Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
blog:repaircafe_am_15._maerz_2018_in_der_buergerstrasse [2018/04/08 22:44] erikblog:repaircafe_am_15._maerz_2018_in_der_buergerstrasse [2019/03/22 21:42] (aktuell) – Links und Typenbezeichnungen ergänzt. thomas
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== RepairCafé am 15. März 2018 in der Bürgerstraße ====== ====== RepairCafé am 15. März 2018 in der Bürgerstraße ======
  
-Auch heute war es wieder so weitDas RepairCafe Dresden/Freital war zu Besuch im "Kinder und Jugendhaus EMMERS". Anscheinend stand dieses RC im Zeichen der Musik und deren Abspielgeräte :-)+{{:blog:20180315-1.jpg?200 }}
  
-Als erstes waren zwei Geräte einer längst vergangen Epoche bei uns – zwei WalkmanBei einem der beiden mobilen Musikkasettenabspielgeräten konnte die Mechanik repariert werden – dem zweiten konnten wir auch nicht mehr weiter helfen.+Auch heute war es wieder so weit: das RepairCafe Dresden und Freital war zu Besuch im Kinder und Jugendhaus //EMMERS//Anscheinend stand dieses RepairCafé im Zeichen der Musik und deren Abspielgeräte :-)
  
-Einem "Yachtboy"-Weltempfänger wurde ein falsches Netzteil zum Verhängnis. Die Versorgungsspannung war zu hoch und dann auch noch verpolt -  das Radio hatte vor unser Zeit seine letzten elektromagnetischen Wellen aus dem Äther empfangen und in wohl klingende akustische Schallwellen umgewandelt – wir konnten nicht weiter helfen.+Als erstes waren zwei Geräte einer längst vergangenen Epoche bei uns – zwei [[wpde>Walkman#Kassettenbasierter_Walkman|Walkman]]. Bei einem der beiden mobilen Musikkassettenabspielgeräte konnte die Mechanik repariert werden. Dem zweiten konnten wir nicht mehr weiterhelfen. 
 + 
 +Einem "Yachtboy" Weltempfänger von Grundig wurde ein falsches Netzteil zum Verhängnis. Die Versorgungsspannung war zu hoch und dann auch noch verpolt - das Radio hatte vor unser Zeit seine letzten elektromagnetischen Wellen aus dem Äther empfangen und in wohlklingende akustische Schallwellen umgewandelt. Wir konnten leider nicht weiterhelfen. 
 + 
 +Einen MP3-Player konnten wir wiederbeleben. Die Kopfhörerbuchse war an der Lötstelle gebrochen. Kurz einmal nachgelötet und schon lief die Musik, ganz ohne Aussetzer.
  
-Einen MP3-Player konnten wir wiederbeleben. Die Kopfhörerbursche war an der Lötstelle gebrochen. Kurz einmal nach gelötet und schon lief die Musik – ganz ohne Aussetzer. 
 ====== ======  ====== ====== 
-Ein Laptop hatte eine CD aufgenommen und wollte diese nicht mehr freigeben. Glücklicherweise gibt es ja auch den Notauswurfknopf und schwuppdiwupp war die CD frei und die Besitzerin glücklich. 
-Sie bat uns auch noch einmal nach dem CD-Radio der Tochter zu schauen – es war wieder einmal das CD-Laufwerk. CDs wurden noch erkannt, sprangen aber – eine oberflächliche Reinigung der Linse half in diesem Fall wunder. Ihre Tochter kann sich jetzt wieder an den silbernen Scheiben erfreuen. 
  
-An einem anderen Tisch wurde ein weiteres CD-Radio seziert. Auch hier gab es ein Problem mit dem CD-Player. Es wurde keine CD erkannt – auch hier war die Optik leicht durch Staub verschmutzt. Bedauerlicherweise konnten wir hier nichts ausrichten – es kann nur noch die komplette Optik gewechselt werden+{{ :blog:20180315-2.jpg?200|}}
  
-Einem Besitzer eines "MSI CX 640"-Laptops konnten wir auch nur bedingt weiter helfen. Auf diesem Rechner wurde Windows 90 installiert. Vermutlich verhindert ein automatisches Update einen sauberen Systemstart. Hier hilft nur die Rettung aller Daten (Erstellung eines Plattenimages) oder der Kauf einer neuen internen Festplatte und die Installation eines neuen Betriebssystems [[https://www.ubuntu.com/|(vielleicht ein weit verbreitetes, nicht kommerzielles OS?)]]Die Daten können dann von der vorhandenen „alten“ Platte kopiert werden und sind in diesem Fall nicht verloren.+Ein Laptop hatte eine CD aufgenommen und wollte diese nicht mehr freigebenGlücklicherweise gibt es ja auch den Notauswurfknopf und schwuppdiwupp war nicht nur die CD draußen, sondern auch die Besitzerin glücklich.
  
-Einem "Farkir"-Saugroboter war die Arbeit wohl zu viel gewesen und streikteAllerdings litt dieser nicht an allgemeiner Arbeitsunlustsondern unter einem defekten HauptschalterDieser wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingebautJetzt läuft er wieder und saugt dem Besitzer alle Krümel vom Boden.+Sie bat uns auch noch, nach dem CD-Radio der Tochter zu schauen – es war wieder einmal das CD-LaufwerkCDs wurden noch erkanntsprangen aberEine oberflächliche Reinigung der Linsenoptik half in diesem Fall WunderIhre Tochter kann sich jetzt wieder an den silbernen Scheiben erfreuen.
  
-Einem weiteren Krümelfresser „Omega“ versagte ebenfalls die Arbeit – dieser litt aber an einem Kabelbruch in der ZuleitungNach einem Kürzen der Leitung lief er wieder und die junge Besitzerin war hoch erfreut.+An einem anderen Tisch wurde ein weiteres CD-Radio "seziert"Auch hier gab es ein Problem mit dem CD-Player - es wurde keine CD erkannt. Auch hier war die Optik leicht durch Staub verschmutzt. Bedauerlicherweise konnten wir hier nichts ausrichten. Es kann nur noch die komplette Optik gewechselt werden
  
-Der Besitzer eines "Yamaha"-BlueRay-Players vermutete einen Defekt des PlayersNach der Überprüfung des Videospielers berieten wir Ihn zur richtigen Benutzung des Medienabspielersdenn wir konnten keinen Fehler feststellen.+Einem Besitzer eines "MSI CX 640Laptops konnten wir auch nur bedingt weiterhelfen. Auf diesem Rechner wurde Windows 10 installiert. Vermutlich verhindert ein automatisches Update einen sauberen SystemstartHier hilft nur die Rettung aller Daten mittels Erstellung eines Festplattenimages oder der Kauf einer neuen internen Festplatte und die Installation eines neuen Betriebssystems [[https://www.ubuntu.com|(vielleicht ein weit verbreitetesnicht kommerzielles OS?)]]. Die Daten können dann von der vorhandenen "alten" Platte kopiert werden und sind in diesem Fall nicht verloren.
  
-Zuletzt bat uns auch ein junger Besitzer eines Elektroautos (ja, Elektroautos gab es auch schon viel früher – sogar mit Kabelfernbedienung *1 ) um Hilfe bei der Reparatur seines RC-Modellflitzers. Die Probefahrt endete recht schnell – Licht in Ordnung, Lenkung lief und die Vortriebskraft vom Elektromotor blieb ausWer kennt das nicht auch: Abgasuntersuchung bestanden – aber bei der Hauptuntersuchung durchgefallen!      +Einem "Farkir" Saugroboter war die Arbeit wohl zu viel gewesen und er streikteAllerdings litt dieser nicht an allgemeiner Arbeitsunlustsondern unter einem defekten Hauptschalter. Dieser wurde ausgebautgereinigt und wieder eingebautJetzt läuft er wieder und saugt dem Besitzer alle Krümel vom Boden.
-Der Kollektor und die Schleifkohlen warenvermutlich durch eine Überlastung des Motorsso stark verbrannt, das der Motor nur noch ausgetauscht werden kannGlücklicherweise ist dieser Motortyp häufig – ein Ersatz wird sich finden lassen.+
  
-Wie so häufig ist die Zeit wieder schnell vergangen – wir freuen uns wieder auf ein neues RepairCafe+Einem weiteren Krümelfresser namens "Omega" versagte ebenfalls die Arbeit – dieser litt aber an einem Kabelbruch in der Zuleitung. Nach einem Kürzen der Leitung lief er wieder und die junge Besitzerin war hoch erfreut.
  
-*1) z.B.: [[http://www.ddr-modellautos.info/anker/wbw.htm|PIKO Anker Wartburg 353]]  +Der Besitzer eines "Yamaha" BluRay-Players vermutete einen Defekt des Players. Nach der Überprüfung des Videospielers berieten wir Ihn zur richtigen Benutzung des Medienabspielers, denn wir konnten keinen Fehler feststellen. 
 + 
 +Zuletzt bat uns auch ein junger Besitzer eines Elektroautos (ja, Elektroautos gab es auch schon viel früher, sogar mit Kabelfernbedienung*) um Hilfe bei der Reparatur seines RC-Modellflitzers. Die Probefahrt endete recht schnell. Licht in Ordnung, Lenkung lief und die Vortriebskraft vom Elektromotor blieb aus. Wer kennt das nicht auch: Abgasuntersuchung bestanden, aber bei der Hauptuntersuchung durchgefallen! Der Kollektor und die [[wpde>Kohlebürste|Schleifkohlen]] waren, vermutlich durch eine Überlastung des Motors, so stark verbrannt, dass der Motor nur noch ausgetauscht werden kann. Glücklicherweise ist dieser Motortyp häufig. Ein Ersatz wird sich sicher finden lassen. 
 + 
 +Wie so häufig ist die Zeit wieder viel zu schnell vergangen. Wwir freuen uns wieder auf das nächste RepairCafé. 
 + 
 +*) z.B.: [[http://www.ddr-modellautos.info/anker/wbw.htm|PIKO Anker Wartburg 353]]  
  
 - Steffen - Steffen
Zeile 34: Zeile 40:
  
 ~~META:creator=steffen~~ ~~META:creator=steffen~~
-~~DISCUSSION~~+ 
 +~~DISCUSSION:closed~~
  
  • blog/repaircafe_am_15._maerz_2018_in_der_buergerstrasse.1523220274.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2018/04/08 22:44
  • von erik