Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
blog:repaircafe_am_5._juli_2018_in_der_duererstr [2019/03/31 10:41]
thomas Links und Typenbezeichnungen ergänzt.
blog:repaircafe_am_5._juli_2018_in_der_duererstr [2019/04/27 09:57] (aktuell)
thomas Typenbezeichnung (Dell Notebook) ergänzt.
Zeile 27: Zeile 27:
 Mit verschiedenen Problemen wurde ein IBM Thinkpad zu uns gebracht. Gegen die Vergesslichkeit beim Booten schaffte ein Wechsel der [[wpde>​CMOS-RAM|CMOS-Batterie]] Abhilfe - nun behält das Notebook zumindest wieder seine BIOS-Einstellungen. Da der Rechner aber auch allgemein recht langsam läuft, möchte der Besitzer beim kommenden Mal noch den Arbeitsspeicher tauschen, eine neue Festplatte einbauen und das Betriebssystem neu aufsetzen. Mit verschiedenen Problemen wurde ein IBM Thinkpad zu uns gebracht. Gegen die Vergesslichkeit beim Booten schaffte ein Wechsel der [[wpde>​CMOS-RAM|CMOS-Batterie]] Abhilfe - nun behält das Notebook zumindest wieder seine BIOS-Einstellungen. Da der Rechner aber auch allgemein recht langsam läuft, möchte der Besitzer beim kommenden Mal noch den Arbeitsspeicher tauschen, eine neue Festplatte einbauen und das Betriebssystem neu aufsetzen.
  
-Bei einem Dell Latitude Notebook traten Probleme nach dem Update des Windows 10 Betriebssystems auf. Nach einer Systembereinigung von Festplatte, Autostart und der installierten Programme funktionierte der Rechner schon deutlich besser als zuvor. Für weitere Optimierungen wird die Besitzerin allerdings noch einmal wiederkommen müssen, da wir bis zum Ende des Abends nicht fertig wurden.+Bei einem Dell "Latitude ​E6400" ​Notebook traten Probleme nach dem Update des Windows 10 Betriebssystems auf. Nach einer Systembereinigung von Festplatte, Autostart und der installierten Programme funktionierte der Rechner schon deutlich besser als zuvor. Für weitere Optimierungen wird die Besitzerin allerdings noch einmal wiederkommen müssen, da wir bis zum Ende des Abends nicht fertig wurden.
  
 Am Trekkingfahrrad eines Mitstreiters war eine Befestigungsschraube für die Lenkerfixierung abgebrochen. Im Gewindegang steckte nun noch ein Stück, das sich nicht ohne Weiteres herausdrehen ließ. Mit einem Dremel bohrten wir den verbliebenen Gewindebolzen vorsichtig an und konnten ihn anschließend mithilfe eines Ausdrehers wieder entfernen. Am Trekkingfahrrad eines Mitstreiters war eine Befestigungsschraube für die Lenkerfixierung abgebrochen. Im Gewindegang steckte nun noch ein Stück, das sich nicht ohne Weiteres herausdrehen ließ. Mit einem Dremel bohrten wir den verbliebenen Gewindebolzen vorsichtig an und konnten ihn anschließend mithilfe eines Ausdrehers wieder entfernen.
  • blog/repaircafe_am_5._juli_2018_in_der_duererstr.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/04/27 09:57
  • von thomas