Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
blog:repaircafe_am_19._august_2020_in_der_harthaer_str [2020/09/04 10:17]
erik
blog:repaircafe_am_19._august_2020_in_der_harthaer_str [2020/09/20 21:31] (aktuell)
erik
Zeile 13: Zeile 13:
 {{ :blog:20200819-2.jpg?200|}}Ein anderer Gast hatte ein Problem mit dem Akku seines [[wpde>Pedelec]]s. Die Steckkontakte waren nicht gut verarbeitet und so haben sie durch einen hohen Stromfluss stark erwärmt. Dabei schmolz das Plastikgehäuse und ein Draht lötete sich selbst ab. Völlig unverständlich für uns war, dass von 5 vorhandenen Kontakten nur 2 benutzt wurden. Wir reinigten die Kontakte, justierten sie nach und änderten die Anschlussbelegung, sodass nun 4 Kontakte zur Stromübertragung genutzt werden. Damit teilt sich der Stromfluss auf und es sollte zu keiner Überlastung mehr kommen. {{ :blog:20200819-2.jpg?200|}}Ein anderer Gast hatte ein Problem mit dem Akku seines [[wpde>Pedelec]]s. Die Steckkontakte waren nicht gut verarbeitet und so haben sie durch einen hohen Stromfluss stark erwärmt. Dabei schmolz das Plastikgehäuse und ein Draht lötete sich selbst ab. Völlig unverständlich für uns war, dass von 5 vorhandenen Kontakten nur 2 benutzt wurden. Wir reinigten die Kontakte, justierten sie nach und änderten die Anschlussbelegung, sodass nun 4 Kontakte zur Stromübertragung genutzt werden. Damit teilt sich der Stromfluss auf und es sollte zu keiner Überlastung mehr kommen.
  
-Kopfhörer „Beats“ mit eingebautem Mikrofon hatten am Stecker einen Kabelbruch erlitten. Der Besitzer hatte den alten Stecker schon abgeschnitten und leider nicht mit. Das war ungünstig, weil es bei 4-poligen Klinkensteckern verschiedene Belegungen – je nach Hersteller – gibt. Wir halfen ihm, seinen neuen Stecker anzulöten und hoffen, die richtige Belegung erwischt zu haben.+Kopfhörer „Beats“ mit eingebautem Mikrofon hatten am Stecker einen Kabelbruch erlitten. Der Besitzer hatte den alten Stecker schon abgeschnitten und leider nicht mit. Das war ungünstig, weil es bei 4-poligen Klinkensteckern zwei verschiedene Belegungen – je nach Hersteller – gibt. Wir halfen ihm, seinen neuen Stecker anzulöten und hoffen, die richtige Belegung erwischt zu haben.
  
 Eine Schlagbohrmaschine „Bosch PSB-400RE“ ließ sich nicht mehr einschalten. Wir öffneten das Gerät und untersuchten das Netzkabel. Hier war kein Fehler zu finden. Als nächstes testeten wir den Schalter und der war kaputt. Wenn wir ihn überbrückten, lief die Maschine an. Sie zeigte dabei ein starkes Bürstenfeuer, das von verschlissenen Motorkohlen kam. Leider ist der Schalter bei dem Modell mit ~30€ seht teuer, sodass der Gast erstmal überlegt, ob ihm das Gerät diese Investition wert ist. Wir meinen ja, weil neue Geräte heutzutage keine 25 Jahre halten, wie dieses. Eine Schlagbohrmaschine „Bosch PSB-400RE“ ließ sich nicht mehr einschalten. Wir öffneten das Gerät und untersuchten das Netzkabel. Hier war kein Fehler zu finden. Als nächstes testeten wir den Schalter und der war kaputt. Wenn wir ihn überbrückten, lief die Maschine an. Sie zeigte dabei ein starkes Bürstenfeuer, das von verschlissenen Motorkohlen kam. Leider ist der Schalter bei dem Modell mit ~30€ seht teuer, sodass der Gast erstmal überlegt, ob ihm das Gerät diese Investition wert ist. Wir meinen ja, weil neue Geräte heutzutage keine 25 Jahre halten, wie dieses.
Zeile 20: Zeile 20:
  
  
-~~DISCUSSION~~+~~DISCUSSION:closed~~
  
  • blog/repaircafe_am_19._august_2020_in_der_harthaer_str.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/09/20 21:31
  • von erik