Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
blog:repaircafe_am_26._april_2018_in_der_rosenbergstr [2018/05/08 10:23]
thomas Bericht ergänzt
blog:repaircafe_am_26._april_2018_in_der_rosenbergstr [2018/05/08 10:31] (aktuell)
thomas
Zeile 15: Zeile 15:
 Ein Teufel IP3000BR Blu-ray-Receiver war im Betrieb plötzlich ausgegangen und zeigt nun keine Funktion mehr. Die zuletzt abgespielte DVD steckte deswegen noch im Laufwerk fest und musste von uns erst einmal befreit werden. Anschließend untersuchten wir das interne Schaltnetzteil,​ in dem wir den Schaden vermuteten. Die Spannung nach der Gleichrichtung wurde kontrolliert,​ der Durchgang einiger Verbindungen gemessen und verschiedene Elektrolytkondensatoren auf ihren ESR-Wert geprüft - leider ohne Erfolg. Ohne Schaltplan gestaltete sich die Fehlersuche zu langwierig, weshalb der Gast die Reparatur am Ende abbrach und das Gerät nun doch entsorgen will. Ein Teufel IP3000BR Blu-ray-Receiver war im Betrieb plötzlich ausgegangen und zeigt nun keine Funktion mehr. Die zuletzt abgespielte DVD steckte deswegen noch im Laufwerk fest und musste von uns erst einmal befreit werden. Anschließend untersuchten wir das interne Schaltnetzteil,​ in dem wir den Schaden vermuteten. Die Spannung nach der Gleichrichtung wurde kontrolliert,​ der Durchgang einiger Verbindungen gemessen und verschiedene Elektrolytkondensatoren auf ihren ESR-Wert geprüft - leider ohne Erfolg. Ohne Schaltplan gestaltete sich die Fehlersuche zu langwierig, weshalb der Gast die Reparatur am Ende abbrach und das Gerät nun doch entsorgen will.
  
-Nach dem letzten Batteriewechsel empfing eine Funk-Wetterstation von TFA Dostmann ihren Außensensors ​nicht mehr. Mit der Bedienungsanleitung aus dem Internet war schnell klar, wo das Problem lag: zur Herstellung einer Verbindung zum Sensor muss zuerst die  Basisstation aktiviert werden. Anschließend sendet diese für etwa zweieinhalb Minuten ein Pilotsignal,​ das der Funksensors nach dem Einsetzen der Batterien empfängt. In dieser Reihenfolge klappte es dann auch problemlos.+Nach dem letzten Batteriewechsel empfing eine Funk-Wetterstation von TFA Dostmann ihren Außensensor ​nicht mehr. Mit der Bedienungsanleitung aus dem Internet war schnell klar, wo das Problem lag: zur Herstellung einer Verbindung zum Sensor muss zuerst die  Basisstation aktiviert werden. Anschließend sendet diese für etwa zweieinhalb Minuten ein Pilotsignal,​ das der Funksensors nach dem Einsetzen der Batterien empfängt. In dieser Reihenfolge klappte es dann auch problemlos.
  
 Eher selten sind im RepairCafé jene Reparaturen "ohne Stecker und ohne Strom"​. Daher freuten wir uns, dass die Besitzerin auch noch eine echte Schwarzwälder Kuckucksuhr im Gepäck hatte. Seitdem ihr Enkel am Gewicht gezogen hatte, lief diese nicht mehr. Wir schauten uns also die Mechanik einmal genauer an, doch die schien soweit in Ordnung zu sein, wenngleich sie im Uhrengehäuse etwas verzogen war. Zur korrekten Neuausrichtung des Pendelwerkes und Auffädeln der Kette fehlten uns dann aber doch die Möglichkeiten,​ weshalb wir ihr hierfür einen Uhrmacher empfahlen. Eher selten sind im RepairCafé jene Reparaturen "ohne Stecker und ohne Strom"​. Daher freuten wir uns, dass die Besitzerin auch noch eine echte Schwarzwälder Kuckucksuhr im Gepäck hatte. Seitdem ihr Enkel am Gewicht gezogen hatte, lief diese nicht mehr. Wir schauten uns also die Mechanik einmal genauer an, doch die schien soweit in Ordnung zu sein, wenngleich sie im Uhrengehäuse etwas verzogen war. Zur korrekten Neuausrichtung des Pendelwerkes und Auffädeln der Kette fehlten uns dann aber doch die Möglichkeiten,​ weshalb wir ihr hierfür einen Uhrmacher empfahlen.
  • blog/repaircafe_am_26._april_2018_in_der_rosenbergstr.1525767796.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2018/05/08 10:23
  • von thomas