Das 25 Jahre altes Stereo-Kassettendeck „Audion D200“ hat uns ganz schön lange beschäftigt. Da das Abspielen nicht mehr funktionierte, mussten wir das Gerät fast komplett in seine Einzelbaugruppen zerlegen, um an das Laufwerk zu kommen. Leider ließ sich in diesem Zustand das Laufwerk nicht mehr testen. Wir fanden nach langer Suche einen fehlenden Massekontakt. Dann reichte aber die Zeit nicht für weitere Fehleranalysen. Unser Besucher erkannte den hohen Demontageaufwand und überlegt, ob er für einen weiterführenden Versuch noch mal kommt.
Mit dem anderen Kassettendeck „Onkyo TA-2820“ hatten wir es nicht so schwer. Es machte beim Abspielen mechanische Geräusche, die wir mit einer gründlichen Reinigung und anschließender Ölung beseitigen konnten.
Keinen Fehler konnten wir an dem Fernseher „Dyon Ventura 19 Zoll“ finden. Da sollten senkrechte Streifen und ein verwaschenes Bild zu sehen sein, was aber bei unseren Tests an verschiedenen Signalquellen nicht auftrat.
Meistens reicht ja bei den DVD-Playern mit dem Fehler „Wiedergabe setzt sporadisch aus“ eine Reinigung der Optik. Leider klappte das bei dem „SEG DVD-Player Digital DVX538“ nicht. Auch eine Nachjustierung am Poti des Laserstromes führte zu keinem Erfolg.
Dafür führte die innere Reinigung einer Edison-Fernbedienung zum Erfolg – alle Tasten funktionierten wieder.
Zu noch einem Reparaturversuch des USB-Steckernetzteiles hatten wir den Besitzer vom RC im MakerSpace eingeladen. Nach wiederholter Diagnose: „Versorgungsspannung des Controllers pulsiert“ fanden wir die Ursache: der Trafo hatte sekundärseitig einen Kurzschluss. Dieser Defekt ist leider nicht reparabel, weil es dafür keine Ersatzteile gibt.
Der Plattenspieler „Dual 714Q“ hatte ein Problem mit der Wiedergabe. Es kam kein Signal aus dem Vorverstärkerausgang. Beim Wackeln am mitgebrachten Signalkabel kam kurzzeitig der Ton inklusive heftigen Brummens. Nach dieser Diagnose war klar, dass ein Kabelbruch in der Nähe der Cinch-Stecker die Ursache des Fehlers ist. Mit dem Gast haben wir die Kabel ca. 10 cm abgesetzt und neue (gebrauchte) Cinch-Stecker angelötet.
Auch einen Kabelbruch mussten wir an einem „Bose Acoustimass Speaker System“ feststellen. Der befand sich am Eingangsstecker des DIN-Anschlusses. Wir haben den Originaladapter durch einem Adapter aus unserem Bestand ersetzt.
Heute konnten wir 26,85 kg Müll vermeiden.
- Micha