Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
blog:repaircafe_am_5._juli_2018_in_der_duererstr [2018/07/09 18:29]
thomas Bericht ergänzt.
blog:repaircafe_am_5._juli_2018_in_der_duererstr [2018/07/10 16:34] (aktuell)
thomas
Zeile 13: Zeile 13:
 {{:​blog:​20180705-4.jpg?​200 |}} {{:​blog:​20180705-4.jpg?​200 |}}
  
-Nicht mehr Einschalten ließ sich ein 42" ​Flachbildfernseher von Philips, der zu uns gebracht wurde. Er zeigte keinerlei Reaktion auf Tastendruck und auch die Status-LED leuchtete nicht. Eine erste Sichtprüfung auf offensichtliche Defekte offenbarte keine kaputten Bauelemente oder auffälligen Lötstellen. Auch eine ESR-Messung der zahlreichen Elkos auf den internen Baugruppen förderte keine neuen Erkenntnisse zu Tage. Ohne Schaltplan oder Serviceunterlagen kamen wir hier mit der Fehlersuche leider nicht weiter und gaben auf. Das Gerät wird vom Besitzer zum Wertstoffhof gebracht und fachgerecht entsorgt.+Nicht mehr Einschalten ließ sich ein 42'' ​Flachbildfernseher von Philips, der zu uns gebracht wurde. Er zeigte keinerlei Reaktion auf Tastendruck und auch die Status-LED leuchtete nicht. Eine erste Sichtprüfung auf offensichtliche Defekte offenbarte keine kaputten Bauelemente oder auffälligen Lötstellen. Auch eine [[wpde>​Kondensator_(Elektrotechnik)#​Normung_und_Ersatzschaltbild|ESR-Messung]] der zahlreichen Elkos auf den internen Baugruppen förderte keine neuen Erkenntnisse zu Tage. Ohne Schaltplan oder Serviceunterlagen kamen wir hier mit der Fehlersuche leider nicht weiter und gaben auf. Das Gerät wird vom Besitzer zum Wertstoffhof gebracht und fachgerecht entsorgt.
  
 Ohne Funktion blieb auch eine Kaffeemühle von WMF. Versuche, sie einzuschalten,​ interessierten das Gerät offenbar nicht die Bohne. Wir hofften auf einen simplen Kontaktfehler oder einen einfach zu behebenden Kabelbruch, wurden schließlich aber enttäuscht:​ es stellte sich heraus, dass die [[wpde>​Kohlebürste|Bürstenkohlen]] am Elektromotor nur unzuverlässig Kontakt gaben. Eine Reparatur war dem Gast letztlich zu aufwändig, weshalb er die Mühle nun doch als Schrott entsorgen will. Ohne Funktion blieb auch eine Kaffeemühle von WMF. Versuche, sie einzuschalten,​ interessierten das Gerät offenbar nicht die Bohne. Wir hofften auf einen simplen Kontaktfehler oder einen einfach zu behebenden Kabelbruch, wurden schließlich aber enttäuscht:​ es stellte sich heraus, dass die [[wpde>​Kohlebürste|Bürstenkohlen]] am Elektromotor nur unzuverlässig Kontakt gaben. Eine Reparatur war dem Gast letztlich zu aufwändig, weshalb er die Mühle nun doch als Schrott entsorgen will.
  
-Zwar einschalten,​ aber nicht bedienen ließ sich dafür das Taschenradio eines anderen Gastes. Beim Betätigen der meisten Tasten tat das Radio keinerlei Regung und auch das Display wollte nichts mehr anzeigen. Auf der betreffenden Platine lag Spannung an und die Verbindungen und Kontakte waren ebenfalls in Ordnung. Selbst die verbauten Elektrolytkondensatoren schienen, gemessen an ihrem [[wpde>​Kondensator_(Elektrotechnik)#​Normung_und_Ersatzschaltbild|ESR-Wert]], unverdächtig. Zuletzt wurden noch einige Lötstellen auf Verdacht nachgelötet;​ Alle unsere Mühen brachten aber nicht den erhofften Erfolg, sodass der Besitzer das Gerät wohl oder übel doch entsorgen muss. +Zwar einschalten,​ aber nicht bedienen ließ sich dafür das Taschenradio eines anderen Gastes. Beim Betätigen der meisten Tasten tat das Radio keinerlei Regung und auch das Display wollte nichts mehr anzeigen. Auf der betreffenden Platine lag Spannung an und die Verbindungen und Kontakte waren ebenfalls in Ordnung. Selbst die verbauten Elektrolytkondensatoren schienen, gemessen an ihrem ESR-Wert, unverdächtig. Zuletzt wurden noch einige Lötstellen auf Verdacht nachgelötet;​ Alle unsere Mühen brachten aber nicht den erhofften Erfolg, sodass der Besitzer das Gerät wohl oder übel doch entsorgen muss. 
  
 Der Besitzer des ASUS Notebooks, der sich [[blog:​repaircafe_am_28._juni_2018_in_der_rosenbergstr|vor einer Woche beim RepairCafé in Gruna]] nach einer Reparaturmöglichkeit für den abgerissenen [[wpde>​Elektrolytkondensator#​Bauformen|SMD-Elko]] auf dem Mainboard des Rechners erkundigt hatte, kam heute mit einem passenden Ersatzkondensator wieder. Wir löteten ihn ein und das Notebook funktionierte - sehr zur Freude unseres Gastes. Der Besitzer des ASUS Notebooks, der sich [[blog:​repaircafe_am_28._juni_2018_in_der_rosenbergstr|vor einer Woche beim RepairCafé in Gruna]] nach einer Reparaturmöglichkeit für den abgerissenen [[wpde>​Elektrolytkondensator#​Bauformen|SMD-Elko]] auf dem Mainboard des Rechners erkundigt hatte, kam heute mit einem passenden Ersatzkondensator wieder. Wir löteten ihn ein und das Notebook funktionierte - sehr zur Freude unseres Gastes.
  • blog/repaircafe_am_5._juli_2018_in_der_duererstr.1531153783.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2018/07/09 18:29
  • von thomas