Bei einem 30 Jahre alten CD-Player „Grundig Fine Arts CD1“ öffnete sich die CD-Lade nicht mehr. Wir vermuteten einen ausgeleierten Riemen und fanden genau den vor. Da wir einen Passenden in unserem Vorrat fanden, konnten wir das gleich beheben.
Gleich mit 2 defekten Smartphones „One Plus 6T“ – 1x Display und 1x Display und Akku - war der nächste Besucher da. Hier konnten wir nur die Vorarbeit machen: 2x Display ausbauen, an einem Gerät auch den Akku. Unser Besucher setzt zu Hause dann die Displays und den neuen Akku selbst ein.
An dem Radio „Soundmaster RCD1770N“ ging gar nichts mehr. Wir fanden heraus, dass am internen Trafo die primäre Wicklung durchgebrannt war. Ersatzteil war keins zu finden. Keine Beschriftung zu Ausgangsspannung und Leistung. Da das Gerät bei Betrieb über die Batteriekontakte voll funktionsfähig ist, könnte man es auf ein 9V Steckernetzteil umzurüsten bzw. auch einen alten Trafo aus einem ähnlichen Gerät einbauen. Dazu muss sich die Besucherin aber noch mal bei uns melden.
Bei dem „Bose AWRCC3 Musiksystem“ funktionierte das Radio einwandfrei, aber beim Abspielen von CDs kam es immer zu Sprüngen. Wir reinigten die Linse, das brachte aber nicht den Erfolg. Eine Überprüfung der SMD-Elkos auf der Platine für den CD-Player zeigten 6 Kondensatoren mit zu hohem ESR-Werten. Die Bauteile werden besorgt und beim nächsten Termin getauscht.
Mit der Laufzeit seines 5 Jahre alten „Apple iPhone 10“ war unser nächster Besucher nicht mehr zufrieden. Er hatte einen neuen Akku besorgt und wollte ihn mit unserer Geräte- und Werkzeugunterstützung tauschen. Beim Ausbau des Displays hat er aber die Touch-Funktionalität beschädigt. Nun muss er noch entscheiden, ob er sich ein neues Display beschafft und die Reparatur dann zu Hause fortsetzt.
Eine elektrische Spielzeuglokomotive war unglücklich auf den Einschalter gefallen, den es dabei zerlegt hatte. Um da überhaupt ranzukommen, hatte unser Besucher das Gehäuse vorsichtig aufgesägt, um es nach der Reparatur wieder zusammen kleben zu können. Wir fanden einen passenden Kippschalter und haben ihn für den Schiebeschalter eingebaut. Fertiggestellt wird das dann zu Hause.
Die CD/Radio-Kombination „TEAC SR-L50“ war heruntergefallen und machte seitdem komische Geräusche – auch klapperte jetzt was drin herum. Die Befestigung für die Schrauben zum Zusammenhalt des Gehäuses waren alle von der Platine abgebrochen. Wir haben das mit Uhu 2-K Kleber geklebt und hier 30 min trocknen gelassen. Wenn das Gerät jetzt vorsichtig nach Hause transportiert wird und der Kleber richtig aushärten kann, wird das schon halten.
An einem Fernseher „Philips 50PUS8505/12“ hatte sich die Nutzung der vorhandenen HDMI-Anschlüsse über die Zeit verschlechtert. Von 4 Anschlüssen ging nun 3 nicht mehr. Wir haben das Gerät geöffnet und die Digitalplatine mit HDMI ausgebaut. Hier war eine deutliche Schädigung an allen HDMI-Buchsen (auch an der, die noch ging) feststellbar. Den exakten Typ der SMD-HDMI-Buchsen haben wir nicht gefunden. Also haben wir die HDMI-Buchsen mit Isopropanol gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Es bleibt aber dabei - 3 von 4 Buchsen funktionieren weiterhin nicht. Also bliebe nur, die eine funktionierende Buchse über einen Splitter zu erweitern. Das hatte auch unsere Besucher probiert, aber sein mitgebrachter HDMI-Splitter (3 Eingänge 1 Ausgang) war auch defekt. Ein neuer HDMI-Splitter ist schon bestellt - soll morgen geliefert werden.
Eine 4 Jahre alte LED-Leuchte funktionierte nicht mehr. Ersatz haben wir nicht gefunden, aber bevor sie entsorgt wird, wäre noch die Möglichkeit, sie auf ein „Standard LED-Leuchtmittel G“ umzubauen. Die Kosten haben wir dafür zusammengestellt … da muss aber der Hausstand zustimmen.
Unser letztes Gerät heute, ein Verstärker „Sony STR-DE335“ sollte ein Problem mit einem Kanal haben. Eine Box würde immer erst bei hohen Lautstärkeeinstellungen dazu kommen. Unsere Diagnose mit Signalquelle, Lastwiderstand und Multimeter zeigte, dass beide Kanäle in Ordnung waren. Es sollte also ein Problem mit den Lautsprecherboxen geben. Unser Besucher muss also zu Hause auf Fehlersuche gehen: einfach mal die Lautsprecher links/rechts zu tauschen.
Heute konnten wir 38,7 kg Müll vermeiden.
- Micha