RepairCafé am 7. September 2017 in der Dürerstr.

Bei einem Fernseher haben wir im integrierten Netzteil eine defekte Sicherung sowie einen defekten Gleichrichter gefunden. Die Ersatzteile werden beschafft.

Ein störendes Rauschen eines Audioverstärkers war bei unserem Test nicht mehr zu hören. Sollte das Problem wieder auftreten, wird eine gründliche Untersuchung nötig.

In einem Mini-Backofen hatte sich ein Kabelschuh gelöst. Das Problem konnte einfach behoben werden.

Für einem VHS-Recorder mit einem defekten Regelungsschaltkreis im integrierten Netzteil beschaffen wir das Ersatzteil.

Bei einer Waschmaschinensteuerung haben wir eine zerstörte Leiterbahn und einen defekten Triac gefunden. Die Leiterbahn konnte repariert werden, für den Triac wird ein Ersatz beschafft.

In einem Plattenspieler musste nur ein interner Schalter umgeschaltet werden und alles lief wieder anstandslos.

Einem CD-Spieler konnten wir durch die Reinigung der verklemmten Mechanik wieder auf die Sprünge helfen.

Bei einem Tintenstahldrucker stellten wir fest, dass im internen Netzteil die Spannung einbricht. Wir vermuten defekte Elektrolytkondensatoren, für die nun Ersatz bestellt werden muss.

Ein Ofen, der in der Vergangenheit schon einmal bei uns war, machte wohl wieder Probleme. Bei unserem Test funktionierte jedoch alles tadellos. Falls er wieder ausfällt, schauen wir ihn uns noch einmal näher an.

Bei einem Tablet-PC vermutete der Gast einen defekten Akku, was wir nur bestätigen konnten. Nun muss erst ein passender Ersatzakku beschafft werden.

Bei einem Smartphone mit Displayschaden scheiterte die Reparatur bereits am Ausbau des alten Displays. Eventuell sollte ein erneuter Versuch unternommen werden.

Für den Toaster, der beim letzten Termin im BundschuhTreff zu Gast war, konnten wir inzwischen eine passende Ersatzfeder aus der heimischen Bastelkiste auftreiben. Der Gast versucht daheim selbst, die Feder einzusetzen.

In einem Verstärker schien die Balance-Regelung defekt zu sein. Als wir unsere Lautsprecher anschlossen, funktionierte alles einwandfrei. Wir vermuten einen Defekt an den nicht mitgebrachten Lautsprechern.

Im Falle einer Audioanlage diagnostizierten wir einen defekten Wahlschalter für die Signaleingangsquelle, den wir demnächst durch einen feste Verdrahtung ersetzen, da die Auswahlfunktion für den Gast nicht relevant ist.

- Christian

test79.251.185.41, 2017/09/15 10:59

Die hier in diesem RC benötigten Teile sind eingetroffen.

test91.47.45.236, 2017/09/20 15:40

ACHTUNG! Die Teile stehen erst am Dienstag, den 26.09., im RC Bundschuhstr. zur Verfügung.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_7._september_2017_in_der_duererstr.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/03/12 10:32
  • von thomas