RepairCafé am 16. April 2020 online

Heute haben wir etwas Neues ausprobiert, wir haben versucht, ein RepairCafé als Online-Videokonferenz anzubieten.

Dazu haben vorher schon zweimal die Plattform getestet und waren mit dem Ergebnis zufrieden.

Zum heutigen Termin haben sich auch noch einige Helfer dazugeschaltet, die bei den Testterminen nicht dabei sein konnten. Wir bastelten also auf zwei Seiten, an der Teilnahme einiger bei der Videokonferenz und mit den beiden Besucher*innen des RepairCafés.

Die erste Besucherin berichtete von Problemen mit einem Senioren-Handy „PowerTel M5010“. Es war mehrfach heruntergefallen und nun funktionierte die Hörmuschel nicht mehr. Da wir leider nicht direkt Handanlegen konnten und der Besucherin „ein ferngesteuertes Zerlegen“ zu schwierig erschien, suchten wir nach Umgehungslösungen. Wir fanden mittels Bedienungsanleitung heraus, dass eine Funktionstaste mit „Freisprechen“ belegt war. Das funktionierte im Test auch gut. Nun kann das Handy vorübergehend so weiter betrieben werden, bis wir wieder richtig vor Ort aktiv sind, dann schauen wir uns den Defekt nochmal an.

Ein anderer Besucher hatte einen Leuchte (sog. Deckenfluter) die nicht mehr funktionierte. Der Gast hatte die Elektronik schon selbst geöffnet. Wir rieten dringend dazu, den Stecker nicht wieder in die Steckdose zu stecken und klingelten mit ihm und einem Multimeter die Verkabelung durch. Dabei war kein Fehler zu finden. Offenbar ist die Elektronik defekt, der Gast wird vorbeikommen, wenn wir wieder normale RCs anbieten können.

Auch wenn wir nur beratend tätig sein können, wollen wir dieses Format gern weiter anbieten. Also seid dabei, am nächsten Donnerstag, 17 Uhr!