RepairCafé am 19. Februar 2024 in der Harthaer Str.

viele gemeinsame ReparaturenBei der Espresso-Maschine „Severin KA 5952“ ließen sich zwar am Schalter die Betriebsarten (Dampf oder Espresso) umschalten, aber die Mittelstellung sorgte nicht mehr dafür, dass das Gerät ausgeschaltet wurde. Der Gast hatte sich schon eine ganze Weile mit Ziehen des Netzstecker beholfen, wollte es aber nun doch reparieren. Wir haben das Gerät geöffnet und den Mikroschalter fürs Einschalten untersucht. Mechanisch schaltete er, aber elektrisch hatte er immer Durchgang. Wir spülten den Mikroschalter mit Elektronikreiniger, um Schmutz oder altes Schmiermittel zu lösen. Danach schaltete er wieder, wie er sollte.

Beim DLP-Projektor „GEHA compact 218“ ließ sich das Menü nicht aufrufen. Als wir es mit einem anderen HDMI-Kabel versuchten, funktionierte das Menü. Auch der Desktop des angeschlossenen Laptops wurde ohne Probleme angezeigt. Offensichtlich gab es ein Problem mit dem ersten HDMI-Kabel, der Gast besorgt sich ein neues.

Der Pürierstab „Esge Zauberstab EMA Mod E100CC“ funktionierte nicht mehr. Wir öffneten das Gerät und stellten fest, dass sich ein Segment des Kommutators gelöst hatte. Diesen Motorschaden können wir nicht reparieren und ohne Ersatzteil ist der Pürierstab leider Schritt.

Die elektrische Salz- und Pfeffermühle „Globaltronics GT-SPM-08“ drehte sich im leeren Zustand, aber mit eingefüllten Pfefferkörnern nicht mehr. Wir fanden eine abgenutzte Rutschkupplung im Motor vor. Auch war ohne Ersatzteil nichts zu machen.

Das Rührgerät „RG 28“ funktionierte nicht mehr. wir haben das Gerät auseinander genommen, gesäubert und dabei besonders die Kohlebürsten und der Kontakte gereinigt. Eigentliche Ursache des Ausfalls war Drosselspule, welche sich von der Lötstelle gelöst hatte. Diese wurde neu verlötet und das Gerät funktionierte wieder.

Das Mundpflegecenter „Braun Oral-B 3727“ war undicht, der Schlauch zur Munddusche porös. Wir haben die Munddusche demontiert und den Schlauch gewechselt. Ein Demontagevideo war im Internet verfügbar mit dem Suchbegriff „Oral B Munddusche Demontage“. Prima :-).

Der Wischroboter „iRobot Braava 390T“ funktionierte nicht mehr und am Akkufach war der Deckel nach außen gewölbt. Der Gast hatte schon einen Ersatzakku besorgt und den haben wir gegen den verbauten NiMH-Akku getauscht.

Das Küchenunterbauradio „Grundig Sonoclock 895“ ließ sich nicht mehr wie gewohnt bedienen, das Menü „spann“. Der Gast hatte bereits einige Widerstände auf der Leiterplatte getauscht und war sich nicht mehr sicher, ob alle Werte richtig sind. Die Widerstände waren aber entscheidend für die Funktion der gestörten Tasten. Da der Gast sich etwas auskennt, möchte er nun mit Einstellwiderständen die korrekten Werte experimentell ermitteln. Er wird uns das Ergebnis dann mitteilen.

Der Kontaktgrill „Steba SG35“ heizte nach dem Einschalten nicht. Wir klingelten den Strompfad durch und fanden eine defekte Thermosicherung, die wir gleich wechselten. Grund für den Ausfall war ein fehlerhaftes Thermostat, welches die zu hohe Temperatur verursachte. Es wird ein neues Thermostat beschafft und die Reparatur später fortgesetzt.

Ein Handrührgerät „Clatronic HMS 2739“ zeigte keine Funktion mehr. Wir haben den Strompfad im Gerät nachverfolgt und fanden eine ausgelöste Thermosicherung. Nachdem diese ersetzt war, funktionierte der Mixer wieder so, wie er soll.

Bei der LED-Stehlampe „AR5000-WD-SIL“ gab es einen sichtbaren Defekt: Kabelbruch an Versorgungsleitung. Der konnte behoben werden, allerdings wurde dabei die Verbindungsstelle zwischen zwei Segmenten beschädigt. Das wird bei einer Reparaturfortsetzung behoben.

Beim Staubsauger „Rowenta Mod.RO6835EA“ sollte die Kabelaufwicklung hängen. Offenbar hat dem Gerät der Transport zu uns gut getan, der Fehler trat bei unserer Untersuchung nicht mehr auf.

ein altes Keyboard unter der LupeEin „Stereokeyboard Vermona SK86“ (DDR-Produktion) verweigerte nach langer Nichtnutzung jegliche Funktion. Es war wohl im vereinigten Deutschland noch nicht angekommen. :-) Wir untersuchten zuerst das Netzteil und fanden dann einen defekten Elektrolytkondensator auf der Hauptplatine vor. leider reichte die Zeit nicht sodass bei einer Reparaturfortsetzung dieser und auch weitere Elektrolytkondensatoren gewechselt werden.

Das Epiliergerät „Privileg 2100“ funktionierte zuletzt nur noch als kabelgebundenes Gerät (Akku ist schon länger defekt, aber kein Problem für den Gast). Nun ging es aber immer wieder aus. Wir vermuteten einen Wackelkontakt). Im Gerät waren die Lötstellen von zwei Dioden in sehr schlechtem Zustand. An diesen Stellen wies die Leiterplatte schon leichte Hitzeschäden auf. Es wurden neue Dioden eingelötet, da diese durch die Wärmeentwicklung vermutlich bereits in Mitleidenschaft gezogen wurden. Danach funktionierte das Gerät wieder einwandfrei.

Die Munddusche „Apiker Model FC169“ funktionierte nicht mehr. Wir stellten fest, dass das interne, vergossene 12-V-Netzteil keine Spannung mehr lieferte, es war defekt. Den angebotenen Umbau auf ein 12-V-Steckernetzteil wollte der Gast nicht vornehmen.

Die Nähmaschine „Singer Heavy Duty 4430“ nähte nicht mehr richtig, die Nadel stießt immer wieder an. Bei der Nähprobe wurde der Unterfaden nicht gefasst. Die Greiferstellung war verstellt. Mit einer Teildemontage des Greifers konnte dieser wieder in die richtige Position versetzt werden, wo dann bei abgesenkter Nadel die Greiferspitze den Oberfaden um den Unterfaden umschlingt. Die Nähprobe war erfolgreich.

Heute konnten wir 23 kg Müll vermeiden.