Heute traf sich die Reparaturgemeinde im Umweltzentrum Freital zum gemeinsamen Basteln. Der Stereo-Kassettenrecorder „RFT SKR 500“ erzeugte heftige Störgeräusche beim Rundfunkempfang. Ursache waren die typischen Alterungserscheinungen. Alle Schiebeschalter und Potentiometer wurden mit Kontaktspray regeneriert. Die Achse des Drehkondensators musste ausgebaut, gereinigt und neu geschmiert werden, weil sich die Achse nicht mehr bewegen ließ. Danach funktionierte das Gerät wie neu.
Beim einem weiteren Kassettenradio „Sanyo MCD-ZX550F“ wurde als Fortsetzung vom vorletzten Mal der defekte Motor und Vorwiderstand ausgetauscht.
Ein weiterer Patient in Form eines Staubsaugers „Vorwerk Kobold 122“ entwickelte bei längerer Benutzung starke Gerüche von Verbrennung. Der Motor hatte zu hohe Widerstände. Der Gast bestellt einen neuen Motor und Filter.
Noch ein Staubsauger: der „AEG Vampyr 5020“ wies keinerlei Funktion mehr auf. Ein Kabelbruch am Stecker konnte schnell analysiert werden und wurde gegen einen neuen ersetzt.
Der dritte Sauger in der Runde: „Kirby G3“ ging auf einmal nicht mehr. Die Kontaktunterbrechung wurde geprüft, evtl. lag hier nur eine falsche Befestigung der Bodendüse vor.
Am 6 Jahre alten TV „Philips LCD 37PFL8404H/12“ gab es nur noch ein halbes Bild. Nach der Behandlung von Steckkontakten und Verbindungen einer Leiterplatte mit Kontaktspray funktionierte dieser wieder.
Die Nähmaschine „Gritzner Overlock 788“ verhakte sich bei Benutzung häufig. Das konnte durch Ölen und Anpassungen am Getriebe wieder instand gesetzt werden.
Ein gern gesehen Gast in Form eines Handrührgerätes „RG28“ vermisste die Schraubkappe für den Rührstab. Hier konnten wir aus dem Schrottlager bedienen.
Eine USB-Buchse galt es am Tablet „Amazon“ nachzulöten. Weiterhin war die Behandlung der Stecker-Buchse mit Kontaktspray notwendig, damit der Akku wieder geladen wurde.
Bei einer Ansteckbrosche war die Nadel zu kurz. Die Besucherin hatte bereits Rouladennadeln als Ersatzmaterial mitgebracht. Sie hat sich dann mit etwas Unterstützung durch uns eine neue passende Nadel zurecht gebogen.
Insgesamt konnten heute 48,7 kg Schrott vermieden werden.
- Johannes