Auch das zweite RepairCafé in dieser Woche war sehr ruhig. Pünktlich um 18:00 Uhr bauten alle Helfer gemeinsam das Werkzeug im Stadtteilzentrum Emmers auf. Nach dem ersten Kaffee und einem Stück Kuchen trafen die ersten Gäste ein.
Ein LED-Matrix-Display, das für eine Kunstinstallation genutzt werden sollte, funktionierte nicht wie gewünscht. Einige LEDs leuchteten, obwohl sie es nicht sollten. Wir demontierten das Display und fanden keinen offensichtlichen Fehler. Also überprüfen wir alle Steckkontakte und testeten ein eventuell thermisches Problem mit Kältespray. Das Fehlerbild veränderte sich nicht. Da die Anzeige aus zwei in Reihe geschalteten LED-Modulen bestand, tauschten wir die Module untereinander. Nun leuchteten nur noch die angesteuerten LEDs. Den genauen Grund für das Problem konnten wir nicht feststellen, aber die Künstlerin kann nun das LED-Matrix-Display für ihre Kunstinstallation nutzen.
Währenddessen wurde ein DVD-Player „JVC CA-DD3“ begutachtet. Das Gerät ging eines Tages nicht mehr an. Nach einer kurzen Suche im Internet fanden wir das Servicehandbuch, mit dessen Hilfe wir den Player recht leicht öffnen konnten. Auf der Netzteilplatine fanden wir eine Feinsicherung im praktischen Halter. Mit dem Multimeter überprüften wir die Sicherung und stellten fest, dass diese defekt war. Nachdem wir das Netzteil auf offensichtliche Kurzschlüsse überprüft hatten, tauschten wir die Sicherung gegen eine passende Ersatzsicherung aus. Den anschließenden Funktionstest bestand der Player problemlos und mit einer Strommesszange überprüften wir noch die Stromaufnahme des Gerätes. Diese lag weit unter dem Wert der Sicherung. Somit steht dem nächsten Filmabend nichts mehr im Wege.
Mit viel Kaffee und Kuchen warteten wir bis 20:00 Uhr auf weitere Gäste, da diese vielleicht offenbar wegen des guten Wetters nicht mehr eintrafen, packten wir alles zusammen.
Heute wurden 6 kg Elektroschrott vermieden.
- Georg