RepairCafé am 21. Dezember 2023 in der Papstdorfer Str.

es geht gleich losZu unserem letzten RepairCafé vor Weihnachten hatten wir mit weihnachtlichen Reparaturen gerechnet, aber auch dieses Jahr war es wieder nicht so.

Der Standmixer „Braun Type 4126“ wollte nicht mehr, wurde deshalb zerlegt, gereinigt, durchgemessen und anschließend wieder zusammengebaut. Wahrscheinlich wurde hier von Anfang an nur der Sicherheitsschalter nicht richtig betätigt.

An dem nächsten Gerät, einem 30 Jahre alten Handmixer „Quelle TKE Typ TSK-949“ sollte nur das Netzkabel ein bisschen nachgesetzt werden, weil das Gerät nur noch unzuverlässig funktionierte, wenn man am Netzkabel wackelte. Unser Gast wollte das schon zu Hause selber machen, scheiterte beim Öffnen des Gerätes aber an den Torx-Sicherheitsschrauben. Da konnten wir helfen. Nach dem Öffnen war aber erstmal eine gründliche Reinigung erforderlich - „Puh, hier ist ja alles voller Kakaopulver!“. Dann wurde die Anschlussleitung gekürzt und neu angeschlossen. Die Sicherheitsschrauben wurden gegen Kreuzschlitzschrauben ersetzt. Nun kann das große Plätzchenbacken in bester Weihnachtsstimmung wieder aufgenommen werden.

Auch nur eine Reinigung reichte bei dem Toaster „Severin Type 2287“. Hier wurde wieder der Schieber unten nicht festgehalten – heizte aber. Nach der Demontage und der Reinigung haben wir die Bauteile kontrolliert und konnten keinen Defekt feststellen. Vermutlich wurde der Schalter für die Magnetspule durch Brotkrümel blockiert. Nach dem Zusammenbau wurde der Schieber wieder unten festgehalten.

geöffneter DampfreinigerAbschließen konnten wir heute die Reparatur des Hochdruck-Dampf-Staubsauger vom letzten RepairCafé in Pieschen. Wir hatten ja das letzte Mal festgestellt, dass die Pumpe kein Wasser geförderte, haben das Gerät weiter auseinandergenommen und die Pumpe zerlegt. Bei den vorgefundenen Verkalkungen konnte sie nicht funktionieren. Nach einer gründlichen Reinigung und dem Wiederzusammenbau des Gerätes funktionierte es wieder, wie es sollte.

Das CD-Kompaktradio „SonicStorage CMT-A50“ funktionierte zwar, aber im Display wurde nichts angezeigt - die Hintergrundbeleuchtung ging aber. Wir haben das Gerät demontiert und eine beschädigte Leiterplatte vorgefunden - wie durch einen ausgelaufenen Kondensator. Diese waren aber in der Umgebung alle in Ordnung – wir haben hier abgebrochen. Eine Teilnutzung ohne Anzeige ist aber weiterhin möglich.

Wiedermal ein Smartphone mit Displayschaden. Unsere Besucherin hatte für ihr „Samsung Galaxy A20E“ ein neues besorgt und brauchte Unterstützung bei dem Austausch. Wir haben ihr dabei geholfen und konnten den Wechsel erfolgreich durchführen.

Bei der Nähmaschine „Elna Model Mini“ hatte es durch das Einziehen vom Stoff einer Leggins in die Stichplatte zur Blockade geführt. Wir haben die Stichplatte abgebaut und konnten so den Stoff ohne große Mühe entfernen. Ein weiterer Schaden war dadurch nicht passiert.

Ein 23 Jahre alter Röhrenfernseher „Loewe Contur 1663Z“ ging nicht mehr an. Die Betriebs-LED leuchtete nur ca. 1 Sekunde kurz auf und mehr passierte nicht. Die Überprüfung des ESR-Wertes der Sieb-Elkos ergab, dass mehrere grenzwertig waren. Im nächsten Anlauf soll versucht werden den Haupt- und einige Sekundär-Elkos zu tauschen.

Weiter ging es heute mit der Fehlersuche an der Nähmaschine „Pfaff creative 7570“ vom RepairCafé am 28.11. Auf der Hauptleiterplatte war eine Leiterbahn zum Motortreiber weggebrannt und div. Bauteile waren defekt. Durch Abkopplung des Bereiches konnten wir jetzt aber das Display als Defekt ausschließen, denn das funktionierte nun. Im neuen Jahr geht es weiter.

Bei einer Stirnlampe „Petzi Tikka“ waren die Batteriekontakte aufgrund ausgelaufener Batterien oxidiert. Die Batteriekontakte wurden mit Glasfaserpinsel und Reinigungsmittel gesäubert. Nun funktioniert die Lampe wieder einwandfrei.

Ein Wasserkocher durfte heute natürlich auch nicht fehlen. Der „WMF Stelio 1,2L“ zeigte keine Reaktion mehr. Ursache war hier wiedermal keine Kontaktgabe im Sockel durch Korrosion. Wir haben das Anschlusskabel gekürzt, neue Kabelschuhe angebracht und die Kontakte gereinigt.

Einen neuen Fehler haben wir an der elektrischen Zahnbürste „Philips Sonicare 2100“ kennengelernt. Einmal eingeschaltet, ließ sie sich nicht mehr ausschalten. Naja, mit einer Nadel schon, was aber zu weiteren Beschädigungen geführt hat. Die Zahnbürste wurde geöffnet und ein defekter Taster, defekter Akku und starke Verschmutzungen vorgefunden. Eine Reparatur wäre zwar prinzipiell möglich, aber ein Wiedereintritt von Wasser sehr wahrscheinlich. Da unsere Besucherin sie doch gern weiter nutzen möchte, sehen wir uns das Gerät das nächste Mal bezüglich der Ersatzteilbeschaffung noch mal an.

Abschließen konnten wir heute noch die Reparatur des CD-Kassetten-Recorder „Thomson TM9233“ vom vorletzten Mal. Da die Mechanik des Kassettenteils stark verharzt war, haben wir sie gereinigt und neu geölt. Damit funktionierte das Abspielen einer Kassette schonmal wieder. Nach dem Zusammenbau des Gerätes erfolgte dann noch mal ein Test über alles - das gesamtes Gerät funktioniert wieder.

Heute konnten wir 15,25 kg Müll vermeiden.

Zu Jahresabschluss mal was zur Statistik: 2023 haben wir 68 Veranstaltungen durchgeführt und 10 Veranstaltungen unterstützt. Dabei konnten wir mehr als 1.780 kg Müll vermeiden.

- Micha