Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
blog:repaircafe_am_26._juli_2018_in_der_rosenbergstr [2018/07/29 12:36]
thomas angelegt
blog:repaircafe_am_26._juli_2018_in_der_rosenbergstr [2018/09/02 09:18] (aktuell)
thomas
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== RepairCafé am 26. Juli 2018 in der Rosenbergstr. ====== ====== RepairCafé am 26. Juli 2018 in der Rosenbergstr. ======
  
-{{:​blog:​20180726-1.jpg?​200 |}}+{{ :​blog:​20180726-1.jpg?​200|}}
  
 Ins Schwitzen kamen wir diesmal nicht aufgrund der vielen oder anspruchsvollen Reparaturherausforderungen,​ sondern vielmehr wegen der drückenden sommerlichen Hitze. Ihr war es wohl auch geschuldet, dass zum heutigen RepairCafé in Gruna lediglich sechs Besucher den Weg ins Streetworkbüro fanden. Leider hatte keiner von ihnen einen Ventilator zum Reparieren mitgebracht :-\. Ins Schwitzen kamen wir diesmal nicht aufgrund der vielen oder anspruchsvollen Reparaturherausforderungen,​ sondern vielmehr wegen der drückenden sommerlichen Hitze. Ihr war es wohl auch geschuldet, dass zum heutigen RepairCafé in Gruna lediglich sechs Besucher den Weg ins Streetworkbüro fanden. Leider hatte keiner von ihnen einen Ventilator zum Reparieren mitgebracht :-\.
Zeile 19: Zeile 19:
 Merkwürdiges Verhalten zeigte eine WMF "​Stelio Aroma" Kaffeemaschine,​ denn nach zwei Tassen Wasser schaltete sie einfach ab. Sollte sie etwa ein Eigenleben entwickelt haben und ihrer Besitzerin nun übermäßigen Kaffeekonsum versagen wollen? Wie sich herausstellte,​ war die Ursache deutlich trivialer: in der Schlauchleitung behinderten Zellstoffrückstände - scheinbar ein Überbleibsel früherer Reinigungsaktionen - den Durchlauf des Wassers, sodass das Heizelement trocken lief und der Thermoschalter abschaltete. Nachdem die Verstopfung beseitigt war, lief auch eine ganze Kanne Wasser ohne Probleme durch. Wir empfahlen der Dame noch, das Gerät daheim mit etwas Essig zu entkalken, bevor sie es wieder zum Kaffeekochen verwendet. Merkwürdiges Verhalten zeigte eine WMF "​Stelio Aroma" Kaffeemaschine,​ denn nach zwei Tassen Wasser schaltete sie einfach ab. Sollte sie etwa ein Eigenleben entwickelt haben und ihrer Besitzerin nun übermäßigen Kaffeekonsum versagen wollen? Wie sich herausstellte,​ war die Ursache deutlich trivialer: in der Schlauchleitung behinderten Zellstoffrückstände - scheinbar ein Überbleibsel früherer Reinigungsaktionen - den Durchlauf des Wassers, sodass das Heizelement trocken lief und der Thermoschalter abschaltete. Nachdem die Verstopfung beseitigt war, lief auch eine ganze Kanne Wasser ohne Probleme durch. Wir empfahlen der Dame noch, das Gerät daheim mit etwas Essig zu entkalken, bevor sie es wieder zum Kaffeekochen verwendet.
  
-Mit einem neuen [[wpde>​Triac|Triac]] machten wir uns daran, die Reparatur des "Dirt Devil DD 2200" Staubsaugers [[blog:​repaircafe_am_28._juni_2018_in_der_rosenbergstr|vom letzten Gruna-Termin]] fortzusetzen. Der Austausch brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg, weshalb wir erneut auf Fehlersuche gingen und dabei insbesondere den Elektromotor genauer in den Blick nahmen. Seltsamerweise ließ sich an dessen Kontakten in keiner Rotorposition ein Widerstand messen, was unserer Vermutung nach auf eine verklemmte [[wpde>Kohleb%C3%BCrste|Bürstenkohle]] hindeutet. Eine genauere Inspektion musste allerdings auf den nächsten Termin vertagt werden, da sich der Abend an dieser Stelle bereits dem Ende neigte.+Mit einem neuen [[wpde>​Triac|Triac]] machten wir uns daran, die Reparatur des "Dirt Devil DD 2200" Staubsaugers [[blog:​repaircafe_am_28._juni_2018_in_der_rosenbergstr|vom letzten Gruna-Termin]] fortzusetzen. Der Austausch brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg, weshalb wir erneut auf Fehlersuche gingen und dabei insbesondere den Elektromotor genauer in den Blick nahmen. Seltsamerweise ließ sich an dessen Kontakten in keiner Rotorposition ein Widerstand messen, was unserer Vermutung nach auf eine verklemmte [[wpde>Kohlebürste|Bürstenkohle]] hindeutet. Eine genauere Inspektion musste allerdings auf den nächsten Termin vertagt werden, da sich der Abend an dieser Stelle bereits dem Ende neigte.
  
 Somit konnten wir immerhin fünf von sechs Reparaturen erfolgreich abschließen und dabei rund 6.5 Kilogramm Schrott vermeiden. Somit konnten wir immerhin fünf von sechs Reparaturen erfolgreich abschließen und dabei rund 6.5 Kilogramm Schrott vermeiden.
Zeile 25: Zeile 25:
 {{tag>​repaircafe}} {{tag>​repaircafe}}
  
-~~DISCUSSION~~+~~DISCUSSION:closed~~
  
  • blog/repaircafe_am_26._juli_2018_in_der_rosenbergstr.1532860562.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2018/07/29 12:36
  • von thomas