RepairCafé am 20. April 2023 in der Papstdorfer Str.

wir reparieren gemeinsamAls erstes konnten wir heute die Reparatur des Akkustaubsaugers „Black & Decker Lithium 28,8Wh“ vom letzten RepairCafé hier abschließen. Unsere Besucherin hatte die rausgesuchten Ersatz-Akkus bestellt, die wir heute an den Lötfahnen miteinander verbanden und einbauten. Mit paar Tipps für den nächsten Gebrauch sollte das Gerät erstmal wieder eine Weile funktionieren.

Auch 2 weitere Reparaturen konnten wir heute abschließen: - der Mixer „Siemens FQ. 1“ funktionierte nach dem Wechsel der Gleichrichterdioden und dem Überbrücken weggedampfter Leiterzüge wieder. - bei der Zahnbürste „Sonicare“ half der Einbau eines neuen Akkus zur Wiederbelebung.

Bei einem 6 Jahre alten Wasserionisierer „Aquaphaser“ funktionierten 2 Tasten nicht mehr richtig - mal gings und mal nicht. Da wir 2 ähnliche „DIP-Taster“ da hatten, konnten wir die Reparatur gleich durchführen.

Ein Kopfhörer „SilverCrest SKO 40 A1“ gab alles nur noch in Mono wieder. An einem Kabelbruch lag es erstmal nicht, also ging es an die Öffnung der einen Kopfhörermuschel. Wenn man doch bloß immer wüste, wo die Hersteller die Schrauben verstecken. Wir lagen dieses Mal leider falsch und haben ein paar Halterungen abgebrochen. Die Ursache für das Mono war ein abgegangener Draht am Lautsprecher, den wir wieder angelötet haben. Die Komplettierung wird die Besucherin zu Hause vornehmen – dazu muss die Abdeckung angeklebt werden.

Eine ganze Weile haben wir versucht, die Blockade in einer Nähmaschine „Victoria 7910“ zu finden. Man konnte das Handrad nur ein paar Grad bewegen und dann ging nichts mehr. Wir haben dann aufgegeben.

Bei einem „ODYS Unterbau Radio Multimedia“ war zwar etwas zu hören, aber das Display zeigte nichts an. Die Ursache war die Kaltlicht-Kathoden-Hintergrundbeleuchtung, die an ihrem Lebensende war und nicht mehr zündete. Unser Gast versucht nach Abnahme der Einbaumaße eine neue zu besorgen. Alternativ wäre noch eine Ausweichbeleuchtung z.B. mit einer Lichterkette oder LED-Streifen zu finden.

Die Reparatur einer Waschmaschine gehört nicht zu unserem Programm. Wenn unserer Besucher aber mit deren Steuerplatine kommt, helfen wir schon den Fehler zu finden und zu beheben. In diesem Fall war ein IC auf der Steuerplatine durchgebrannt und dabei die Typkennzeichnung unkenntlich geworden. Da muss er jetzt ein bisschen recherchieren. Wenn der Typ des IC klar ist und beschafft wurde bzw. die ganze Platine zu beschaffen ist, geht es weiter.

Zum Schluss war dann noch eine Fernbedienung für die Heizungssteuerung „Wibo 3662-E“ dran. Bei ihr war der Batteriehalter beschädigt, da eine Zelle ausgelaufen war - Korrosionsschaden. Wir haben den Halter und die PCB gereinigt und am Batteriehalter ein Federblech mit Litze rekonstruiert.

Heute konnten wir 3,9 kg Müll vermeiden.

- Micha