RepairCafé am 21. April 2022 in der Papstdorfer Str.

Das Dampfbügeleisen „Bomann DB766CB“ wies einen Defekt der Isolation an der Netzanschlussleitung auf. Mit dem Gast konnte eine neue verbaut werden. Leider war das Gehäuse so konstruiert, dass eine Öffnung ohne Beschädigung nicht möglich war.

Der Besitzer der Küchenmaschine „Privileg CM11ST“ bemerkte verbrannten Geruch, der vom Motor auszugehen schien. Zusammen konnte das Gerät zerlegt und überprüft werden. Als Wartungsmaßnahme wurde der Kollektor des Motors und die Kohlebürsten gereinigt, sowie die Lager leicht geölt.

Der digitale Türspion „Abus Door eGuard“ wurde von seinem Besitzer mit dem Fehlerbild „kein Bild“ vorgestellt. Zusammen konnten wir den Fehler auf das am Flachbandkabel abgerissene Kameramodul zurückführen. Leider ist ein neues Kameramodul mit integriertem Anschlusskabel nicht beschaffbar.

Die Schlagwerkmühle „AKA Electric Mona“ blieb ohne Funktion. Mit dem Besitzer konnte ein verschmutzter Netzschalter als Fehlerursache festgestellt werden. Nach gründlicher Reinigung des Schalters mit Kontaktspray funktionierte das Gerät wieder zufriedenstellend.

Der Drucker „HP M1005MFP“ zeigte folgendes Fehlerbild: Bei Ausdruck wird auf dem rechten Papierrand statt des tatsächlichen Inhaltes eine ca. 3 cm breite Girlande gedruckt. Der Fehler wurde auf einen defekten Heizfilm zurückgeführt. Das Ersatzteil wird besorgt und die Reparatur zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt.

Der Drucker „Lexmark CS 310“ zeigte im Druckbild regelmäßig angeordnete blaue Farbpunkte auf. Als Abstellmaßnahme wurde der Laderoller gewechselt. Das Druckbild ist wieder fehlerfrei.

Die Nähmaschine „Victoria FY800“ bewegte die Nadelstange nicht mehr. Wir konnten dem Besitzer zeigen, wie die Nadelstange gereinigt und neu eingestellt wird. Danach lief die Maschine wieder.

Das Handrührgerät „GEKA TYP155“ zeigte bei Einschalten keine Funktion. Der Fehler konnte auf eine defekte Statorwicklung des Motors zurückgeführt werden. Leider das Ende des Gerätes.

Die digitale Personenwaage eines unbekannten Herstellers wurde ohne Funktion und Anzeige vorgestellt. Nach Überprüfung der Elektronik konnte kein greifbarer Defekt festgestellt werden. Der Gast wird es weiter beobachten.

An einer Stehlampe mit digitalem Dimmer eines unbekannten Herstellers zeigte sich die Touch-Funktion als defekt. Der integrierte Dimmer-IC konnte entfernt werden und die Lampe wurde mittels einer Drahtbrücke und der damit verbundenen Simulation des 100% Betriebs des Dimmer-ICs auf Dauer-Ein gesetzt.

- Bernd