Bei der Digitalkamera „Olympus Model NO. SZ-14“ fuhr das Objektiv nicht mehr aus und es machte ein lautes Geräusch. Wir haben die Kamera geöffnet und uns das Getriebe des Objektiv genauer angesehen. Dabei haben wir festgestellt, dass an einem Zahnrädchen ein paar Zähne fehlten. Vermutlich war das Objektiv durch Sand blockiert und der Antrieb hat die Zähne weggefräst. Das war leider nicht zu reparieren.
An der Staubsauger-Bodendüse „Shark ICZ260EUT26“ vom 27.06.24 wurde heute weiter repariert. Der beim letzten Mal festgestellte Kabelbruch im Gelenk war zu beheben und dafür haben wir die Bodendüse und den Griff komplett demontiert. Die drei alten Aderleitungen wurden durch neue ersetzt, eingefädelt und angelötet. Danach alles wieder zusammengebaut und der Test war OK.
Die Kaffeemaschine „Quelle 00.780.492 5“ funktionierte nicht mehr, denn verbogene Kontakte am Hauptschalter sorgten für einen Kurzschluss. Nachdem diese wieder in die korrekte Position gebogen wurden, funktionierte die Maschine wieder tadellos.
Der Milchaufschäumer „Silvercrest SMA 550 A1“ lief zwar an, ging dann aber aus, heizte nicht und die Taste blinkte. Nach dem Öffnen des Geräts konnten wir sehen, dass Feuchtigkeit hineingelaufen und die Leiterplatte verschmutzt war. An einigen Anschlussbeinchen war schon Korrosion. Wir reinigten die Platine und legten sie trocken. So funktionierte das Teil wieder. Der Besitzerin gaben wir noch den Tipp mit, das Gerät schonender, nicht mehr unter fließendem Wasser zu reinigen.
Das Massagegerät „Model NX-3242-675d“ ließ sich angeblich nicht einschalten, ging bei uns aber zuverlässig einzuschalten. Wir testeten alle möglichen Kabel auf Bruch und behandelten den Ein-Taster vorsorglich mit Kontaktspray. Mehr konnten wir erstmal nicht tun.
Beim Laptop „Lenovo X1 Gen 3“ war der Display-Deckel am Scharnier gebrochen. Der Gast hatte einen neuen Deckel besorgt. Nach Sichtung wurde entschieden, dass zur Reparatur mehr Zeit benötigt wird. Der Gast wird zum nächsten Termin am Standort „Makerspace“ wiederkommen und die Reparatur dort durchführen.
Heute konnten wir 7,75 kg Müll vermeiden.