RepairCafé am 19. Oktober 2023 in der Papstdorfer Str.

Der 5 Jahre alte Akku Hand-/Bodenstaubsauger „Bosch Flexxo 2in1 Serie 4“ hatte zuerst manchmal ausgesetzt und nun funktionierte er gar nicht mehr. Wir haben ihn geöffnet und die Spannung am Akku nachgemessen - die war in Ordnung. Dann zogen wir den Akku-Stecker ab und versuchten, den Staubsauger mit einem externen Netzteil zu versorgen. Damit hatten wir gar keinen Erfolg – eine Stromaufnahme war ganz kurz mal da und sank dann gleich wieder in den mA-Bereich. Das BMS für den Akku befand sich auf der Steuerplatine und schaltete unsere Versorgung aus dem Netzteil nicht zu. Nach dem Wiederanschluss des Akkus funktionierte der Staubsauger dann. Wahrscheinlich hatte das BMS den Akku nicht erkannt und nun doch.

Gleich mehrere Fehler wurden uns zu dem tragbaren CD-Kassetten-Recorder „Thomson TM9233“ aufgezählt. Der Kassettentransport funktionierte nicht, die CD hörte mit Abspielen nicht auf und mehrere Sender wurden zugleich abgespielt. Zuerst haben wir Sender- und Volumendrehschalter mit Kontaktspray gereinigt. Damit funktionierte das Radio schon mal wieder. Ob die Reinigung der Laseroptik für ein ordentliches Abspielen ausreicht, wird sich im späteren Betrieb zu Hause zeigen. Mit unserer Test-CD funktionierte es. Die Antriebsriemen des Kassettenlaufwerkes haben wir gewechselt, aber einen richtigen Erfolg hatten wir damit noch nicht.

Abschließen konnten wir heute die Reparatur des Wasserkochers „Scarlet SC-EK21S77“ vom RepairCafé im August. Das Ersatzteil hatten wir in China bestellt und konnten es heute einbauen.

Der Laptop „Acer Aspire 7735Z“ wollte nicht mehr so richtig laufen und schaltete sich einfach nach ca. 5 min aus. Wir hätten ihm schon wieder auf die Beine helfen können, aber das war in diesem Fall nicht gewollt. Wir bauten die Festplatte aus und führten die gewünschte Datensicherung durch.

Wegen eines Wackelkontakts am Einschalter wurde der Radiorecorder „Medion MP3/CD-Player MD82879“ zu uns gebracht. Wir haben den Betriebsartenumschalter, den Mono-Stereo-Schalter und das Lautsprecher-Poti mit „Kontakt 61“ gereinigt und mit „Kontakt WL“ gespült. Da der CD-Player nicht ordentlich spielte, wurde auch noch die Optik mit Druckluft ausgeblasen und die Laserfokussierung justiert.

Der Mikrowellenbackofen „Severin 900 & Grill MW7803“ kam nicht so richtig in Fahrt – der Ofen heizte durchweg, aber erreichte die Zieltemperatur nicht mehr. Es wurde die Innenraumtemperatur gemessen und diese stimmte mit der angezeigten Temperatur gut überein, sie kam aber nicht über die 140°C. Durch eine Leistungsmessung konnten wir ermitteln, dass nur 1100 W, von der in der Anleitung angegebenen 2500 W, umgesetzt werden. Eine der beiden Heizspiralen (1400 W) war also defekt. Ein entsprechendes Ersatzteil wird von uns gesucht.

Unser nächster Besucher war bei dem Wasserkocher „WMF Vario 1,0 0413180012“ schon selber auf Fehlersuche gegangen, hatte den Fehler gefunden und brachte ihn demontiert mit. Die Verbindung zum Temperaturfühler war defekt – wir konnten das reparieren.

Bei einem Over-Ear-Kopfhörer „Bosch LBB 3443“ war die Bügelverstellung ausgebrochen und es sollte einen Wackelkontakt auf einer Seite geben. Wir haben die Kopfhörer zerlegt und die Kabel mit einem Multimeter überprüft – konnten aber keine Unterbrechung feststellen. Die Bügel haben wir mit mehreren Lagen Isolierband fixiert.

Ein weiterer Kopfhörer hatte dann wirklich einen Wackelkontakt bzw. eine schlechte Lötstelle. Wir löteten das nach und er funktionierte wieder.

Das Internetradio „Grundig Sonoclock 890 Web“ war am 7. September schon mal bei uns. Wir hatten da schon 7 Elkos getauscht und eigentlich funktionierte es dann. Nachdem wir heute weitere getauscht haben, blieben die Versorgungsspannungen nun beim Booten stabil.

Auch das kommt immer wieder mal vor – bei der Küchenmaschine „Bosch CNCM12“ ging der Motor auf Grund eines Bedienfehlers nicht. Ein Sicherheitsschalter wurde durch ein falsches Aufsetzen der Rührschüssel nicht betätigt.

Auch bei einem Mixer „ETC-801“ ging der Motor nicht mehr an. Die Ursache lag hier an einem nicht mehr funktionierenden Schalter, der aber nach einer Reinigung seinen Dienst wieder tat.

Bei einem 5 m langen LED-Lichtschlauch leuchtete ein Meter nicht mehr. Wir haben den defekten Teil entfernt und das Netzteil neu angesetzt.

Heute konnten wir 18 kg Müll vermeiden.

- Micha

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_19._oktober_2023_in_der_papstdorfer_str.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/12/10 21:46
  • von erik