Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

blog:repaircafe_am_13._oktober_2019_bei_den_grunaer_nachbarschaftstagen [2019/10/15 06:11]
thomas angelegt
blog:repaircafe_am_13._oktober_2019_bei_den_grunaer_nachbarschaftstagen [2019/10/21 07:12] (aktuell)
thomas Bericht ergänzt
Zeile 3: Zeile 3:
 {{:​blog:​20191013-1.jpg?​200 |}} {{:​blog:​20191013-1.jpg?​200 |}}
  
-Bericht+Der heutige Tag bildete den Abschluss der [[http://​dresden-gruna.de/​projekte/​nachbarschaftstage-gruna/​|Grunaer Nachbarschaftstage]]. Im Hof vor dem Familienzentrum //Pauline// feierte man Herbstfest mit Live-Musik, einer Hüpfburg und verschiedenen Bastelangeboten für Kinder. Auch wir durften dort mit einem kleinen Stand dabei sein, über das RepairCafé informieren und unsere Hilfe bei diversen Reparaturen anbieten.
  
-folgt+Zu Beginn um 15 Uhr sah es zunächst so aus, als müssten wir diesmal '​unplugged'​ auftreten, da nur ein Elektroanschluss für die Hüpfburg nach draußen verlegt worden war. Der Veranstalter organisierte uns dann aber doch noch fix eine Verteilersteckdose,​ an die wir unsere Gerätschaften anschließen konnten. So starteten wir zwar mit etwas Verspätung,​ unser erster Gast hatte in der Zwischenzeit aber geduldig gewartet und die Festatmosphäre genossen, bis wir unser Werkzeug ausgepackt und aufgebaut hatten.
  
-in+Im Gepäck hatte er einen Nordmende "​Spectra V 920F" VHS-Videorekorder, ​in dem eine Kassette feststeckte - die Mechanik wollte diese einfach nicht mehr herausgeben. Wir fanden einen ausgeleierten Antriebsriemen,​ den wir mangels eines passenden Ersatzes provisorisch durch einen dünneren Riemen ersetzten. Die Kassette wurde daraufhin wieder ausgeworfen. Ein Ersatzriemen mit richtiger Dicke wird vom Besitzer nun bestellt und später eingesetzt. Nebenbei haben wir noch die ausgelaufene [[wpde>​Nickel-Cadmium-Akkumulator|NiCd]]-Pufferbatterie ausgelötet und die Platine von den Elektrolytrückständen gesäubert. Zum Glück waren dadurch keine größeren Schäden entstanden und alle Leiterzüge noch intakt.
  
-Kürze+====== ​ ======
  
-...+Als zweites zeigte er uns sein Sky Vision "DAB 10G" FM/​DAB+-Radio,​ bei dem die Klinkenbuchse ins Gehäuse gedrückt warHier mussten wir also nur die Buchse wieder einlöten und an der vorgesehenen Stelle im Gehäuse einbauen.
  
-====== ​ ======+Unser nächster Gast brachte seinen Lenovo "Tab 10 TB-X103F"​ Tablet-PC, bei dem die USB-Buchse nach einem Kurzschluss ohne Funktion blieb. Mithilfe unseres Werkzeugs und der Lötstation entfernte und überbrückte er den Schutzschaltungs-Schaltkreis des Ports, sodass der USB-Anschluss danach vorerst wieder funktionierte. Außerdem lötete er noch den Lautsprecheranschluss wieder an, der bei seiner vorigen Reparaturaktion abgerissen war. 
 + 
 +Nachdem er mit dem Tablet fertig war, '​verarztete'​ er noch sein Atmel "​XMega-A3BU"​ [[wpde>​Mikrocontroller|Mikrocontroller]]-Entwicklerboard,​ an dem einige Pins der Stiftleiste verbogen und abgebrochen waren. Eine neue Stiftleiste brachte er bereits mit und lötete sie selbstständig ein. 
 + 
 +Eine Dame kam mit einem Panasonic "​SA-BTX75"​ Blu-Ray Heimkinosystem zu uns, da es sich nicht mehr einschalten ließ und wohl noch eine DVD darin feststeckte. Wir stellten eine durchgebrannte Feinsicherung fest und tauschten diese. Das war allerdings nur von kurzer Dauer und die neue ereilte das gleiche Schicksal wie jene zuvor. Eine ganze Weile suchten wir nach dem Fehler, konnten jedoch nichts Auffälliges entdecken; vermutlich ist das interne Schaltnetzteil defekt. Wir öffneten dann noch die CD-Lade, fanden im Laufwerk aber keine DVD. Die Besitzerin bedankte sich trotzdem für unsere Hilfe und wird das Gerät nun als Schrott entsorgen. 
 + 
 +Mit einer "​Kidizoom connect"​ Kinder-Digitalkamera von Vtech kam eine Familie zu uns. Bei dieser war die Klinkenbuchse durch Kaugummi verstopft, der nun entfernt werden sollte. Viel konnten wir hieran allerdings nicht ausrichten, da die Mutter die Reparatur aus Zeitmangel dann doch abbrach und lieber ein anderes Mal mit etwas mehr Zeit wiederkommen möchte. Wir gaben ihr noch einen Flyer mit und verwiesen sie auch auf die aktuellen Termine auf unserer Webseite. 
 + 
 +Kurz vor Schluss erschien dann noch ein junger Bastler mit einem kaputten "EX 420" Digitalmultimeter von Extech Instruments. Das Messgerät blieb nach einer versehentlichen Verpolung der 9V-Batterie beim letzten Batteriewechsel ohne Funktion und das Display wollte gar nichts mehr anzeigen. Eine eingehendere Fehlersuche war uns ohne Schaltungsunterlagen und in der verbliebenen Zeit nicht mehr möglich. Wir vermuten aber, dass die Verpolung den verbauten [[wpde>​Anwendungsspezifische_integrierte_Schaltung|ASIC]] - einen speziellen Multimeter-Controller - zerstört hat. Erfahrungsgemäß sind solche Schaltkreise nicht als Ersatzteil beschaffbar,​ sodass das Gerät nun wohl leider Schrott sein dürfte. 
 + 
 +Insgesamt konnten heute rund 6 Kilogramm Elektroschrott eingespart werden. Wir danken nochmals den Veranstaltern vom Familientreff //Pauline// und der Initiative [[http://​dresden-gruna.de|"​In Gruna Leben"​]] für die Unterstützung sowie für die Versorgung mit Kaffee, Kuchen und Bratwurst.
  
 {{tag>​repaircafe aktion}} {{tag>​repaircafe aktion}}
  • blog/repaircafe_am_13._oktober_2019_bei_den_grunaer_nachbarschaftstagen.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/10/21 07:12
  • von thomas