Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
entsorgung [2021/06/14 19:32] erikentsorgung [2025/03/07 23:18] (aktuell) erik
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Hinweise zur Entsorgung von irreparablen Dingen ====== ====== Hinweise zur Entsorgung von irreparablen Dingen ======
  
-Falls der Gegenstand eigentlich noch brauchbar ist, aber ihr ihn loswerden wollt, nutzt bitte Online-Portale wie z. B. http://www.ebay-kleinanzeigen.de oder http://www.nebenan.de, um die Sachen zu verschenken. Es gibt bestimmt noch jemanden, der es gut gebrauchen kann. Der Versuch lohnt sich auf jeden Fall.+Falls der Gegenstand eigentlich noch brauchbar ist, aber ihr ihn loswerden wollt, nutzt bitte Online-Portale wie z. B. http://www.kleinanzeigen.de oder http://www.nebenan.de, um die Sachen zu verschenken. Es gibt bestimmt noch jemanden, der es gut gebrauchen kann. Der Versuch lohnt sich auf jeden Fall.
  
 Falls sich der defekte Gegenstand nicht mehr reparieren ließ, sollte er fachgerecht entsorgt werden. Falls sich der defekte Gegenstand nicht mehr reparieren ließ, sollte er fachgerecht entsorgt werden.
Zeile 7: Zeile 7:
 Besonders bei Elektrogeräten ist darauf zu achten, dass sie nicht in dubiose Kanäle gelangen und dann am Ende vielleicht [[http://www.welcome-to-sodom.de/|auf einer Müllhalde in Afrika landen]], um dort unter schlimmen Bedingungen "verwertet" zu werden. Besonders bei Elektrogeräten ist darauf zu achten, dass sie nicht in dubiose Kanäle gelangen und dann am Ende vielleicht [[http://www.welcome-to-sodom.de/|auf einer Müllhalde in Afrika landen]], um dort unter schlimmen Bedingungen "verwertet" zu werden.
  
-**Bitte vor der Entsorgung defekter Geräte das Netzkabel abschneiden, um klarzustellen, dass es Elektroschrott ist und kein "Gebrauchtgerät", das "exportiert" werden kann. Zusätzlich verhindert das Gefahren durch weitere Nutzung des defekten Geräts.**+<WRAP info>Bitte vor der endgültigen Entsorgung defekter Geräte das Netzkabel abschneiden, um klarzustellen, dass es Elektroschrott ist und kein "Gebrauchtgerät", das "exportiert" werden kann. Zusätzlich verhindert das Gefahren durch weitere Nutzung des defekten Geräts. 
 +</WRAP>
  
   * In Dresden gibt es mehrere [[https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/abfall-stadtreinigung/standorte/wertstoffhoefe.php|Wertstoffhöfe]], die defekte Dinge annehmen.   * In Dresden gibt es mehrere [[https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/abfall-stadtreinigung/standorte/wertstoffhoefe.php|Wertstoffhöfe]], die defekte Dinge annehmen.
   * In Freital bietet sich die [[https://www.zaoe.de/kontakt/umladestation-saugrund/anfahrt/|Umladestation Saugrund]] an.   * In Freital bietet sich die [[https://www.zaoe.de/kontakt/umladestation-saugrund/anfahrt/|Umladestation Saugrund]] an.
 +  * Elektrokleingeräte (Kantenlänge bis 25 cm) können bei jedem Händler ab einer Gesamtverkaufsfläche von 800 m², der (auch nur gelegentlich) Elektrogeräte anbietet, kostenfrei abgegeben werden.
   * Auf dieser [[https://www.take-e-back.de/Verbraucher-Ruecknahmestellen-finden|Internetseite]] kann generell die nächstgelegene Abgabestelle gefunden werden.   * Auf dieser [[https://www.take-e-back.de/Verbraucher-Ruecknahmestellen-finden|Internetseite]] kann generell die nächstgelegene Abgabestelle gefunden werden.
  
  • entsorgung.1623691935.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/06/14 19:32
  • von erik