Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
blog:repaircafe_am_19._juli_2023_in_der_harthaer_str [2023/07/22 14:24] erikblog:repaircafe_am_19._juli_2023_in_der_harthaer_str [2023/09/24 20:53] (aktuell) erik
Zeile 3: Zeile 3:
 Bei dem Kaffeevollautomaten "BOSCH Vero Aroma 70" kam kein Kaffee mehr heraus, das Wasser tropfte in die Auffangschale. Der Gast hatte vorher die Brüheinheit revidiert und offenbar eine falsche Dichtung eingebaut, die die Brüheinheit verstopfte. Der Gast bestellt nach unserer Anleitung die richtige Dichtung und kommt wieder. Bei dem Kaffeevollautomaten "BOSCH Vero Aroma 70" kam kein Kaffee mehr heraus, das Wasser tropfte in die Auffangschale. Der Gast hatte vorher die Brüheinheit revidiert und offenbar eine falsche Dichtung eingebaut, die die Brüheinheit verstopfte. Der Gast bestellt nach unserer Anleitung die richtige Dichtung und kommt wieder.
  
-Lange haben wir den Fehler am DVD-Rekorder "TARGA DRV-5100X" gesucht. Er ließ sich nicht einschalten und das Display blinkte nur noch. Wir konnten mit einem Servicemanual die Spannungen am Schaltnetzteil prüfen und stellen fest, dass das PowerOn-Signal beim Zentralprozessor nicht ankommt. Die Suche nach der Ursache stellte sich als schwierig heraus. Durch Zufall stellten wir fest, dass sich ca. 10 Minuten nach Anstecken an den Netzanschluss die Spannungen durch den PowerSchalter einschalten ließen. Leider konnten wir diesen Effekt auf Grund der verbliebenen Zeit nicht ausreichend reproduzierenDas macht der Gast nun erst mal zu Hause. Mit der entsprechenden Erfahrung meldet er sich wieder an und wir werden dann alle beteiligten Kondensatoren prüfen.+Lange haben wir den Fehler am DVD-Rekorder "TARGA DRV-5100X" gesucht. Er ließ sich nicht einschalten und das Display blinkte nur noch. Wir konnten mit einem Servicemanual die Spannungen am Schaltnetzteil prüfen und stellen fest, dass das PowerOn-Signal beim Zentralprozessor nicht ankommt. Die Suche nach der Ursache stellte sich als schwierig heraus. Durch Zufall stellten wir fest, dass sich ca. 10 Minuten nach Anstecken an den Netzanschluss die Spannungen durch den PowerSchalter einschalten ließen.  Mit dem Tester "ESR1" konnten wir 6 verdächtige Elkos ermitteln und haben sie gewechseltDanach war der Fehler weg.
  
 Eine alte Multifunktionstaschenlampe funktionierte nicht mehr. Nach dem Öffnen des Gehäuses fanden wir starke Korrosion durch früher einmal ausgelaufene Batterien vor. Mit Schleifpapier und Glasfaserpinsel beseitigten wir die Korrosion. Leider funktionierte es immer noch nicht. Auf der Elektronikplatine hatten zwei stehend montierte Widerstände Kontakt und verursachten einen Kurzschluss. Nachdem das beseitigt war, funktionierte die Lampe prinzipiell wieder, aber die mitgebrachten Batterien erwiesen sich im Test als zu schwach, wir empfahlen neue zu kaufen. Eine alte Multifunktionstaschenlampe funktionierte nicht mehr. Nach dem Öffnen des Gehäuses fanden wir starke Korrosion durch früher einmal ausgelaufene Batterien vor. Mit Schleifpapier und Glasfaserpinsel beseitigten wir die Korrosion. Leider funktionierte es immer noch nicht. Auf der Elektronikplatine hatten zwei stehend montierte Widerstände Kontakt und verursachten einen Kurzschluss. Nachdem das beseitigt war, funktionierte die Lampe prinzipiell wieder, aber die mitgebrachten Batterien erwiesen sich im Test als zu schwach, wir empfahlen neue zu kaufen.
Zeile 21: Zeile 21:
 {{tag>repaircafe}} {{tag>repaircafe}}
  
- 
-~~DISCUSSION~~ 
  
  • blog/repaircafe_am_19._juli_2023_in_der_harthaer_str.1690028670.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2023/07/22 14:24
  • von erik