Zum Ausstellungsauftakt „Die große Gier“ des INKOTA e. V. im Kunstraum Dresden hatten wir die Gelegenheit, das RepairCafé vorzustellen.
Wir haben einen Toaster, bei dem die Festhaltung nicht mehr funktionierte, auseinandergenommen und einen geplatzten Elektrolytkondensator bemerkt. Diesen konnten wir auswechseln, aber ein Transistor wurde scheinbar auch in Mitleidenschaft gezogen und für den hatten wir keinen Ersatz dabei. Falls die Besucherin beim nächsten Mal mit dem Ersatzteil wiederkommt, können wir das Gerät reparieren.
Eine mobile Festplatte wurde vom Rechner, an dem sie immer benutzt wurde, nicht erkannt. Wir haben es an einem Notebook versucht und sporadisch wurde die Platte wieder erkannt. Bevor wir hier Hand anlegen, rieten wir dem Besitzer, verschiedene Programme zur Datenrettung zu versuchen, um seine Daten erst einmal zu sichern.
Ein Staubsauger funktionierte nicht mehr, d. h. beim ersten Einschalten zuckte er nur kurz, als wolle er anlaufen, blieb dann aber stehen. Wir vermuteten abgenutzte Kohlen oder einen Kabelbruch in der Aufwicklung, weil das erfahrungsgemäß die häufigsten Ursachen sind. Nachdem wir ihn auseinandergenommen hatten, prüften wir den Durchgang vom Stecker bis zum Motor und stellten eine Unterbrechung in der Netzzuleitung fest. Bei genauerer Betrachtung des Steckers konnte man Rußspuren erkennen - der Stecker war defekt. Wir bauten das Gerät wieder zusammen und wechselten den Stecker. Nun kann der Staubsauger wieder seinen harten Dienst in seiner Wohngemeinschaft antreten.
Wir danken den Gastgebern für die Bereitstellung von Kaffee, Tee und Kuchen. Das war eine gute Unterstützung für uns.