RepairCafé am 13. Juni 2024 in Freital

alle haben gut zu tunBei dem Aktenvernichter „bonsii C237-B“ drehte sich zwar noch der Motor, aber die Schneidwalze nicht mehr. Wir zerlegten das Gerät und untersuchten die Mechanik. Dabei fanden wir leider einen kapitalen Getriebeschaden vor, bei einem Zahnrad waren die Zähne komplett wegrasiert. Das ließ sich leider nichts mehr machen.

Die Mikrowelle „PRIVILEG MH-1061MD“ soll nach einer Umsetzung von einem Möbelstück auf ein anderes plötzlich nicht mehr funktionieren. Wir suchten einen Wackelkontakt, fanden aber ein verschlissenes Folien-Bedienfeld vor, bei dem die „Start“-Taste nicht mehr funktionierte. Leider war auch durch eine Kontaktreinigung nichts mehr zu retten.

Die Schreibtischlampe „MAUL Puck LED-Leuchte“ ging manchmal aus und wurde vom Besitzer mit einem vermutlichen Wackelkontakt vorgestellt. Wir testeten das Netzteil, das war OK. Leider stellte sich heraus, dass das LED-Leuchtmittel defekt und kein Ersatzteil verfügbar war. Schöne neue Welt, wenn das Leuchtmittel kaputt ist schmeißt man nun die ganze Lampe weg. Was für ein Unsinn!

Die Schreibtischlampe „EH 60 W“ funktionierte nur noch unzuverlässig. Wir suchten einen Wackelkontakt und bemerkten, dass der Schnurschalter defekt war. Die Besucherin besorgt ein Ersatzteil und eine Fortsetzung ist geplant.

Die Solarlampe „Panta Trio Solar“ leuchtete nicht mehr, das interne Akkupack war tiefentladen. Lt. Aussage des Gastes kam diese Leuchte bereits nicht funktionierend vom Versandhändler. Wir trennten die Versorgungsspannung vom Akku und speisten die Leuchte mit einem Netzteil. Ein Ruhestromverbrach von über 50 mA zeigte einen Fehler in dem einzigen IC der Leiterplatte - irreparabel. Dies wäre ein Fall für die Gewährleistung des Versandhändlers gewesen.

die Bauelemente der Leiterplatte werden genau untersuchtBeim Küchenradio „Albrecht DR330 DAB+“ ging der Ton nur leise, die Lautstärkeerhöhung wurde zwar angezeigt, es passierte aber nichts. Nun folgte ein sehr aufwändige Fehlersuche, bei der viele Bauteile getestet wurden, z. B. bei Kondensatoren der ESR-Wert. Mit der Wärmebildkamera konnten wir dann sehen, dass ein Widerstand in der Spannungsversorgung des Audio-Prozesssors warm wurde. Der nachgeschaltete Kondensator hatte einen Kurzschluss und der Prozessor keine Spannung. So wurde der Kondensator erneuert und das Gerät funktionierte wieder.

Der nächste Aktenvernichter „Hama Premium X6 Shredder“ zeigte gar keine Funktion mehr. Bei genauem Hinsehen konnte man feststellen, dass das Betätigungsblech für Sicherungsschalter am Fangkorb verbogen und teilweise lose war. Wir bohrten durch de Blechwinkel ein Loch und befestigten ihn mit Schraube. Eine rein mechanische Lösung. :-)

Das DDR-Handrührgerät „RG 25“ hatte geraucht und angeblich keine Funktion mehr. Bei uns funktionierte das Gerät zwar wieder, aber wir suchten trotzdem nach der Ursache des Rauchs. Wir fanden einen defekten Entstörkondensator. Dieser konnte aus einem Spendergerät gewonnen und eingebaut werden. Damit war alles wieder sicher.

Die Schreibtischlampe „SHANGHAI SANJIANG LIGHNING EQUIMENT FACTORY Typ: SJ-726“ leuchtete nicht mehr. Die Fassung der Halogenlampe war von sehr schlechter Qualität. Blanke Litzendrähte und 2 Federn bildeten den Stromübergang zum Leuchtmittel, waren aber stark korrodiert. Wir versuchten das zu reinigen, hatten aber keinen Erfolg. Die Besitzerin bestellt eine Ersatzfassung.

Beim Taschenradio „GRUNDIG Yacht Boy 205“ war kein UKW-Empfang mehr möglich. Wir öffneten das Gerät und konnten erkennen, dass sich der Antennenanschluss gelöst hatte bzw. nicht richtig eingebaut war. Wir kontrollierten die Kontakten und setzten es wieder zusammen. Der anschließende Test war OK.

Die 8-in-1-LED-Taschenlampe „Schwaiger TLED81 513“ war ohne Funktion. Nach einer aufwändige Demontage untersuchten wir den Akku und der war tiefentladen. Ein Ladeversuch über die USB-Buchse war erfolgreich. Der Besucherin wurde weiteres Laden zu Hause, unter entsprechender Kontrolle, angeraten.

Der Staubsauger „AEG ultrasilencer Öko“ funktioniert nur sporadisch. Leider ein Serienfehler bei diesem Gerät, der schon mehrfach im RepairCafé behoben wurde, ein Kabelbruch am Stecker. Der Staubsauger ging, wenn man das Netzkabel in den Stecker drückte und ging aus, wenn man leicht am Kabel zog. Wir haben den Stecker abgeschnitten und einen neuen montiert.

In Fortsetzung einer Reparatur vom letzte RC Tharandt bauten wir in den DVD-Player „Silvercrest KH 6517“ ein Ersatzzahnrad für die Mechanik der Lade ein, das wir aus einem anderen unreparierbaren CD-Player gewannen. Nun kann der DVD-Player wieder benutzt werden.

Heute konnten wir 12,4 kg Müll vermeiden.