RepairCafé am 20. Juli 2022 in der Harthaer Str.

Für unser RepairCafé im Familientreff „Puzzle“ in Gorbitz hatten wir heute nur 3 Anmeldungen. Es sollte also ein ruhiger Nachmittag werden.

geöffnete EismaschineLos ging es mit einer Heckenschere „Einhell HEC 550“, für die letzte Woche in Freital keine Zeit mehr war. Da sie im Betrieb einfach ausgegangen war, haben wir von der elektrischen Einspeisung aus angefangen. Der Schalter war in Ordnung, der Kondensator auch. Bei der Untersuchung des Motors fanden wir dann ausgebrochene Motorkohlen und einen abgegangenen Anschlussdraht vor. Hier muss unbedingt Ersatz her. Wir sind dann auch im Internet fündig geworden und haben gleich welche bestellt. Wenn die da sind, geht es weiter.

Das 2. Gerät war eine Eismaschine „Tarrington IceCreme Maker“, der nach 2-maliger Benutzung nicht mehr kühlen wollte. Zur Demontage mussten wir die Schrauben im Boden entfernen. Das ist bei dieser Konstruktion der Kühlmaschine mit Kompressor und Kühlflüssigkeit, die man damit nur bis 45° neigen kann, dann nicht so einfach. Also wurden das Gerät von einem hochgehoben und ein anderer Helfer hat die Schrauben entfernt. Beim Lösen der Steckverbindung zum Kompressor und dem parallelgeschalteten Ventilator hatten wir auf einmal einen Steckkontakt in der Hand. Hier war bei der Fertigung gepfuscht worden – der Steckkontakt war nicht verriegelt und bei der Montage rausgedrückt wurden. Nach der Korrektur dieses Fehlers funktionierte die Kühlmaschine wieder. Eis gab es dann aber leider keins, da dazu leider die Zutaten fehlten.

Das letzte Gerät war eine Nebenuhrsteuerung „NUS5,5“, die eigentlich nur eingestellt werden sollte. Dazu kamen wir aber nicht, da die 24-Volt-Versorgungsspannung fehlte. Hier muss erst ein neuer Spannungsregler besorgt werden.

Heute wurden 10,8 kg Müll vermieden.

- Micha