RepairCafé am 15. September 2021 in der Harthaer Str.

Los ging es heute mit einem „iPhone 7“, bei dem wir voriges Jahr schon mal das Display gewechselt haben. Heute kam noch die USB-Ladeplatine dazu. Alles war vorher bestellt worden, sodass es mit dem Entfernen der Glassplitter und dem Zerlegen losgehen konnte. Beim Einbau der USB-Platine mussten wir dann feststellen, dass diese nicht passte. Sie ist für ein „iPhone7 Max“. Was nun? Die vielen unterschiedlichen Schrauben in einen Beutel? Oder doch wieder zusammenbauen? Wir haben uns für Letzteres entschieden. Wenn dann das richtige Teil da ist, kann es weitergehen.

Sehr lange hat uns eine Mini-Nähmaschine „Sewing SM-202A“ beschäftigt. Sie nähte nicht mehr. Irgendwie hat es hier mal richtig gerammelt, denn die Nadel tauchte ins Schiffchen an der ganz falschen Stelle ein. Dort konnte der Greifer den Faden nicht aufnehmen. Hier war einiges verstellt; die Nadel war auch verbogen. Wir haben zwar einiges wieder an die richtige Stelle bekommen, aber genäht hat sie trotzdem noch nicht. Das nächste Mal geht es weiter.

Ein 25 Jahre alter Plattenspieler „Kenwood P-100“ ging nicht mehr richtig an. Schuld war hier ein ausgenudelter Antriebsriemen, der vom Besitzer gleich bestellt wurde.

Ein Laptop „Acer Aspire 5520“ lässt sich nicht mehr einschalten. Also erstmal alles raus - Akku, HDD und Speicher. Nun ging er einzuschalten, startet aber dann kein System, weder von HDD, DVD oder USB. Hier haben wir mangels Zeit abgebrochen.

Bei einer Smartwatch „Samsung S3 Gear“ ging ein Taster nicht mehr. Einen neuen hatte die Besucherin mit, den wir heute einbauten. Dann funktionierte das Teil wieder, allerdings bleibt das Display am Rand schwarz.

Eine mitgebrachte Heißklebepistole „Woolworth ME-23“ musste nur mal gereinigt werden, damit sie ihrer Bestimmung wieder nachkam.

- Micha