Der Reisewasserkocher „Superior F701“ funktionierte zwar noch, aber die Kontrolllampe leuchtete nicht mehr. Damit war dem Besitzer der betrieb zu unsicher, weil man nicht sicher erkennen konnte, ob das Gerät eingeschaltet war. Wir öffneten den Kocher und fanden im Schalter eine defekte Lampe vor. Ein Ersatzteil wird bestellt und demnächst eingebaut …
Im Aktenvernichter „Dahle 20010 kid“ waren die Schneidwalzen blockiert, statt sich zu drehen und er brummte nur noch. Wir nahmen den Schredder inkl. Motor komplett auseinander. Dabei stellten wir einen Fremdkörper (Klammer) fest, der die Walzen blockierte. Nachdem er entfernt, das Gerät gereinigt und die Lager neu gefettet waren, funktionierte alles wieder.
Ein Sektionaltorantrieb „Hörmann SupraMatic E“ funktioniert nicht mehr zuverlässig, auch nicht mit der Fernbedienung. Der Gast brachte den demontierten Antrieb zu uns. Dieser befand sich allerdings im Einlernbetrieb und ein Test des Normalbetriebs war nicht möglich. Im Tipp-Betrieb wurde der Antrieb nur in eine Richtung angesteuert. Wir untersuchten die Elektronik, fanden aber keine defekten Bauelemente. Ein offensichtliches Problem fanden wir dann im Drehgeber am Motor, ein Hall-Element auf einer kleinen Leiterplatte, vor. Das Teil war durch Motorfett völlig verschmiert. Nach einer Reinigung funktioniert der Antrieb wieder in beiden Richtungen.
Beim Fitnesstracker „Vital Bracelet BE“ konnte man nicht mehr alle Funktionen bedienen, weil ein Taster nicht mehr klickte bzw. Kontakt gab. Der Gast hatte den Tracker schon zerlegt und Ersatztaster besorgt, brauchte aber Hilfe beim Aus- und Einlöten dieser winzigen SMD-Bauteile. Mit scharfem Blick, gezieltem Heißluft-Einsatz und feiner Lötspitze gelang uns der Austausch
Die LED-Schreibtischlampe mit Lupe „Toolcraft 2028-2H“ hatte ein rein mechanisches Problem, bei ihr war das Lampengelenk vom Ständer abgebrochen. Diesen Bruch zu kleben erschien uns nicht erfolgversprechend, weil hohe Belastungen auf nicht viel Klebefläche wirken würden. Nach einigem Tüfteln und beraten entschieden wir uns, das Gelenk einfach mit Kabelbinden zu befestigen. Nicht schön, aber zweckmäßig. Die Besitzerin freute sich über die einfache Lösung.
Ein alter Plattenspieler „Braun Atelier P2“ funktionierte nicht mehr. Wir klingelten den Strompfad durch und fanden dabei eine durchgebrannte Feinsicherung. Ursache dafür war ein defekter Entstörkondensator, der einen Kurzschluss hatte. Er war aufgeplatzt und auf der Platine waren Brandspuren zu sehen. Nachdem wir den Kondensator und die Sicherung erneuerten, funktionierte das alte Schätzchen wieder, sehr zur Freude seines jungen Besitzers.
Bei der Kompakt-Stereoanlage „Sony CMT-EP30“ ließ sich die Lautstärke nicht mehr gut regeln. Die niedrigste Lautstärke war ganz nahe an der Maximallautstärke. Zusätzlich konnte das Gerät CDs nicht mehr zuverlässig wiedergeben. Wir untersuchten die Elektronik und vermuten als Ursache einen defekten integrierter Schaltkreis zur Lautstärkeregelung. Wir recherchieren ob ein günstiges Ersatzteil erhältlich ist und setzen ggf. die Reparatur fort.
Mit der Nähmaschine „Pfaff Creativ 1472“ konnte nicht mehr gearbeitet werden, ihr Pedal hatte ein Problem. Erst hatte das Signalkabel am Stecker einen Wackelkontakt und dann war es ganz ab. Nachdem das Kabel ausgetauscht war, funktionierte das Pedal wieder.
Ein Kofferradio „RFT Stern Elite 2001“ ließ sich nicht mehr einschalten. Hier lag es an einem defekten Umschalter zwischen Netz- und Batteriebetrieb, der an der Strombuchse angebracht war. Wenn das Netzkabel nicht eingesteckt ist, soll er auf Batteriebetrieb schalten und bei eingestecktem Netzkabel auf Netzbetrieb. Letzteres klappte nicht mehr, das Gerät war immer auf Batteriebetrieb. Da der Gast das Radio nur im Netzbetrieb nutzen möchte, überbrückten wir den Schalter einfach (dauerhafter Netzbetrieb).
der nächste Gast hatte Probleme mit einem Saugroboter „Roborock S55“, bei dem sich ein Antriebsrad nicht mehr drehte. Hier war die Antriebseinheit mit Motor defekt. Beim Reparaturversuch zu Hause hatte er leider die Schraubenköpfe zerstört. Um an den Motor zu kommen, haben wir die Schrauben der Motorbefestigung aufgebohrt. Ein loses Kabel am Motor haben wir wieder angeschlossen. Vorhandene Schrauben M2x6 wurden auf 3 mm gekürzt und alles wieder zusammengebaut. Der Gast meldete uns, dass der Roboter wieder läuft.
Am E-Piano „Donner DEP20“ vom letztem Johannstadt-Termin wurde heute weitergearbeitet. Es kam kein Ton heraus und im inneren hatten wir einen Kurzschlussschaden festgestellt, das Gehäuse war sogar durchgeschmolzen. Die weitere Diagnose ergab: Ein Signal aus dem Tongenerator konnte nicht nachgewiesen werden. Die Pegellage am Vorverstärkerteil war ungewöhnlich. Auch dort konnte kein Signal nachgewiesen werden. Endstufe gab nach externer Toneinspeisung auch keinen Laut von sich. Das Gerät ging sofort bei Spannungsversorgung in Betrieb und ließ sich nicht wieder ausschalten. Wegen des unklaren Fehlerbildes und fehlender Reparaturinformationen wurde die Reparatur abgebrochen.
Heute konnten wir 33,6 kg Müll vermeiden.