RepairCafé am 7. Mai 2015 in der Dürerstr.

Heute fanden wieder viele Menschen mit ihren kaputten Dingen den Weg zu uns. Bei zwei Musikverstärkern waren die Schalter für die Quellenauswahl defekt. Beide wurden gereinigt und versehen wieder ihren Dienst. Beim einem Wasserkocher war leider nichts mehr zu machen, das Heizelement war defekt und ohne passendes Ersatzteil - was es natürlich nicht zu kaufen gibt - ist er ein Fall für den Schrott, leider. Eine Induktionskochplatte wurde gereinigt und geklebt, aber trotzdem konnte sie nicht wieder in Gang gesetzt werden. Einer erlahmten Brotschneidemaschine konnten wir durch einen gereinigten Kollektor wieder auf die Beine helfen.

Eine Spielzeugschildkröte machte es ihren natürlichen Artgenossen gleich, sie leuchtete nicht und gab auch keine Musik von sich. Sie sollte aber unbedingt ihre übernatürlichen Fähigkeiten zurück erlangen und auch hier konnten wir helfen. Bei einem Radio wurden die Antenne und das Steckernetzteil mit Kabelbruch repariert. Bei einer Musik-Kompaktanlage ließ sich der CD-Spieler nicht mehr auswählen, auch da konnten wir für Abhilfe sorgen. Der vermutete Defekt einer Fernbedienung eines Satelliten-Empfängers stellte sich als Problem des Sensors im Gerät heraus und wegen mangelndem Ersatzteil war leider nichts zu machen. Ein Drucker-Scanner-Kombigerät zeigte nur noch eine Fehlermeldung. Nach Internetrecherche konnten wir den "Fehler" - ein eingebauter Zähler der Reinigungszyklen - zurücksetzen, das Gerät reinigen und es funktioniert wieder wie vorher.

Eine Computer-Maus hatte einen Knick im Schwanz. Mangels Ersatzkabel konnten wir nicht sofort helfen, beim nächsten Mal werden wir es wieder in Ordnung bringen. Bei einem CD-Laufwerk war die USB-Buchse defekt. Leider waren auch Leiterbahnen mit angerissen, die sich nicht mehr reparieren ließen. Es war insgesamt viel zu tun, aber eine super Stimmung.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_7._mai_2015_in_der_duererstr.txt
  • Zuletzt geändert: 2015/07/07 22:20
  • von erik