RepairCafé am 24. Mai 2022 in der Wachsbleichstraße

Mensch, wie die Zeit verfliegt – der vierte Dienstag im Monat und wir sind heute zu Gast im riesa.efau.

Der erste „Patient“ des Tages, war heute ein DVD-Rekorder „Panasonic DMR-E500H“. Diese Reparatur war eine Fortsetzung vom 7. April 2022. Beim letzten Reparaturversuch wurde noch ein aufgeblähter Elko festgestellt, der damals aus Zeitgründen nicht mehr ausgetauscht werden konnte. Die Demontage des Gerätes stellte sich als eine „Herausforderung“ dar – gefühlte 80 Schrauben später konnte das Mainboard ausgebaut und der Elko gewechselt werden. Nach der anschließenden „Schrauborgie“ ging der Medienabspieler wieder einzuschalten und der Besucher war glücklich.

Ein Akkuschrauber „Lomvum“ war das zweite Gerät des Tages. Dieser „akkumatische Schnellverdreher“ war komplett tiefentladen – das Ladegerät war natürlich nicht dabei. Wir haben mit einer Schutzdiode und einem Netzteil mit Konstantstrom den Akku vorgeladen. Der vorgeladene Akku konnte den Schrauber kurzzeitig zum Leben erwecken. Anscheinend ist der Akku defekt. Der Gast wird sich um Ersatz kümmern.

Ein Besitzer eines KFZ-Verstärkers „HXA 20“ war der dritte Gast des Tages. An diesem Amplifier sollte der rechte Kanal nicht arbeiten. Nach dem Testaufbau stelle sich Stereoklang ein – ein gutes Zeichen! Ein Wackelkontakt konnten wir nicht feststellen – wir vermuten ein Problem am Kraftfahrzeug. Der Besitzer wird das untersuchen.

Der nächste Gast brachte einen LED-Leuchtwürfel „MeliTec 9180/04/02“ mit, der nicht mehr leuchtete. Die Akkus waren recht stark entladen. Das Anstecken des externen Netzteils brachte keine Verbesserung der Lichtleistung. Wir reinigten die verstaubte Leiterplatte mit Isopropanol und prüften die Spannungen der Platine. Bedauerlicherweise hatte der Gast zu wenig Zeit eingeplant – die Reparatur wird an einem anderen Termin fortgesetzt.

Aktuell ist das Thema „Balkonsolaranlagen“ zur Einsparung von Elektroenergie in allen Medien. Für solche Anlagen wird ein Wechselrichter benötigt. Einen solchen einphasigen Wechselrichter brachte unser nächster Gast mit. Bedauerlicherweise ist dieser Wechselrichter „Envertech EVT300“ ein gutes Beispiel für schlechte Reparierbarkeit, da die komplette Elektronik vollständig vergossen war. Eine Reparatur ist daher unmöglich.

Ein Wärmespender in Form eines elektrischen Heizkissens „Bosotherm“ war ebenso heute zu Besuch. Bedauerlicherweise ist auch das Heizelement mit dem Kissen vernäht und verklebt – also für uns nicht reparierbar.

Das RepairCafe gibt Hilfe zur Selbsthilfe bei der Reparatur von Geräten. Im nächsten Fall bat ein Gast um Hilfe beim Wechsel von mehreren Leiterplattensteckverbindern bei einer Steuerplatine eines Klimasplitgerätes von Sanyo. Dies stellte sich als gar nicht so einfach heraus, da zum Einen die Platine durch das Kupfer eine hohe Wärmekapazität aufwies und Andererseits die einzulötenden Steckverbinder in Einpresstechnik gefertigt waren. Ein Aus- und wieder Einlöten des Leiterplattenverbinders gestaltete sich als recht aufwändig. Wir haben es aber geschafft – unser Gast war hocherfreut.

Ein Klassiker, der bei keinem RepairCafe fehlen darf, sind Handys und Smartphones. Diesmal besuchte uns ein „Apple IPhone 6S“ bei dem das Display gebrochen war und wir tauschten es gemeinsam gegen das mitgebrachte Ersatzteil aus. Das erforderliche Einkleben des Displays konnte aus Zeitgründen nicht mehr durchgeführt werden – dies erfolgt an einem folgenden anderen Termin.

Eine Besucherin brachte einen Gaming-Laptop „Clevo“ mit einem I7-Prozessor der 6ten Generation mit. Dieser Rechner zeigte beim Aufklappen des 17 Zoll Monitors Störungen im Bild. Bei der kompletten Demontage des Laptop halfen wir der Besitzerin – ebenso übernahm Sie auch die Reinigung der Lüfter der Grafikkarte. Das Displaykabel war im Knickbereich der Scharniere beschädigt. Erfolgreich verschoben wir das Kabel aus dem Scharnierbereich und baten die Besitzerin ein neues, unversehrtes Kabel zu beschaffen, da das alte - nach wie vor – beschädigt ist. Wir werden das Kabel später tauschen – aktuell ist es nur ein Notbehelf, da die Nutzerin diesen Rechner als Arbeitsmittel braucht.

Last but not least, besuchte uns die Induktionskochplatte AEG55GED88AG. Die Reparatur begannen wir in Johannstadt am 5. Mai 2022. Wir fanden einen defekten Brückengleichrichter, den wir testweise durch eine diskrete Graetzbrücke mit 4 Dioden aufbauten. Das Provisiorium hielt allerdings nur 2 Halbwellen – ein Kurzschluss beendete das Leben dieser Graetzbrücke. Wie sich später herausstelle, waren die Leistungshalbleiter (IGBTs) defekt. Nach der Bestellung der neuen Halbleiter geht es weiter.

Nach diesem ereignisreichen Tag konnten wir 6,5 Kg Elektroschrott dieser Welt ersparen.

- Steffen