkwerk Zittau. Dieses Phonogerät gab bedauerlicherweise keinen Mucks mehr von sich. Der Selengleichrichter war defekt und wurde durch einen Graetz-Gleichrichter getauscht. Jetzt spielt er wieder für hoffentlich weitere Jahrzehnte.

Ebenso wurde auch heute wieder der Verstärker vom 20. April zu uns gebracht. Laut der Fehlerbeschreibung der Besucherin schaltete der Verstärker immer wieder mal ab. Wir probierten diesen Fehler mit 300 Hz und zwei 100 Watt Leistungswiderständen nachzustellen. Dabei stellten wir allerdings fest, das die Übertemperaturabschaltung (einer der Schutzfunktionen des Verstärkers) auch bei 95 °C nicht abschaltet. Seltsam - aber wir werden weiter schauen …

Auch heute wurde eine Senseo Kaffeepadmaschine vorgestellt. Bei dieser Kaffeemaschine sind vermutlich die Triacs der Durchlaufheizung und der Pumpe defekt und werden vom Besitzer beschafft - die wir dann bei einem neuen Termin wechseln.

- Steffen

  • blog/repaircafe_am_23._mai_2017_im_bundschuhtreff.txt
  • Zuletzt geändert: 2017/07/15 14:02
  • von erik