RepairCafé am 18. Juli 2024 in der Papstdorfer Str.

heute war ein verhaltener StartEin CD-DAB+-Kompaktradio „Dual DAB-P 200“ wurde zu uns gebracht, da es immer wieder Aussetzer beim Abspielen der CDs gab. Wir haben uns einige der CDs vorspielen lassen, aber der Fehler trat nicht auf. Da das Gerät nun einmal da war, haben wir wenigstens die Linse der Lasereinheit gereinigt – kann ja nicht schaden.

Ein zwei Jahre alter Gaming-Laptop „Razer Blade 14“ startete und zeigte dann einen Bluescreen. Wir haben einen Speichertest "Memtest" von einem USB-Stick gestartet. Wenn der Laptop mit dem Netzteil betrieben wird, treten Fehler bei Test „6“ auf. Im Akkubetrieb treten über 30000 Speicherfehler auf. Leider ist der Arbeitsspeicher auf dem Mainboard verlötet. Unser Besucher sucht nach einer Reparaturwerkstatt, die den Speicher tauschen kann.

Der Kopfhörer „Zekler 412S“ sollte sich nicht mehr per Bluetooth verbinden. Naja, mit einem tiefentladenen Akku geht das nun mal nicht. ;-) Der Kopfhörer war ca. ein Jahr nicht benutzt worden. Wir haben den Akku wieder reanimiert und dann war zumindest klar, dass der Kopfhörer als solches funktionierte. Wir haben unseren Besucher dabei auf die Besonderheiten mit Li-Ion-Akkus hingewiesen. Bei weiteren Tests stellte sich dann heraus, dass die Ladefunktion nicht funktionierte. Da ist wohl ein Folgetermin notwendig.

Bei einem „ABUS Fahrradschloss“ sollten die Alarmfunktionen nicht mehr funktionieren. Bei der Vorführung des Fehlers war unser Besucher dann überrascht, als der Alarm los ging. Das elektronische Fahrradschloss funktionierte einwandfrei.

Beim Betreiben des Grills „GROSS AG Typ: BG22.10“ löste immer der FI-Schutz aus. Hier mussten wir einen Feinschluss in der Heizung feststellen. Ersatz haben wir nicht gefunden. Das Gerät muss verschrottet werden.

Aufwendiger gestaltete sich die Fehlersuche an einem Audio-Mixer „TRAKTOR KONTROL Z1 HW“. Das Gerät wird am Laptop betrieben und beim Anstecken auch erkannt. Der Sound kam vom Laptop, wurde extern am Gerät gemischt, der „Main“-Regler arbeitete wie gewohnt, aber die Spuren A und B ließen sich nicht bedienen. Zusammen mit dem Gast haben wir das Gerät zerlegt. Diagnose wurde durchgeführt: Versorgungsspannung, Analyse der Gerätearchitektur und Fehlerbild lenkte die Aufmerksamkeit auf die AD-Wandler. Diese nehmen das Stellsignal der Potentiometer auf und geben es an den Prozessor weiter. Der Datenbus (SPI) dieser AD-Wandler wurde mittels einem Oszilloskop untersucht und sah nicht so aus, wie erwartet. Die Signalflanken waren verschliffen und so Datenfehler die Folge. Der Gast überlegt, ob Reparatur fortgesetzt werden soll.

Unser nächster Besucher hatte seinen Wassersprudler „SodaStream“ zum Reinigen auseinandergenommen und bekam ihn nicht mehr zusammengebaut. Wir haben das Puzzlespiel gemeinsam hinbekommen.

„Vermutlich ist der Lüfter fest“, hieß es bei der Meldung des Bügelgerätes „Cleanmaxx LGY-01Y“. Da die Bügelpuppe zu heiß wurde, konnte das schon stimmen. Der Lüftermotor war in Ordnung, aber das Lüfterrad war lose und kam aus diesem Grund nicht auf die nötige Drehzahl. Wir haben es mit Epoxidharz angeklebt und der Gast testet das Gerät am nächsten Tag, wenn der Kleber ausgehärtet ist.

Bei einer Nähmaschine „Victoria 364“ gab es Probleme mit dem Stofftransport und der Spulenwickel funktioniert auch nicht. Wir haben den Transporteur der Stoffmitnahme um 1mm höhergestellt, aber eine Blockierung des Schiffchens nicht beseitigen können. Da machen wir das nächste Mal weiter.

Eigentlich werden die Akkus beim Einstellen des Mobilteils „Gigaset 3015“ in die Ladestation geladen. Beim vorgestellten aber nicht. Vermutlich gab es eine Unterbrechung am RJ12-Stecker vom Netzteil. Heute hatten wir dafür nichts dabei … Fortsetzung vorgesehen.

Heute konnten wir 9,9 kg Müll vermeiden.

- Micha