Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
blog:repaircafe_am_17._januar_2019_in_der_buergerstrasse [2019/12/29 23:30]
erik alte Version wiederhergestellt (2019/02/10 21:59) + Fixes
blog:repaircafe_am_17._januar_2019_in_der_buergerstrasse [2020/08/19 21:44] (aktuell)
erik
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== RepairCafé am 17. Januar 2019 in der Bürgerstraße ====== ====== RepairCafé am 17. Januar 2019 in der Bürgerstraße ======
  
-{{:blog:20190117.jpg?200| }}+{{:blog:20190117.jpg?200 |}}Wow – das Emmers war heute sehr gut besucht. Unsere helfende Hand wird gut angenommen.
  
-Wow – das Emmers war heute sehr gut besucht. Unsere helfende Hand wird gut angenommen. +So war unserer erster Patient ein Vollverstärker "Sony TA-F445R", bei dem der rechte Kanal nicht verstärkt wurde. Der linke Kanal arbeitete auch nicht ordentlich. Wir haben erst einmal den Kraftprotz untersucht. Der Besitzer hatte die Schaltpläne dabei und so konnten wir den Vorverstärker überprüfen. Wir vermuten den Fehler weiter hinten in der Signalkette, in der Endstufe, mussten die Reparatur aber aus Zeitmangel vertagen.
- +
-So war unserer erster Patient ein Vollverstärker "Sony TA-F445R", bei dem der rechte Kanal nicht verstärkt wurde. Der linke Kanal arbeitete auch nicht ordentlich. Wir haben erst einmal den Kraftprotz untersucht und versuchten die Schaltpläne zu organisieren.+
  
 Kopfhörer sind bei uns nicht selten – aber heute als funkende Variante dabei. Bei einem Sennheiser Funkkopfhörer (in analoger Technik!) war die linke Seite taub. Bedauerlicherweise konnten wir hier nur den Defekt des Lautsprechers diagnostizieren und leider nicht reparieren – Schade ... Kopfhörer sind bei uns nicht selten – aber heute als funkende Variante dabei. Bei einem Sennheiser Funkkopfhörer (in analoger Technik!) war die linke Seite taub. Bedauerlicherweise konnten wir hier nur den Defekt des Lautsprechers diagnostizieren und leider nicht reparieren – Schade ...
Zeile 11: Zeile 9:
 Einer Benutzerin war ihr Laptop und ihre externe Festplatte suspekt. Sie hatte keinen Zugriff auf die Daten ihrer externen Festplatte auf anderen Rechnern. Es stellte heraus, das auf dem Datenträger nur eine Verknüpfung erstellt wurde. Wir berieten unsere Klientin und sie war begeistert vom RepairCafé. Einer Benutzerin war ihr Laptop und ihre externe Festplatte suspekt. Sie hatte keinen Zugriff auf die Daten ihrer externen Festplatte auf anderen Rechnern. Es stellte heraus, das auf dem Datenträger nur eine Verknüpfung erstellt wurde. Wir berieten unsere Klientin und sie war begeistert vom RepairCafé.
  
-Bei einem "ESGE Zauberstab" – einem Küchenmixstab – brummte nur noch, aber drehte nicht mehr. Nach einer Reinigung des Innenlebens stellte sich wieder eine gewisse rotatorische Bewegung ein. Reparatur gelungen, Patient lebt und der Welt 300g Elektroschrott erspart!+Bei einem "ESGE Zauberstab" – einem Küchenmixstab – brummte nur noch, aber drehte nicht mehr. Nach einer Reinigung des Innenlebens stellte sich wieder eine gewisse drehende Bewegung ein. Reparatur gelungen, Patient lebt und der Welt 300g Elektroschrott erspart!
  
 ====== ====== ====== ======
  
-Ein Lenovo X230 Tablet zeigte ein "bunt rauschenden Steifen" am IPS-Panel an. Nach der Demontage des Rechners (mit Hilfe von Lenovos [[https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/0b48730.pdf|Hardware Maintenence Manual]] auf den Seiten von https://thinkwiki.de) stellten wir jedoch keinen Defekt des IPS-Display fest. Als Übeltäter zeigte sich diesmal das Flexband zwischen Mainboard und Anzeige. Bei einer kleinen Berührung lies sich der Fehler provizieren. Unser Kunde wird - wenn dieser Fehler weiterhin auftritt - das Flexkabel austauschen und somit dem Planeten 1800g Elektroschrott ersparen!+Ein Lenovo X230 Tablet zeigte ein "bunt rauschenden Steifen" am IPS-Panel an. Nach der Demontage des Rechners (mit Hilfe von Lenovos [[https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/0b48730.pdf|Hardware Maintenence Manual]] auf den Seiten von https://thinkwiki.de) stellten wir jedoch keinen Defekt des IPS-Display fest. Als Übeltäter zeigte sich diesmal das Flexband zwischen Mainboard und Anzeige. Bei einer kleinen Berührung lies sich der Fehler provozieren. Unser Kunde wird - wenn dieser Fehler weiterhin auftritt - das Flexkabel austauschen und somit dem Planeten 1800g Elektroschrott ersparen!
  
 Bei zwei roten Spielzeugtelefonen aus der Zeit der DDR, die [[blog:repaircafe_am_6._dezember_2018_in_der_duererstr|vor einiger Zeit schon einmal bei uns waren]], konnte keine Verbindung hergestellt werden. Beide [[wpde>Flachbatterien]] – welche gerade erst 2 Monate im Einsatz waren – sind am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Hatte da jemand zu lange ins sozialistische (oder gar ins kapitalistische) Ausland telefoniert? Nein – die Primärzellen sind einfach überlagert und waren dadurch entladen. Ob die Telefone fürs Kinderzimmer arbeiten, werden wir bei einem der nächsten Termine mit frischen Batterien testen. Bei zwei roten Spielzeugtelefonen aus der Zeit der DDR, die [[blog:repaircafe_am_6._dezember_2018_in_der_duererstr|vor einiger Zeit schon einmal bei uns waren]], konnte keine Verbindung hergestellt werden. Beide [[wpde>Flachbatterien]] – welche gerade erst 2 Monate im Einsatz waren – sind am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Hatte da jemand zu lange ins sozialistische (oder gar ins kapitalistische) Ausland telefoniert? Nein – die Primärzellen sind einfach überlagert und waren dadurch entladen. Ob die Telefone fürs Kinderzimmer arbeiten, werden wir bei einem der nächsten Termine mit frischen Batterien testen.
  • blog/repaircafe_am_17._januar_2019_in_der_buergerstrasse.1577658641.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2019/12/29 23:30
  • von erik