In Freital hatten wir heute mehr Anmeldungen, als wir annehmen konnten, sodass wir einige auf nächste Woche in Gorbitz vertrösten mussten.
Eine Besucherin hatte ein paar beschädigte Schuko-Verlängerungskabel mitgebracht. Der Rasenmäher und die Heckenschere hatten jeweils aus einer Verlängerung zwei gemacht. Unter unserer Anleitung konnten sie mittels mitgebrachter Stecker und Kupplungen wieder instand gesetzt werden.
Zwei gleiche Kaffeemaschinen „Petra electric KM99.07“ hatten den gleichen Defekt, sie waren undicht und im Betrieb tropfte im Inneren Wasser, was an der Bodenplatte austrat. Wir zerlegten beide Maschinen und stellten bei beiden einen Riss in der Heizung fest, der undicht wurde, wenn sie sich erhitzte. Leider waren keine Ersatzteile zu einem angemessenen Preis aufzutreiben, daher sind beide Maschinen leider Schrott.
Ein Lüftungsventilator drehte sich nicht mehr. Der Gast hatte den Motor schon ausgetauscht und brauchte nun Hilfe, den neuen Motorkondensator, der einen anderen Wert hatte, als der alte, zu tauschen. Außerdem war noch eine neue Glimmlampe anzuschließen. Unter unserer Anleitung gelang es.
Eine Funkarmbanduhr „Funkwerk“ zeigte die falsche zeit an. Wir halfen dem Besucher anhand der Bedienungsanleitung die Uhr richtig zu stellen. Das war gar nicht so einfach, aber gelang letztendlich. Wir rieten ihm, beim nächsten Mal eine Uhr zu kaufen, die sich leichter bedienen lässt und am ohne einzugreifen komplett selbst stellt.
Ein Videorekorder „Kendo VR520SV“ zeigte keine Funktion. Wir öffneten das Gerät und konnten eine defekte Netzsicherung finden. Wir tauschten diese aus, aber sie verabschiedete sich beim Test mit einem gut sichtbaren Blitz. Daraufhin haben wir das Netzteil ausgebaut und den Kurzschluss in der Primärseite gesucht. Wir fanden zwei durchlegierte Dioden (mit Kurzschluss im Halbleiterübergang) im Brückengleichrichter. Nachdem diese ersetzt waren, funktionierte das Gerät mit neuer Sicherung wieder wie gewohnt.
Der 40 Jahre alte Filmprojektor „Filius 4“ konnte nichts mehr projizieren, weil seine Lampe defekt war. Der Gast hatte auch eine Ersatzlampe dabei, die er mit unserer Hilfe tauschen wollte. Leider passte sie nicht, weil sie einen anderen Sockel hatte. Der Besucher besorgt nun eine Lampe mit Sockel BA15s und kommt wieder.
Der Radio-CD-Player „Soundmaster SCD-4600“ spielte keine CDs mehr ab. Wir haben die Mechanik auf Leichtgängigkeit überprüft und die Linse gereinigt. Der CD-Player versuchte die CD auch einzulesen, aber das gelang ihm nicht. Mangels Zeit konnten wir keinen Fehler finden.
Die Untersuchung des Problems am CD-Radiorekorder „Sharp QT-CD44H(GY)“ konnten wir heute fortsetzen. Wir bauten das Gerät wieder auseinander und diesmal fiel uns auf, dass ein Flexkabel von der Hauptleiterplatte zum CD-Laufwerk eingerissen war und einige Leiterzüge unterbrochen waren. Das ist leider nicht zu reparieren und ein Ersatzteil konnten wir auch nicht finden. Nun ist das Gerät doch nur noch ohne CD-Laufwerk nutzbar. Schade.
Bei einer Kaffee-Pad-Maschine „Philips Senseo 7810“ hielt der Deckel nicht mehr oben. Die Besitzerin hatte vorher schon zwei kleine Metallstreifen neben der Maschine gefunden und mitgebracht. Wir konnten ermitteln, dass es sich dabei um die Reste der gebrochenen Deckelfeder handelte. Diese ist im Internet als Ersatzteil zu bekommen. Die Besucherin wird sie bestellen und wir haben ihr den Einbau gezeigt, sodass sie es bestimmt selbst reparieren kann.
Heute konnten wir 8,3 kg Müll vermeiden.