RepairCafé am 15. November 2022 im MakerSpace der SLUB

es sind viele Reparaturen im GangeFür heute gab es sehr viele Anmeldungen von Näharbeiten. Von der Hose über die Strickjacke bis zum Rucksack war alles dabei. Alle Stücke konnten repariert unsere Veranstaltung verlassen.

Die Ursache für das „nicht unten bleiben“ des Schlittens beim Toaster hatten wir auch schon mal – die Andruckfeder des offenen Schaltelementes zum Zuschalten der Heizung war gebrochen. Ein neues Stück wurde gebaut und befestigt.

Ein 10 Jahre alter Rechner „microstar“ startete nach Angabe des Besuchers nicht mehr. Das konnte er auch nicht, wenn darin ein paar Verbindungskabel fehlen. Da wir darauf nicht vorbereitet waren, hatten wir auch nichts Passendes dabei. Das nächste Mal geht es weiter.

Bei einer 7 Jahre alten Bluetooth-Box „JBL Flip 4“ tauschten wir den defekten Akku gegen einen Neuen aus.

Der Standmixer „Studio UM800 1814“ verweigerte einfach den Betrieb. Ursache war hier ein loser Kontaktstecker, der ein bisschen nachgebogen und dann wieder gesteckt wurde.

Bei einer Falzmaschine „Ideal 8304“ blinkte nach dem Einschalten nur noch die Power-LED. Nach Handbuch soll man da den Kundendienst verständigen. Wir haben sie trotzdem erstmal demontiert und verschiedene Sachen kontrolliert: einen defekten Mikroschalter konnten wir ausmachen (ist aber für die Betriebsbereitschaft nicht erforderlich), die 5V-Versorgungsspannung für die ICs war vorhanden und die Elkos in Ordnung. Da die Zeit nicht reichte, geht die Suche das nächste Mal weiter.

Das CD-Radio „Superior Z-211-DX“ funktionierte zwar, aber die Lautstärke ließ sich nicht einstellen, da der Knopf dazu abhanden gekommen war. Den haben wir dann im Gehäuse wiedergefunden und mit Heißkleber fixiert.

Bei einem Laserprojektor „UMEX AutoCross-Laser 3C“ war der Laser ohne Funktion. Hier reichte die Zeit heute auch nicht – die Suche wird fortgesetzt.

Ein Gartenhäcksler „ATIKA ALH 2500“ wollte einfach nicht mehr anlaufen. Wir haben beim Anschlusskabel mit der Suche angefangen und sind bis zum Motorschutzschalter gekommen – der hatte ausgelöst. Das Rücksetzen war in der Bedienungsanleitung beschrieben ….

Die Weckfunktion an einem 18 Jahre alten elektronischen Kinderwecker war defekt und konnte repariert werden.

Auch einen Kabelbruch an einem Kopfhörer konnten wir beseitigen. An einem weiteren Kopfhörer war die Unterbrechung allerdings im Haltebügel. Das wäre nur mit großem Aufwand möglich, aber dann nicht erwünscht.

Ein Fahrradcomputer „Sigma BC 5.12“ wollte die Geschwindigkeit nicht mehr anzeigen. Reed-Sensor defekt bzw. Kabelbruch? Die defekte Stelle haben wir nicht gefunden, da der Sensor vergossen war und Kabelwackeln keinen Unterschied bei der Durchgangsprüfung gemacht hat. Die Besucherin besorgt Ersatzteilkabel vom Hersteller und repariert es zu Hause selber.

Die Adventszeit kommt näher …. Der erste Schwibbogen war heute da. Der Besucherin reichte die Ursachenforschung, warum er nicht geht – hier muss eine neue Zuleitung mit Schalter besorgt werden.

Ein Kopfhörer „Philips“ hatte einen Sturz hinter sich und dabei sind zwei Schalter abgefallen. Der Lötversuch war leider nicht erfolgreich.

Ein Standventilator ließ sich über den Fußschalter nicht mehr einschalten. Der war in Ordnung, aber der eingebaute Stufenschalter war mechanisch defekt. Mittels einer Kuli-Feder konnten wir die Rückstellung reparieren.

Nicht versucht haben wir die Reparatur eines Netzteils „Surface 24W“. Die Gehäuseteile sind verklebt und lassen sich nur schwer zerstörungsfrei öffnen und nicht wieder sicher zusammensetzen.

Bei einer Kaffeemaschine „Senseo“ kam das Wasser nicht dort raus, wo es sollte. Sie muss erstmal richtig gereinigt werden. Dazu sollten noch ein Dichtungssatz und der Siebträger besorgt und ausgetauscht werden.

Nicht nachvollziehen ließ sich der Fehler, dass sich die Funkmaus „Logitech“ nicht am Rechner anmeldete. Wir haben mehrere USB-Ports ausprobiert und es hat bei uns immer geklappt.

Heute konnten wir 29,1 kg Müll vermeiden.

- Micha