Die PC-Stereo-Lautsprecher „Teufel Concept B20“ sollten nach einem Kurzschluss im Netzteil nicht mehr funktionieren. Unser Besucher brachte alles mit - nur passte das Netzteil nicht dazu. Mit einem 5V-DC-Netzteil bekommt man halt keinen Ton aus dem System raus, wenn es ein 17V-DC-Netzteil braucht. Mit der richtigen Spannung funktionierten die Lautsprecher dann auch.
Der Grundig CD-Player „CMS 3000 BT DAB+“ wollte keine CDs mehr abspielen. Hier half wieder eine Reinigung der Laseroptik.
Ein Gaming-Laptop „ASUS FX 502V“ wurde zu uns gebracht, weil es draus gequalmt hatte. Der Test des Netzteils zeigte keinen Fehler. Wir öffneten das Laptop und stellten einen aufgeblasenen Akku und eine völlig verstopfte Lüftung fest. Da der Gast den Akkubetrieb nicht benötigt, wurde der Akku ausgebaut. Wir reinigten den gesamten Lüftungsweg. Der Laptop arbeitet nun wieder einwandfrei und es qualmte auch nichts mehr. Der Gast wird zu Hause den mehrstündigen Dauertest vornehmen.
Nach nur 3 Jahren wollte der Staubsauger „Rowenta Compact Power Cyclonic RO3731EA“ schon nicht mehr seinen Dienst tun. Ursache war hier wieder mal ein Kabelbruch am Stecker. Mit einem neuen Stecker war das schnell behoben.
Nicht weiterhelfen konnten wir beim Wasserkocher „Proficook PC-WKS 1020G“, der sich über die Tasten nicht mehr bedienen ließ. Elkos, Dioden, Kontakte - alles in Ordnung. Vermutung: Prozessor defekt. Wasserkocher ohne Prozessor können diesen Defekt nicht bekommen.
Bei der Audio-Mikroanlage „Philips MCM207/12“ öffnete das CD-Laufwerk nicht mehr. Ein Positionsschalter hatte interne Kontaktprobleme und signalisierte somit fehlerhaft den Zustand der Schublade. Alle Kontakte und der Schalter wurden mit Kontaktspray behandelt. Danach funktionierte wieder alles.
An der Mikrowelle „Clatronic MWG 776 H“ funktionierte gar nichts mehr. Der IC im Schaltnetzteil war total zerstört - eine neue Netzteilplatine muss hier besorgt werden. Unser Besucher versucht eine Ersatzplatine zu finden und kommt dann wieder.
An dem Kabelanschluss der 25 Jahre alten Schlagbohrmaschine „Hilti TE10“ soll es geknistert und geraucht haben. Wir versuchten mit unserem Besucher gemeinsam den Fall nachzustellen …. es ist uns nicht gelungen. Die Maschine funktionierte einwandfrei.
Zwei Mini-Drohnen sollten nicht mehr funktionieren. Den Batterieanschluss an der einen haben wir repariert, bei zweiter Drohne konnte kein offensichtlicher Fehler gefunden werden.
Heute konnten wir 13,2 kg Müll vermeiden.
- Micha