RepairCafé am 18. November 2024 in der Harthaer Str.

Es gibt viel zu tun heute.Das Handrührgerät „Severin HM3834 Typ 3631“ wurde mit dem Fehler „läuft nur auf Turbo-Stufe“ vorgestellt. Nach Demontage konnte festgestellt werden, dass die Plastik des Stufenschalters gebrochen war. Dieser wurde mit UV-Kleber geklebt. Die volle Funktionsfähigkeit wurde wieder hergestellt.

Ein weiteres Handrührgerät „Siemens Typ HR15ST“ ging nach 15 Jahren nicht mehr einzuschalten. Hier war die Kunststoffverlängerung der Schalterbetätigung durch Alterungsprozesse gebrochen. Hierfür fanden wir leider kein Ersatzteil und reparabel war das Teil auch nicht.

Der Deckenfluter „Inspection mit Leselampe“ leuchtete nicht mehr. Wir fanden einen Isolationsfehler vor, sodass der vorgelagerte Fehlerstromschutzschalter auslöste. Nach genaueren Betrachtung der Lampenfassung wurde ein Hitzeschaden des Lampensockels am Deckenfluter festgestellt. Im Laufe der Zeit stellte sich deshalb ein Gehäuseschluss ein. Fortsetzung wird folgen, ein neuer Sockel wurde bestellt.

Am elektronischen Lockenwickler vom letzten RC Dürerstraße wurde weitergearbeitet, die eingebaute Akkus wurden gegen zwei gut gebrauchte gewechselt. Der Testlauf im ausgebauten Zustand war ok, nach Zusammenbau funktionierte aber nur noch die Displaybeleuchtung. Reparatur wird zu einem späteren Termin fortgesetzt.

Die Tischlampe „Paul Neuhaus Art.-Nr.: 816975“ flackerte nur noch. „Auf Verdacht“ haben wir den Folienkondensator im Netzteil ausgebaut und geprüft. Dieser war auch defekt. Wir haben ihn durch einen passenden ausgetauscht und jetzt funktioniert die Lampe wieder.

Der Gartenhächsler „Leisehäcksler Gardebruk Modell DBHC002“ zerkleinerte nicht mehr, der Motor brummte nur noch. Wir zerlegten das Gerät und untersuchten den Motor. Dort fanden wir einen Kurzschluss der Rotorwicklung im Anker vor. Ohne Ersatzteil ist hier leider nichts zu machen.

Der DVD-Player „Elta 8917DVD“ öffnete seine Lade sofort nach Einlegen der DVD und dem Schließen wieder. Der Laseroptikschlitten hatte sich auf seinen Führungsschienen in einer unzulässigen Position festgefahren. Per Hand wurde der Trieb bewegt und die Mechanik mit Silikonfett geschmiert. Nun verfährt er wieder einwandfrei.

Beim Smartphone „Samsung A3 2017 A310F“ funktionierte eine bekannte Messenger-App und der „Google Play Store“ nicht mehr. Obwohl keine Bilder und Videos auf dem Gerät gespeichert waren, war die 16 GByte des Gerätespeicher voll. Um nicht langwierig wieder Platz zu schaffen, haben wir das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Einstellungen aus dem Cloudbackup wiederhergestellt.

Die Aktivboxen mit Bluetooth „auvisio ZX-3025-919“ ging nicht mehr einzuschalten, die Power-LED leuchtete nicht mehr. Das Steckernetzteil wurde geprüft und funktionierte. Nach Öffnung des Gerätes wurden Brandspuren im Bereich der Eingangspannung und am Klasse-D-Verstärker vorgefunden. Der Lautsprecher ist aus unseren Erfahrungen und mit unseren Mitteln nicht mehr reparabel. Nach Rücksprache mit dem Gast wurde die komplette Elektronik im Lautsprecher deaktiviert und die Lautsprecherbox als passive Box umgebaut. Das kommt auch seiner aktuellen Nutzung als Lautsprecher an einer Musikanlage mit eigenem Verstärker zu Gute. Ein klassisches Downrecycling-Projekt :-)

Der Audioverstärker „DENON PMA-360“ ging nicht einzuschalten. Nach dem Öffnen des Geräts fanden wir eine durchgebrannt Netzsicherung vor, die wir ersetzten und das Gerät lief wieder. Die o. g. Aktivboxen waren lt. Gast an dem Verstärker angeschlossen. In den Aktivboxen arbeitet ein eigener Audioverstärker. An der Hauptbox war ein Ausgang für den zweiten passiven Lautsprecher des Sets. Wird vermuten, dass der Anschluss für den Lautsprecherausgang der Hauptbox auf den Lautsprecherausgang des Verstärkers geklemmt wurde und so beide Gerät beschädigt wurden.

Beim Navigationsgerät „Garmin DriveSmart 70“ hatte der Gast schon selbst nach 7 Jahren den schwachen Akku ausgetauscht, es dann aber ein Jahr liegen lassen. Nun wurde der Akku nicht geladen. Wir öffneten das Gerät und ermittelten die Akkuspannung, die mit 2,9 V recht niedrig war. Nachdem wir den Akku ab- und wieder ansteckten, begann das Navi den Akku zu laden.

Der Fernseher „Philips 48pfk6300/12 LED-TV“ wurde wimmer nachts stromlos geschaltet, aber zeigte am nächsten Morgen keine Funktion, keine Standby-LED mehr. Die Diagnose hat einen Schaden auf der Netzteil-Platine ergeben. Auf der Sekundärseite des Schaltnetzteils für die Steuerspannungen war eine [[wpde>Schottky-Diode] in den leitfähigen Zustand übergegangen. Wir haben die Diode getauscht und das Gerät funktionierte wieder.

Bei der kinetische Waage „CASO Kitchen Energy Modell K1748“ funktioniert die „Tara“-Taste nicht mehr. Es war relativ schwierig die Waage zu Öffnen (wir fanden Schrauben unter der aufgeklebten Wiegefläche). Der Taster war verschmutzt. Nach Reinigung funktionierte er wieder.

Die PC-Maus „BBWM01“ hatte einen geschädigten Leitungsmantel mit offen liegenden Adern direkt am Gerät. Das Kabel wurde etwas weiter ins Gerät geschoben und mit einem Kabelbinder zugentlastet. Nach dem ersten Test leuchtete die Maus, zeigte am PC aber keine Funktion. Die Reparatur wird fortgesetzt.

Das Smartphone „Samsung S5 Neo“ hing beim Starten immer wieder in der Android-App-Optimierung fest. Das Gerät wurde im Recovery-Modus gestartet, zunächst der „Cache“ ohne Erfolg gelöscht, dann (nach Rücksprache mit dem Gast wegen Datenverlust) erfolgreich ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt.

Der Akku-Rasenmäher “Emil-Lux“ „A-RM-2×20/37“ funktionierte nicht. Die Steuerelektronik eines Akkus und eine Seite der zugehörigen Ladestation war defekt. Ein neuer Akku wird beschafft und eine Seite der Ladestation außer Betrieb gesetzt.

Heute konnten wir 36 kg Müll vermeiden.