Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
blog:repaircafe_am_17._januar_2019_in_der_buergerstrasse [2019/04/27 10:38]
thomas Typenbezeichnungen ergänzt.
blog:repaircafe_am_17._januar_2019_in_der_buergerstrasse [2019/04/27 10:41] (aktuell)
thomas Link ergänzt (Fortsetzungsreparatur Zoopa RC-Heli).
Zeile 19: Zeile 19:
 Bei zwei roten Spielzeugtelefonen aus der Zeit der DDR, die [[blog:​repaircafe_am_6._dezember_2018_in_der_duererstr|vor einiger Zeit schon einmal bei uns waren]], konnte keine Verbindung hergestellt werden. Beide [[wpde>​Flachbatterien|Flachbatterien]],​ welche gerade erst zwei Monate im Einsatz waren, sind am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Hatte da jemand zu lange ins sozialistische (oder gar ins kapitalistische) Ausland telefoniert?​ Nein – die Primärzellen sind einfach überlagert und waren dadurch entladen. Ob die Telefone fürs Kinderzimmer arbeiten, werden wir bei einem der nächsten Termine mit frischen Batterien testen. Bei zwei roten Spielzeugtelefonen aus der Zeit der DDR, die [[blog:​repaircafe_am_6._dezember_2018_in_der_duererstr|vor einiger Zeit schon einmal bei uns waren]], konnte keine Verbindung hergestellt werden. Beide [[wpde>​Flachbatterien|Flachbatterien]],​ welche gerade erst zwei Monate im Einsatz waren, sind am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Hatte da jemand zu lange ins sozialistische (oder gar ins kapitalistische) Ausland telefoniert?​ Nein – die Primärzellen sind einfach überlagert und waren dadurch entladen. Ob die Telefone fürs Kinderzimmer arbeiten, werden wir bei einem der nächsten Termine mit frischen Batterien testen.
  
-Ein weiterer Patient an diesem Tag war ein "Zoopa 150" RC-Helikopter – vermutlich aus Bodenhaltung. Dieser hatte anscheinend Höhenangst,​ denn selbst bei voller Drehzahl wollte er nicht aufsteigen. Unser Fachmann für Flugmodelle verpasste dem Schraub-o-Kopter neue Rotorblätter und einen neuen Akku. Nach einer Energiespende konnte sich unser junger Pilot wieder an seinem fliegenden Spielzeug erfreuen und der Erde wurden 20 g Elektroschrott erspart.+Ein weiterer Patient an diesem Tag war [[blog:​repaircafe_am_15._november_2018_in_der_buergerstrasse|ein "Zoopa 150" RC-Helikopter]] – vermutlich aus Bodenhaltung. Dieser hatte anscheinend Höhenangst,​ denn selbst bei voller Drehzahl wollte er nicht aufsteigen. Unser Fachmann für Flugmodelle verpasste dem Schraub-o-Kopter neue Rotorblätter und einen neuen Akku. Nach einer Energiespende konnte sich unser junger Pilot wieder an seinem fliegenden Spielzeug erfreuen und der Erde wurden 20 g Elektroschrott erspart.
  
 Ein weiterer, jedoch nicht unbekannter Vertreter aus dem Kreise der Verstärker besuchte uns heute ein zweites Mal. Dieser Sony "STR DE 355" Receiver war [[blog:​repaircafe_am_15._november_2018_in_der_buergerstrasse|bereits am 15. November bei uns]]. Damals wie heute zeigte sich das gleiche Fehlerbild: es fiel der rechte Frontkanal aus. Bedauerlicherweise ließ sich der Fehler nur schwer eingrenzen. Es ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt. Wir vermuten ein Problem mit einem der NF-Relais. Aus Zeitmangel konnten wir heute nicht viel an diesem Verstärker machen. Ein weiterer, jedoch nicht unbekannter Vertreter aus dem Kreise der Verstärker besuchte uns heute ein zweites Mal. Dieser Sony "STR DE 355" Receiver war [[blog:​repaircafe_am_15._november_2018_in_der_buergerstrasse|bereits am 15. November bei uns]]. Damals wie heute zeigte sich das gleiche Fehlerbild: es fiel der rechte Frontkanal aus. Bedauerlicherweise ließ sich der Fehler nur schwer eingrenzen. Es ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt. Wir vermuten ein Problem mit einem der NF-Relais. Aus Zeitmangel konnten wir heute nicht viel an diesem Verstärker machen.
  • blog/repaircafe_am_17._januar_2019_in_der_buergerstrasse.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/04/27 10:41
  • von thomas