RepairCafé am 19. Januar 2023 in der Papstdorfer Str.

fleißiges ReparierenBei dem CD-Player „Phillips BTM2460W/12“ kam die CD nicht mehr heraus. Eine häufige Ursache ist mangelnde Kraftübertragung im Mechanismus der Lade, oftmals ist ein Gummiriemen ausgeleiert. Diese einfache Reparatur lag hier aber leider nicht vor. Bei diesem Gerät war das Getriebe beschädigt und ließ sich nicht reparieren. Auf Wunsch des Gasts haben wir die CD-Funktion deaktiviert, es sind noch Radio und Bluetooth funktionsfähig.

Der Pürierstab „ESGE-Zauberstab Gastro 200“, ein häufiger Gast bei uns im RepairCafé, aber sehr gut reparierbar und langlebig, wurde gebracht, weil er immer wieder aussetzte. Wir untersuchten Stecker und Kabel. Dabei stellten wir einen Kabelbruch am hart gewordenen Knickschutz fest. Wir haben das Kabel gekürzt und neu angeschlossen.

Das gleich Problem hatte ein 2-Kopf-Massagegerät, es ging nicht mehr an. Auch hier haben wir einen Kabelbruch beseitigt.

Die letztes Jahr begonnene Reparatur am High-Tech-Super-Sound-Mega-Musik-Abspielgerät „Sonoro CD2 SO2-220“ wurde weitergeführt. DAB+- und FM-Sender wurden gefunden, aber es kam keinen Ton heraus. Tonausgabe für alle anderen Medien funktionierte. Der Klassiker an diesem Gerät - Stecker falsch gesteckt. Der Steckverbinder für den digitalen Audiokanal von DAB+ und FM steckte im Steckverbinder für das (vermutliche) CD Laufwerk. Nach dem Umstecken des Kabel funktionierte auch Bluetooth und das „Sonorolight“ wieder.

Bei der Akku-Gras- und Strauchschere „Parkside PGSA 4 A1“ konnte das Strauch-Schneidwerk nicht mehr in die Aufnahme eingesetzt werden. Das Schneidschwert war durch Überbeanspruchung leicht verbogen, der Sitz verspannt. Die Gelenkschrauben wurden etwas gelöst und dann war das Schneidschwert wieder gangbar. Die Aufnahme rastet nach der Neujustage wieder korrekt ein.

Beim Laptop „Asus SonicMaster S055CM“, das am Dienstag (SLUB) schon da war, funktionierte der Bildschirm nach dem Wechsel des Display-Kabel nicht mehr. Wir schauten uns das Problem nochmal in Ruhe an, zerlegten das Display nochmals und steckten alle Verbindungen neu. Schon war das Bild wieder da, allerdings ging nun das Mikrofon nicht mehr. Das war dem Gast aber egal und er mit dem Ergebnis zufrieden.

Die Kaffeemühle „Krups Typ D8“ funktionierte nach vielen Jahren immernoch gut, aber die Zugentlastung und Kabeleinführung war nicht mehr in Ordnung. Wir haben begonnen, das zu reparieren, allerdings reichte die Zeit nicht aus. Es wird fortgesetzt …

geöffneter FönDas Mobilteil des Telefons „Siemens Gigaset C59H“ funktionierte nur noch ganz kurz, wenn man es aus der Basisstation herausnahm, weil das Aufladen nicht mehr klappte. Der Gast vermutete einen Wackelkontakt in der Ladestation. Wir schauten uns das genau an, konnten die Vermutung aber nicht bestätigen. Offenbar waren die Akkus defekt und müssen erneuert werden, damit das Aufladen auch wieder klappt.

Der Fön „Rowenta Mod.CV4803“ ließ sich nicht mehr einschalten. ein Kabelbruch, wie so oft? Leider nein. Wir untersuchten das Gerät und konnten nur einen defekten Motor finden, der als Ersatzteil nicht zu bekommen ist.

Ein vermuteter Defekt bei einem Staubsauger „Hoover FD22G 011“ stellte sich als Wartungsfehler heraus. Der Gast bemängelte die schlecht gewordene Saugleistung und vermutete ein technisches Problem. Wir untersuchten als erstes Ansaug- und Abluftführung und fanden einen verstopften Abluftfilter. Bei vielen Geräten ist neben dem Wechseln des Staubsaugerbeutels auch der Austausch der anderen Filter (Motorschutz- und Abluft- bzw. Hepafilter) nötig, um die volle Funktion zu erhalten.

Bei einem USB-Kabel, wo der USB-A-Stecker abgebrochen war, haben wir keinen Reparaturversuch unternommen, weil der Aufwand zu hoch war und kaum erfolgreich erschien

Heute konnten wir 23 kg Müll vermeiden.