RepairCafé am 9. Februar 2017 in Freital

20170209.jpg

Eine junge Frau war mit einem DJ-Soundsystem da. Dieses schaltete nach einem Überspannungsschaden wahllos zwischen den Eingangskanälen hin und her und wechselte dauernd zwischen „CD open“ und „CD close“. Das Schadensbild deutete auf einen Prozessorfehler hin - die Anlage war nicht durch uns reparabel.

An einer weiteren Anlage nagte der Zahn der Zeit. Der CD-Player nahm keine CDs mehr an und das Kassettendeck bewegte das Band nicht. Der CD-Player konnte auch mit gutem Zureden mithilfe einer Druckluftflasche nicht zum Annehmen einer CD überredet werden. Am Kassettenlaufwerk wurde der Antriebsriemen gewechselt und das Laufwerk lief wieder. Bei der Reparatur wurden auch mehrere gealterte Elektrolytkondensatoren festgestellt - allerdings war ein Tausch aufgrund fehlenden Materials nicht möglich. Der Schalter für die Audioquelle zeigte typische Altersschwäche, die mit Kontaktspray behoben werden konnte. Die Anlage läuft wieder - allerdings ohne CD-Laufwerk.

Außerdem kümmerten wir uns um eine elektromechanische Wanduhr, bei der nur noch der Sekundenzeiger angetrieben wurde. Die Zahnräder für den großen und den kleinen Zeiger waren abgekoppelt. Die Pressung eines Metallzahnrades auf der Plastik-Mitnehmerwelle hielt nicht und hat deshalb den Rest des Getriebes nicht mehr angetrieben. Mit ein wenig Nachbiegen konnten wir das beheben.

Eine vollautomatische Kaffeemaschine (mit sehr futuristischem Aussehen) funktionierte nicht mehr, sie pumpte kein Wasser durch das System. Wir nahmen sie auseinander, was ziemlich knifflig war. Als wir die Pumpe direkt mit Strom versorgten, ratterte sie zwar los, aber Wasser kam keines. Beim Zerlegen der Pumpe konnten wir keinen Fehler finden, doch nach dem Zusammenbauen funktionierte sie und somit das ganze Gerät wieder. Wir drücken die Daumen, dass das so bleibt. ;-)

Nebenbei konnten wir die Ausstellung "Die große Gier: Ressourcengerechtigkeit" besichtigen und über das Thema Rohstoffe, ihre Verteilung und Ausbeutung diskutieren.

- Micha, Steffen, Erik