Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
blog:repaircafe_am_3._januar_2019_in_der_duererstr [2019/02/19 22:22]
erik
blog:repaircafe_am_3._januar_2019_in_der_duererstr [2019/03/17 09:07]
thomas Bild-Verlinkungen korrigiert.
Zeile 15: Zeile 15:
 Ein Panasonic "DMR-XS350" Receiver/DVD-Recorder hatte Probleme bei Satellitenempfang - er fand beim Suchlauf einfach keine Sender. Wir untersuchten das Gerät und maßen verschiedene Versorgungsspannungen nach, konnten dabei aber keine offensichtlichen Fehler feststellen. Eine weitergehende Fehlersuche war uns ohne angeschlossenes TV-Gerät und Satellitenempfänger nicht möglich, weshalb wir dem Besitzer empfahlen, es noch einmal zu Hause zu testen. Im Servicehandbuch, das wir ihm herunterluden und per Mail zuschickten, ist eine Selbsttestfunktion beschrieben, mit dem er das Problem eventuell weiter eingrenzen kann. Ein Panasonic "DMR-XS350" Receiver/DVD-Recorder hatte Probleme bei Satellitenempfang - er fand beim Suchlauf einfach keine Sender. Wir untersuchten das Gerät und maßen verschiedene Versorgungsspannungen nach, konnten dabei aber keine offensichtlichen Fehler feststellen. Eine weitergehende Fehlersuche war uns ohne angeschlossenes TV-Gerät und Satellitenempfänger nicht möglich, weshalb wir dem Besitzer empfahlen, es noch einmal zu Hause zu testen. Im Servicehandbuch, das wir ihm herunterluden und per Mail zuschickten, ist eine Selbsttestfunktion beschrieben, mit dem er das Problem eventuell weiter eingrenzen kann.
  
-{{ :blog:20180823-2.jpg?200|}}+{{ :blog:20190103-2.jpg?200|}}
  
 Der Motor eines AFK "HM-250T.1" Handmixers lief nicht und das Gerät brummte im Betrieb nur. Zudem war die Mixstabaufnahme auf einer Seite gebrochen. Nach dem Auseinanderbauen fanden wir ein kleines Kunststoff-Bruchstück, das sich zwischen Rotor und Statorgehäuse verhakt hatte und so den Motor blockierte. Es wurde entfernt und anschließend noch die Stabaufnahme mit Zweikomponentenklebstoff geklebt. Beim nächsten Termin in vier Wochen, wenn die Klebestelle ausgehärtet ist, werden wir alles wieder zusammenbauen und den Mixer testen. Der Motor eines AFK "HM-250T.1" Handmixers lief nicht und das Gerät brummte im Betrieb nur. Zudem war die Mixstabaufnahme auf einer Seite gebrochen. Nach dem Auseinanderbauen fanden wir ein kleines Kunststoff-Bruchstück, das sich zwischen Rotor und Statorgehäuse verhakt hatte und so den Motor blockierte. Es wurde entfernt und anschließend noch die Stabaufnahme mit Zweikomponentenklebstoff geklebt. Beim nächsten Termin in vier Wochen, wenn die Klebestelle ausgehärtet ist, werden wir alles wieder zusammenbauen und den Mixer testen.
Zeile 29: Zeile 29:
 Schnell behoben war das Problem eines Sony Walkmans, dessen Motor sich zwar drehte, bei dem aber trotzdem die Kassettenmechanik nicht lief. Hier war lediglich der Riemen ausgeleiert und falsch aufgezogen. Nachdem wir einen neuen Riemen richtig eingebaut hatten, funktionierte der Walkman wieder. Schnell behoben war das Problem eines Sony Walkmans, dessen Motor sich zwar drehte, bei dem aber trotzdem die Kassettenmechanik nicht lief. Hier war lediglich der Riemen ausgeleiert und falsch aufgezogen. Nachdem wir einen neuen Riemen richtig eingebaut hatten, funktionierte der Walkman wieder.
  
-{{:blog:20180823-3.jpg?200 |}}+{{:blog:20190103-3.jpg?200 |}}
  
 Zu guter Letzt kümmerten wir uns noch um einen [[https://www.radiomuseum.org/r/phono_pirn_concert_2030.html|Ziphona "Concert 2030"]] Plattenspieler ohne Funktion. Da der Besitzer zuvor wohl etwas zu stark  am Kabel gezogen hatte, vermuteten wir zunächst einen Kabelbruch. Am Ende stellte sich aber heraus, dass lediglich eine Feinsicherung durchgebrannt war und getauscht werden musste, um die "Stereo-Schallplattenwiedergabeanlage", wie es auf dem Typenschild hieß, wieder zum Laufen zu bekommen. Zu guter Letzt kümmerten wir uns noch um einen [[https://www.radiomuseum.org/r/phono_pirn_concert_2030.html|Ziphona "Concert 2030"]] Plattenspieler ohne Funktion. Da der Besitzer zuvor wohl etwas zu stark  am Kabel gezogen hatte, vermuteten wir zunächst einen Kabelbruch. Am Ende stellte sich aber heraus, dass lediglich eine Feinsicherung durchgebrannt war und getauscht werden musste, um die "Stereo-Schallplattenwiedergabeanlage", wie es auf dem Typenschild hieß, wieder zum Laufen zu bekommen.
  • blog/repaircafe_am_3._januar_2019_in_der_duererstr.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/04/27 09:54
  • von thomas