RepairCafé am 6. Oktober 2016 in der Dürerstr.

Das RepairCafé in der Dürerstraße hat sich gut herumgesprochen, auch heute gab es für uns wieder einiges zu tun.

Bei einem Mobiltelefon war der Einschalter defekt. Dem Besitzer war es wichtig wenigstens seine Daten zu retten, falls es nicht zu reparieren ist. Nach dem Öffnen des Geräts sahen wir, dass der Schalter sich von der Leiterplatte gelöst hatte und leider keine Möglichkeit mehr bestand, ihn wieder anzubringen, da das Lötpad auf der Leiterplatte abgerissen war. Wir rieten ihm, einen Spezialisten aufzusuchen, der unter einem Mikroskop versuchen könnte, den Anschluss (zumindest für die Datenrettung) wieder herzustellen.

Ein Toaster wurde gebracht, der die Scheiben immer sofort wieder auswarf. Dieses Fehlverhalten zeigte er seit dem er herunter gefallen war. Wir zerlegten das Teil und testeten die Elektronik. Dabei bemerkten wir, dass sich die Mechanik verbogen hatte. Nachdem wir das wieder begradigt hatten, funktionierte der Toaster wieder.

Bei einem Standmixer funktioniert gar nichts mehr, auf keiner der eingestellten Stufen bewegte sich etwas. Wir bauten den Mixer auseinander und stellten einen defekten Drehschalter fest.

Ein Sandwichtoaster hatte seinen Dienst eingestellt und war nur noch ein cooler Typ. Wir rückten dem Gerät zu Leibe und fanden heraus, dass eine Thermosicherung durchgebrannt war. Nachdem der Besitzer ein Ersatzteil besorgt und wir es gemeinsam eingebaut hatten, konnten wir dem Gerät wieder richtig einheizen.

Ein Fernseher wurde vorgestellt, der nur noch unzuverlässig funktionierte. Er wurde schon einmal von Profis untersucht und 2 Elektrolytkondensatoren wurden gewechselt. Nach ein paar Monaten fing das Problem wieder an. Wir zerlegten den Fernseher und erstellten eine Liste mit allen auszuwechselnden Elkos. Auch die neuen flogen mit raus, sie waren von minderer Qualität. Wenn der Besitzer mit den Bauteilen wieder kommt, können wir das Gerät gemeinsam reparieren.

  • blog/repaircafe_am_6._oktober_2016_in_der_duererstr.txt
  • Zuletzt geändert: 2016/11/29 22:26
  • von erik