RepairCafé am 1. August 2024 in der Dürerstr.

gemeinsames Reparieren einer DigitalkameraBei der Kompaktkamera „Sony DSC-HX80“ war Sand ins Objektiv geraten und störte die Mechanik als auch die Optik. Wir haben die Kamera zerlegt und das Objektiv gereinigt. Aus Zeitmangel wird die Kamera bei einem nächsten Termin wieder zusammengebaut und getestet.

Der E-Book-Reader „Tolino Shine“ wurde gebracht, weil er sich nicht mehr aufladen ließ, die USB Buchse war abgerissen. Eine Reparatur im RepairCafé war leider nicht möglich. Am USB-Steckverbinder war ein Lötpad abgerissen und die USB-Befestigung, auch SMD-Pads, waren komplett abgerissen. Eine dauerhaft haltbare Verbindung war bei uns nicht machbar. Da muss ein Profi mit Mikroskop ran.

Bei einem weiterer E-Book-Reader „Toline Page 2“ reagiert die Touch-Bedienung nicht mehr nach Wasserkontakt. Nach dem öffnen des Geräts stellten wir fest, dass der Schaden an dieser Platine sehr hoch war. Mindestens ein Flex-Kabel hatte an den Kontaktstellen gebrochene Kontakte. Eine Reparatur ist nur durch einen Tausch des Displays möglich, da die Flex-Kabel am Display fest verbunden sind. Dem Gast wurde empfohlen, ein Austausch-Display im Internet zu suchen.

Im Universaltaster „Bosch Smarthome“ war die Batterie ausgelaufen und ein Taster reagierte nicht mehr. Der SMD-Taster wurde erfolgreich getauscht. Ein Testen des Bosch-Schalters war wegen fehlender Gegenstation nicht möglich. Der Gast will aber eine Rückmeldung geben …

Bei der Kaffeemühle „Krups Type GVX2“ ging der Einschalter nicht mehr. Es gab ein mechanisches Toleranzproblem. Wir demontierten und reinigten ihn. Hinter dem Mikrotaster wurde eine zusätzliche Auflage montiert. Danach konnte der Test erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Kompressor für Luftmatratze „GLD-318“ hatte Schmutz eingesaugt und funktionierte nicht mehr. Wir haben den Kompressor demontiert und gesäubert. Leider waren die Motorkohlen zerbrochen und Ankerkontakte beschädigt. Die Motorspulen prüften wir erfolgreich auf Durchgang. Der Gast besorgt neue Motorkohlen und macht einen neuen Termin aus …

eine kleine Lokomotive mit defektem TasterDie Spielzeuglok „Lego Duplo Diesellok 2961“ tat nach vielen Jahren Dienst nichts mehr. Als erstes bemerkten wir korrodierte Batteriekontakte, die wir reinigten. Damit konnten wir dem Teil schonmal Töne entlocken, aber sie fuhr noch nicht. Der Taster zum Ein- und Ausschalten war defekt. Wir haben die Lok zerlegt und den Mikrotaster gewechselt. Danach sauste sie wieder über unseren Tisch.

Beim Kochautomat „SilverCrest monsier cuisne conect SKMC 1200 D4“ drehte sich das Messer nicht mehr. Wir zerlegten das Gerät und mussten feststellen, dass das Zahnrad am Motor nicht mehr existierte und der Zahnriemen defekt war. Die Besucherin hat ein Ersatzteilset bestellt und ein Folgetermin wurde vereinbart.

Das USB-Messgerät „Model AT34“ konnte seiner Bestimmung nicht mehr nachkommen, denn der USB-Stecker war abgerissen. Glücklicherweise waren nur die Kontakte im USB Stecker abgebrochen, aber die Lötpads noch intakt. Gemeinsam haben wir sie gereinigt und einen neuen USB Stecker eingelötet.

Das Smartphone „Samsung M31s“ war still geworden, die Lautsprecher mussten gewechselt werden. Wir haben das Backcover, sowie Schrauben und Rahmen entfernt. Die Klebereste wurden wir mit Hilfe von Isopropanol los. Nachdem der defekte Lautsprecher durch einen neuen ersetzt und das Telefon wieder zusammengebaut war, funktionierte es wieder gut.

Der Bohrhammer „Bosch CSB 650-2RE“ lief nicht. Wir klingelten den Strompfad durch und stellten einen Kabelbruch in der Anschlussleitung fest. Das Kabel wurde gekürzt und neu angeschlossen. Damit funktionierte die Maschine wieder.

Als Fortsetzung vom letzten Mal wurde heute bei dem tragbaren Kassettenabspieler „Panasonic RQ-P166“ der gelieferte neue Motor-Antriebsriemen eingebaut. Danach spielte das Gerät einwandfrei.

Heute konnten wir 2,9 kg Müll vermeiden.