Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
blog:repaircafe_am_28._juni_2018_in_der_rosenbergstr [2018/07/08 09:14]
thomas Bericht ergänzt.
blog:repaircafe_am_28._juni_2018_in_der_rosenbergstr [2018/08/09 07:36] (aktuell)
thomas
Zeile 8: Zeile 8:
  
 Ein "Dirt Devil" Staubsauger verweigerte seinen Dienst und zeigte keinerlei Reaktion auf unsere Einschaltversuche. Wir kontrollierten das Zuleitungskabel und alle Verbindungen im Inneren, maßen die Spannung an der Steuerbaugruppe und prüften verschiedene Bauteile sowie den Elektromotor auf bekannte Defekte. Der Verdacht fiel schließlich auf den [[wpde>​Triac|Triac]],​ welcher für die Motorsteuerung zuständig ist. Ein Neuer wird bestellt und die Reparatur des "​Schmutzteufels"​ beim nächsten Mal fortgesetzt. Ein "Dirt Devil" Staubsauger verweigerte seinen Dienst und zeigte keinerlei Reaktion auf unsere Einschaltversuche. Wir kontrollierten das Zuleitungskabel und alle Verbindungen im Inneren, maßen die Spannung an der Steuerbaugruppe und prüften verschiedene Bauteile sowie den Elektromotor auf bekannte Defekte. Der Verdacht fiel schließlich auf den [[wpde>​Triac|Triac]],​ welcher für die Motorsteuerung zuständig ist. Ein Neuer wird bestellt und die Reparatur des "​Schmutzteufels"​ beim nächsten Mal fortgesetzt.
- 
-Der SuperTech Discman [[blog:​repaircafe_am_24._mai_2018_in_der_rosenbergstr|vom vergangenen Termin in Gruna]] wurde erneut vorgestellt,​ da er die eingelegten CDs nach einer Reinigung der Laseroptik immer noch nicht so recht abspielen wollte. Bei verschiedenen Tests stellten wir fest, dass der Spindelmotor nicht ordentlich anlief und viel zu langsam drehte. Wir suchten die Ursache innerhalb der Ansteuerung,​ da von dort zu wenig Spannung kam, der Motor an einer externen Spannungsquelle dagegen tadellos funktionierte. Bei einer Messung der [[wpde>​Kondensator_(Elektrotechnik)#​Normung_und_Ersatzschaltbild|ESR-Werte]] der zahlreichen Elektrolytkondensatoren auf der Hauptplatine wurde jedoch schnell klar, dass hier Einiges im Argen lag; zu viele davon schienen uns austauschwürdig. Der Aufwand war dem Besitzer dann doch zu hoch, weshalb er sich am Ende für die Entsorgung entschied. 
  
 ====== ​ ====== ====== ​ ======
 +
 +Der SuperTech Discman [[blog:​repaircafe_am_24._mai_2018_in_der_rosenbergstr|vom vergangenen Termin in Gruna]] wurde erneut vorgestellt,​ da er die eingelegten CDs nach einer Reinigung der Laseroptik immer noch nicht so recht abspielen wollte. Bei verschiedenen Tests stellten wir fest, dass der Spindelmotor nicht ordentlich anlief und viel zu langsam drehte. Wir suchten die Ursache innerhalb der Ansteuerung,​ da von dort zu wenig Spannung kam, der Motor an einer externen Spannungsquelle dagegen tadellos funktionierte. Bei einer Messung der [[wpde>​Kondensator_(Elektrotechnik)#​Normung_und_Ersatzschaltbild|ESR-Werte]] der zahlreichen Elektrolytkondensatoren auf der Hauptplatine wurde jedoch schnell klar, dass hier Einiges im Argen lag; zu viele davon schienen uns austauschwürdig. Der Aufwand war dem Besitzer dann doch zu hoch, weshalb er sich am Ende für die Entsorgung entschied.
  
 {{:​blog:​20180628-3.jpg?​200 |}} {{:​blog:​20180628-3.jpg?​200 |}}
Zeile 37: Zeile 37:
 {{tag>​repaircafe}} {{tag>​repaircafe}}
  
-~~DISCUSSION~~+~~DISCUSSION:closed~~
  
  • blog/repaircafe_am_28._juni_2018_in_der_rosenbergstr.1531034082.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2018/07/08 09:14
  • von thomas