RepairCafé am 19. April 2023 in der Harthaer Str.

wieder viel zu tun heuteDie Mikrowelle „Imperial M4617U“ wurde zu uns gebracht, weil plötzlich nichts mehr ging, sie zeigte keinerlei Funktion. Wir testeten die internen Sicherungen, die waren in Ordnung und der Schalter auch. Allerdings brachte der Netztrafo nicht die benötigten Sekundärspannungen von 9V und 11V heraus, weil er primärseitig defekt war. Ein Ersatzteil haben wir leider nicht gefunden, daher ist das Gerät für uns nicht reparabel.

Auch der Plattenspieler „Ziphona Perfekt 306“ machte keinen Mucks mehr. Die Kontaktflächen von zwei Feinsicherungshaltern und Mute-Schalter waren stark korrodiert. Diese haben wir aufwändig gereinigt. Die Messinghohlnieten des Mute-Schalters hatte sich aufgelöst und wurden durch eine Schraubverbindung neu wieder hergestellt. Eine Feinsicherung musste ersetzt werden. Die Tonarmlage wurde korrigiert, da das Nadelgehäuse verdreht war. Danach spielte der Plattenspieler wieder. Leider konnte die Lautstärke nicht verändert werden. Das Problem lösen wir dann das nächste Mal. Der Gast testet das Gerät noch mal zu Hause und besorgt neue Feinsicherungshalterungen.

Bei der Mini-HiFi-Kompaktanlage „Panasonic SA-PMX 84“ funktionierte das DAB+-Radio-Menü nicht mehr richtig, es ließ sich kein Sendersuchlauf starten und auch keine Sender mehr anwählen. Bei der Internetrecherche nach dem Fehlerbild fanden wir einen Hinweis, dass man einen Komplett-Reset des Geräts durchführen sollte und das klappt auch.

An einer Spielkonsole „Sony Playstation 4“ war keine Bildschirmausgabe mehr möglich, der HDMI-Anschluss war beschädigt. Der Gast hatte schon eine Ersatzbuchse mitgebracht und die konnten wir erfolgreich einbauen.

Der Akkustaubsauger „Bosch BBH73260K“ ließ sich nicht mehr richtig aufladen. Nach dem Einschalten zeigte die Ladezustandsanzeige sofort wieder „leer“ an. Nach Demontage wurden zwei Akkuzellen mit ca. 3,4 Volt und alle anderen mit 4,1 Volt (voll) festgestellt. Die ungleichmäßig geladenen Akkus lassen ein defektes BMS vermuten. Wir werden beim nächsten Mal versuchen, die einzelnen Akkus nachzuladen, um wieder Gleichstand herzustellen und schauen, wie sich das Gerät dann verhält.

Eine mulifunktionale Spielzeugpuppe „Brockenhexe“ hatte eine Funktion, die leuchtenden Augen, verloren. Um ihr die ganze Schrecklichkeit wiederzugeben haben wir den Kabelbruch im Inneren verlötet und nun kann sie wieder ihr Unwesen treiben.

ein verklemmter Dia-ProjektorEin Dia-Projektor „Braun Paximat Multimag SC663“ hatte Verklemmungen und wollte immer nach dem 1. Dia kein weiteres anzeigen, der automatische Transport hing. Das lag daran, dass das Dia nicht wieder in die Kassette eingeschoben wurde, dabei verkantet und anstößt. Wir haben das Gerät demontiert und die Plasteschienen des Schiebers gefettet. Das funktionierte.

Das Smartphone „Samsung Galaxy J1 (2016) konnte nach einem Sturz nichts mehr anzeigen, weil das Display beschädigt war. Um an die Daten auf dem Gerät zu kommen, müssen wir es aber bedienen. Also wird der Gast ein Ersatzdisplay bestellen, um seine Daten herunterholen zu können und für das dann reparierte Gerät findet sich bestimmt auch noch ein Verwender.

Die Filterkaffeemaschine „Siemens FD8311“ war neuerdings von der ganz schnellen Sorte. Sobald sie ans Stromnetz angeschlossen wurde, fing sie an zu heizen. Wir untersuchten das Gerät und fanden einen Durchgang der Relaiskontakte in Ruhestellung vor. Offenbar hatten die Relaiskontakte einen Lichtbogen gezogen und sie waren verschweißt. Der Gast besorgt ein Ersatzrelais.

Bei dem Radio „Tchibo TCM 285006“ machte der Umschalter „ON/AUX/FM“ Kratzgeräusche und kontaktierte auch nicht sicher. Es stellte sich heraus, dass der Schiebeschalter defekt war. Beim nächsten Termin soll das Gerät auf feste Funktion verdrahtet werden.

Die Deckenleuchte „Ikea Basisk“ nervte ihre Besitzerin seit Kurzem durch ein hörbares Surren im Betrieb. Wir konnten das Surren nicht reproduzieren. Für uns ist das Gerät i.O. Der Beisitzerin rieten wir, ihre Hausinstallation prüfen zu lassen.

Der Bohrhammer „Bosch PBH 240 RE“ hatte bei der letzten Benutzung einen Kurzschluss ausgelöst und roch am Schalter verbrannt. Auch bei uns flog die Sicherung raus, sobald das Gerät eingesteckt wurde. Wir zerlegten die Maschine und fanden einen defekten Entstörkondensator, der den Kurzschluss verursachte. Nachdem dieser entfernt war, lief die Maschine wieder und der Schalter regelte auch die Drehzahl noch, aber schaltete nicht mehr komplett aus. Hierfür wird ein Ersatzteil bestellt und beim nächsten Mal eingebaut.

Der Flachbildfernseher „BLAUPUNKT 32/147 I-GB-5B-FHBKU-EU“ vom letzten Mal brauchte immer ganz viele Startversuche, bis er lief. Nach dem Austausch der defekten Kondensatoren klappte das wieder besser.

Heute haben wir 17,8 kg Müll vermieden.