RepairCafé am 6. Februar 2020 in der Dürerstr.

Heute gab es so viel zu tun, da hatten wir gar keine Zeit, einen genauen Bericht zu schreiben. ;-)

Unter anderem war eine Frau da mit einer Kaffeepad-Maschine „Philips Senseo“, die nach einem Reinigungsversuch am Deckel nicht mehr dicht war. Wir untersuchten den Deckel und mussten erstmal im Internet recherchieren, wie die Teile inkl. Dichtung zusammengebaut werden müssen. Als wir alles wieder richtig montiert hatten, funktionierte die Maschine wieder und hielt auch dicht.

Die Kaffeemühle vom letzten Mal wollten wir heute mittels des vom Besucher besorgten Ersatzteils reparieren, aber leider passte der Ersatzschalter nicht. Es gibt 2 verschiedene Versionen und der vorliegende Schalter ist der falsche. Leider ist der richtige nicht mehr aufzutreiben, daher werden wir ein paar ähnliche Schalter bestellen und beim nächsten Mal versuchen einzubauen.

Mehr Glück hatten wir bei der Schlagbohrmaschine vom letzten Mal. Wir wechselten die defekte Schaltereinheit und den kaputten Netzfilter aus und nun funktioniert sie wieder.

Ein Laptop von Dell startete nicht mehr. Wir stellten fest, dass die Festplatte defekt war, ein Testprogramm zeigte viele fehlerhafte Sektoren. Wir rieten dem Gast gleich zur Beschaffung einer SSD, damit der etwas betagte Rechner auch noch ein kleines Bisschen schneller werden kann.

Die Bügelstation vom September letztes Jahres konnten wir heute endlich fertigstellen, weil die Besucherin wiederkam und wir die besorgten 4,8-mm-Flachstecker verfügbar hatten.

Eine Heimkinoanlage „JBL DSC1000“ wollte keine DVD's mehr erkennen und abspielen. Wir suchten einige Zeit nach dem Fehler und mussten dann aber feststellen, dass der Motor, der die DVD-Spindel antreibt, nicht mehr funktionierte. Leider war das auch nicht zu repariern. Der Besucher wird einen neuen Motor besorgen und dann wiederkommen.

Und vieles andere mehr …