Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
blog:repaircafe_am_21._maerz_2019_in_der_buergerstrasse [2019/06/09 08:15]
thomas
blog:repaircafe_am_21._maerz_2019_in_der_buergerstrasse [2019/06/09 08:18]
thomas Rechtschreibfehler korrigiert. Link hinzugefügt.
Zeile 5: Zeile 5:
 {{:​blog:​20190321.jpg?​200 |}} {{:​blog:​20190321.jpg?​200 |}}
  
-Ein LED-Matrix-Display,​ das für eine Kunstinstallation genutzt werden sollte, funktionierte nicht wie gewünscht. Einige LEDs leuchteten, obwohl sie es nicht sollten. Wir demontierten das Display und fanden keinen offensichtlichen Fehler, also überprüfen wir alle Steckkontakte und testeten ein eventuell thermisches Problem mit Kältespray. Das Fehlerbild veränderte sich nicht. Da die Anzeige aus zwei in Reihe geschalteten LED-Modulen bestand, tauschten wir die Module untereinander. Nun leuchteten nur noch die angesteuerten LEDs. Den genauen Grund für das Problem konnten wir nicht feststellen aber die Künstlerin kann nun das LED-Matrix-Display für ihre Kunstinstallation nutzen.+Ein [[wpde>​Matrixanzeige|LED-Matrix-Display]], das für eine Kunstinstallation genutzt werden sollte, funktionierte nicht wie gewünscht. Einige LEDs leuchteten, obwohl sie es nicht sollten. Wir demontierten das Display und fanden keinen offensichtlichen Fehler. Also überprüfen wir alle Steckkontakte und testeten ein eventuell thermisches Problem mit Kältespray. Das Fehlerbild veränderte sich nicht. Da die Anzeige aus zwei in Reihe geschalteten LED-Modulen bestand, tauschten wir die Module untereinander. Nun leuchteten nur noch die angesteuerten LEDs. Den genauen Grund für das Problem konnten wir nicht feststellenaber die Künstlerin kann nun das LED-Matrix-Display für ihre Kunstinstallation nutzen.
  
 ====== ====== ====== ======
  
-Währenddessen wurde ein JVC "​CA-DD3"​ DVD-Player begutachtet. Das Gerät ging eines Tages nicht mehr an. Nach einer kurzen Suche im Internet fanden wir das Servicehandbuch,​ mit dessen Hilfe konnten ​wir den Player recht leicht öffnen. Auf der Netzteilplatine fanden wir eine Feinsicherung im praktischen Halter. Mit dem Multimeter überprüften wir die Sicherung und stellten fest, dass diese defekt war. Nachdem wir das Netzteil auf offensichtliche Kurzschlüsse ​überprüften, tauschten wir die Sicherung gegen eine passende Ersatzsicherung aus. Den anschließenden Funktionstest bestand der Player problemlos und mit einer Strommesszange überprüften ​wie noch die Stromaufnahme des Gerätes. Diese lag weit unter dem Wert der Sicherung. Somit steht dem nächsten Filmabend nichts mehr im Wege.+Währenddessen wurde ein JVC "​CA-DD3"​ DVD-Player begutachtet. Das Gerät ging eines Tages nicht mehr an. Nach einer kurzen Suche im Internet fanden wir das Servicehandbuch,​ mit dessen Hilfe wir den Player recht leicht öffnen ​konnten. Auf der Netzteilplatine fanden wir eine Feinsicherung im praktischen Halter. Mit dem Multimeter überprüften wir die Sicherung und stellten fest, dass diese defekt war. Nachdem wir das Netzteil auf offensichtliche Kurzschlüsse ​überprüft hatten, tauschten wir die Sicherung gegen eine passende Ersatzsicherung aus. Den anschließenden Funktionstest bestand der Player problemlos und mit einer Strommesszange überprüften ​wir noch die Stromaufnahme des Gerätes. Diese lag weit unter dem Wert der Sicherung. Somit steht dem nächsten Filmabend nichts mehr im Wege.
  
 Mit viel Kaffee und Kuchen warteten wir bis 20:00 Uhr auf weitere Gäste, da diese vielleicht offenbar wegen des guten Wetters nicht mehr eintrafen, packten wir alles zusammen. Mit viel Kaffee und Kuchen warteten wir bis 20:00 Uhr auf weitere Gäste, da diese vielleicht offenbar wegen des guten Wetters nicht mehr eintrafen, packten wir alles zusammen.
  • blog/repaircafe_am_21._maerz_2019_in_der_buergerstrasse.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/07/04 22:34
  • von erik