RepairCafé am 23. Mai 2023 in der Wachsbleichstraße

gemeinsames Reparieren am großen TischHeute verlief es bei uns sehr ruhig. Der Grund war, es hatten uns gleich 4 Angemeldete versetzt …. nicht schön für diejenigen, denen wir heute im Voraus keinen Termin mehr geben konnten und für unsere Helfer, die ihre Freizait für Reparaturhilfe reserviert hatten.

Los ging es mit einem bekannten Gerät, dem Handrührgerät „RG28s“. Davon brachte die Besucherin gleich zwei Stück mit. Beim ersten musste ein Wackelkontakt/Kabelbruch beseitigt werden, der sich genau nach dem Knickschutz befand. Dazu wurde das Kabel kürzt und wieder neu angeschlossen. Beim zweiten war nur das Gehäuse locker, da eine Schraube nicht mehr hielt. Wir haben das Gehäuse geöffnet, die Schraube rausgedrückt und sie gegen eine andere ersetzt.

Bei einem PC-Monitor „AOC E2260SWDA“ gab es einen Wackelkontakt an der Netzbuchse. Auch den konnten wir beseitigen.

Ein 52 Jahre alter Schmalfilmprojektor „Bauer T5“ ging nicht mehr an. Das Netzkabel war angeschmort, die Sicherung defekt. Eine Ersatzsicherung war da gleich dabei - eingebaut und schon ging der Projektor wieder an. Zum vollständigen Test hätten wir einen 8-mm-Film gebraucht, aber den hatte die Besucherin leider nicht mit. Eine perforierte Klappe blockierte nämlich den Lichtweg, sodass nur 6 Lichtpunkte zu sehen waren. Es stellte sich dann raus, es ist ein vorgesehener Schutzmechanismen ist, wenn kein Film eingelegt ist. Wir haben das Gerät dann noch gereinigt, damit die Filmwiedergabe beim nächsten Mal auch ordentlich wird.

Ein Schredder „Dahle 20010“ schaltete im Automatikbetrieb einfach nicht mehr ab. Da immer nur Netzstecker raus/rein keine Lösung war, kam der Herr zu uns. Im Gerät sammelt sich ja funktionsbedingt viel Staub und auch Papierreste an, was zur Schwergängigkeit des Schaltkontakts geführt hat. Nach der Reinigung des Gerätes und des Schaltkontaktes war die Funktion wieder gegeben. Da die Anschlussleitung noch Isolationsschäden aufwies, haben wir sie noch ein Stück einkürzen müssen.

Zur Schadenseinschätzung, Diagnose und „lässt sich da noch was machen?“ wurde uns eine 15 Jahre alte Spiegelreflex-Kamera „Canon 40D“ vorgeführt. Bei Betätigung des Auslösers und auch schon beim Ausklappen des Blitzes ging sie einfach aus. Wir vermuten, dass die interne Spannungsversorgung zusammenbricht. Da wir dafür die Kamera auseinandernehmen müssen und dafür mehr Zeit brauchen, wurde ein neuer Termin vereinbart.

Spielzeugtelefone werden repariertBei einer über 40 Jahre alten Spielzeugtelefon-Garnitur (DDR) funktionierte das Sprechen gar nicht mehr und das Anklingeln nur in eine Richtung. Wir haben bei beiden Geräten zuerst die Kontakte kontrolliert und gereinigt. Eine 4,5V Flachbatterie war zwar neu, hatte aber keine Kapazität. Da die ganz schön teuer sind, haben wir dafür ein 3fach-Batteriefach für AA-Zellen eingebaut und bestückt. Nun kann das Telefonieren wieder losgehen.

Ein Winkelschleifer „Bosch GWS 10-125 CE“ hatte geblitzt. Das klang und rauchte auch wie Kurzschluss. Beim Test löste sie beim Einschalten nur noch die Sicherung aus. Nach kurzer Betrachtung wurde ein X1-Entstörkondensator mit 150nF gefunden, der einen Gleichstromwiderstand von lediglich ca. 1 Ohm aufwies. Nach dem ohmschen Gesetz fließt im Einschaltmoment etwa 200 Ampere - was natürlich einem Kurzschluss mit Auslösung des Sicherungsautomaten gleichkommt. Ansonsten ist die Flex in Ordnung. Unser Besucher besorgt sich ein Ersatzteil und baut dies selber ein.

Das CD-Radio „Soundmaster SCD2200GR“ hatte große Probleme mit dem Einlesen und der Wiedergabe von CDs. Wir haben die Lasereinheit zerlegt, gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Dann das Poti der Strahleinstellung/Fokussierung bewegt und auf dieselbe Stelle zurückgedreht. Nach dem Zusammenbau erfolgte dann der Test …. CD-Laufwerk lief mit unserer Mozart-Test-CD bestens und wiedermal war ein Besucher glücklich!

Heute konnten wir 9,7 kg Müll vermeiden.

- Micha