RepairCafé am 18. März 2024 in der Harthaer Str.

die zu reparierenden Dinge nehmen wir unter die LupeBeim Schallplattenspieler „RFT SP3001“ drehte sich der Plattenteller nicht mehr. Das Gerät hatte nach ca. einem Jahr feuchter Lagerung in der Gartenhütte einiges an Korrosion gebildet. Nach dem Reinigen zweier Sicherungshalter und dem Wechsel einer defekten 500-mA-Sicherung drehte sich der Motor wieder. Wir ölten noch die Motorachse und gaben eine kurze Einweisung in die Bedienung.

Der Tintenstrahldrucker „Epson WF-4630“ druckte nicht mehr und gab die Fehlermeldung „Resttintenbehälter fast voll“ aus. Diesen hatte der Gast bereits geleert. Wir fanden im Internet eine Anleitung zur Weiterverwendung. Dort wurde gezeigt, wie man den Behälter mit Watte auffüllt und mit einem Programm den Zähler zurücksetzen kann. Alternativ kann man auch einen neuen Behälter C13T671000 / T67710 kaufen. Der Gast wird es zu Hause an seinem PC versuchen.

Der Kontaktgrill „Steba SG 35“, der keine Funktion mehr zeigte, konnte heute weiter repariert werden. Beim letzten Mal wurde ein Thermostat bestellt, das wir heute einbauten. Dann ging das Gerät wieder.

Der Aktenvernichter „Genie 580 XCD“ funktionierte auch nicht mehr. Der Papierschlitz war völlig verstopft. Wir haben das Gerät demontiert und aufwändig von der Verstopfung befreit. Dann drehte sich der Motor wieder, aber die Plastezahnräder des Getriebes hatten Schaden genommen. Leider Schrott.

Beim Staubsauger „Kirby Legend 2“, der ausgefallen war, hatte der Besitzer schon den defekten Entstörkondensator gefunden und Ersatz besorgt. Leider waren die Kabelfarben des neuen Teils anders, sodass er nach altem Muster angeschlossen einen Kurzschluss verursachte. Hier konnten wir helfen und das Bauteil richtig anschließen. Danach saugte das Gerät wieder anständig was weg.

Als Fortsetzung vom 23.1. arbeiteten wir noch am Controller einer „Sony PlayStation 4“, bei dem die Taster nicht funktionierten. Die defekten Flex-PCBs für die Tasten wurden gegen beschaffte Ersatzteile gewechselt. Danach funktionierte der Controller wieder.

ein zerlegter Wasserkocher mit viel Elektronik im BauchDer Wasserkocher „Kitchen Aid“ schaltete manchmal zu früh ab. Wir haben den Sockel zerlegt und geprüft, aber der war OK. Dann zerlegten wir die Kanne und prüften die Buchse. Dabei fanden wir eine Unterbrechung zwischen dem zweitkleinsten Ring und der Leiterplatte mit dem Temperaturfühler. Als wir die Buchse demontiert hatten, um nach der Ursache zu schauen, war die Unterbrechung plötzlich weg und konnte nicht reproduziert werden. Nach Zusammenbau funktionierte es immer noch. Gast beobachtet es weiter.

Bei einem Steckernetzteil „BOSS PSA-220 Sek.: 9VDC 200mA“, was der Gast zu Hause schon aufgeschraubt hatte, sollte das Kabel gewechselt und der Trafo befestigt werden. Das haben wir erfolgreich gemacht.

Der nächste Gast wollte mit unserer Hilfe die ausgebaute Heizung und Temperatursensor einer Spülmaschine testen. Die Heizung zeigte keinen Defekt der Widerstand lag bei 23 Ohm. Der Temperatursensor war defekt und wird als Ersatzteil vom Gast neu bestellt und zu Hause eingebaut.

Der Röhren-Fernseher „Panasonic Colour TV TX-25W3C“ schaltete sich neuerdings nach ca. 2 min ab. Es folgte eine aufwändige und langwierige Fehlersuche nach Wackelkontakten oder defekten Elkos. Letztendliche konnte eine kalte Lötstelle als Fehler gefunden und einfach behoben werden.

Das Weckradio mit Projektion „Medion MD83602“ funktionierte fast nicht mehr. Wenn die Stützbatterie eingebaut war, zeigte der Uhrenteil „0:00“, aber es tat sich weiter nichts. Beim Anschluss an das Stromnetz ging das Gerät aus. Komisch. Wir prüften das Netzteil, aber alle Spannungen waren da. Dann fiel uns der sich dunkel verfärbte Kleber auf der Leiterplatte auf, der großzügig verteilt war. Offenbar war dieser leitfähig geworden und führte zu der Fehlfunktion, denn als der Kleber abgekratzt war, funktionierte das Weckradio wieder problemlos.

Die Steuerplatine der Waschmaschine „AEG Lavamat 46200“ war vermutlich defekt, deshalb bat uns der Gast sie zu untersuchen. Im Netzteil wurden ein defekter Widerstand und ein Spannungsregler-IC (LNK304GN) gefunden. Ein bekanntes Problem dieser Baureihe (verschiedenster Hersteller). Der Gast bestellt ein Reparaturset (IC und Widerstand), die im Internet schon so angeboten werden. Die Reparatur wird fortgesetzt.

Die Fernbedienung des CD-Receiver „Teufel Kombo 62“ wurde zu uns gebracht, weil sie das Gerät nicht bedienen konnte. Der Gast vermutete eine defekte IR-LED und wir konnten das bestätigen. Ein sehr ungewöhnlicher Fehler! Ein Ersatzteil wird beschafft und die Reparatur dann fortgesetzt.

An der Kaffeemaschine „WMF COUP AromaOne“ von einem früheren RepairCafé wurden heute die gelieferten Elkos eingebaut. Der Gast testet das Gerät zu Hause und gibt uns eine Rückmeldung.

Beim Audiosystem „Teufel 5.1“ war kein Bass mehr zu hören. Trotz intensiver Suche konnten wir die Ursache des Fehlers nicht finden.

Heute konnten wir 66,7 kg Müll vermeiden.